Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Noob frag: Warum sollte ich mir einen älteren G3 zulegen??

iMac Noob frag: Warum sollte ich mir einen älteren G3 zulegen??

Bogonaut19.04.0523:52
Hallo Leute!

Ich begleite schon seit ewigen Zeiten die Apple-Entwicklungen, habe mich aber niemals getraut mir einen zuzulegen.

Selbst mein Vater hat schon immer vor gut 20 Jahren behauptet, die Apples sind die besten Geräte, die man für Geld kaufen kann.

Aber jetzt soll sich das ganze ändern, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir bei Ebay für kleines Geld mal einen dieser bunten G3-iMacs so ab 233Mhz mit diesem Mac-OS 9 oder höher zu beschaffen.

Da ich grade mal ein bisschen Ahnung von PC´s habe, aber überhaupt keine Ahnung von Apples, möchte ich euch folgende Fragen stellen:

1. Aus welchem Grund sollte man sich wirklich einen Apple iMac anschaffen? Kann man die Apples überhaupt mit den Leistungsspezifikationen eines PC 1:1 vergleichen?

2. Hat ein iMac eine serienmäßige Möglichkeit, ein normales Ethernet-Netzwerk zu erstellen, sprich, ist eine Netzwerkkarte eingebaut oder kann/muss man umständlich nachrüsten?

3. Kann man PC´s und iMac´s z. B. zusammen an einem Router betreiben und gemeinsam einen DSL-Anschluss nutzen?

4. Welche Art von "einfacher" Lektüre ist für einen Newbie wie mich zu empfehlen?

5. Welchen iMac sollte man sich als Anfänger anschaffen, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, aber dennoch gute Performance erzielen möchte. Wieviel Geld sollte man überhaupt für welchen Mac ausgeben?

Fragen über Fragen...

...ich hoffe, ich finde hier in diesem Forum die Antworten dazu! Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!

Gruss, Der Bogonaut
0

Kommentare

MacMark
MacMark21.04.0516:00
Ich kenne keinen der Bieter persönlich.
„@macmark_de“
0
jannes64
jannes6421.04.0517:20
ich habe hier noch eine gute infoseite für @@bogonaut

„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0518:45
toll @@ jannes
jetzt mach ihm das Klumpp halt auch noch schmackhaft
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jannes64
jannes6421.04.0519:04
warum? wenn er nur 150-200 euro investieren möchte/kann ist das doch richtig, sich einen slot load zu besorgen...
wir haben ihm doch bereits klar gemacht, dass zum vernünftigen arbeiten mindestens ein g4 erforderlich ist.:-D
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0519:23
Hab ja auch net alles gelesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rotfuxx20.04.0501:33
Auch ich gebe mal meinen Tipp ab:
<br>
<br>iMac 233 ... wer einen hat, kann ihn gerne weiterbenutzen, aber selber kaufen würde ich das Ding auf alle Fälle nicht mehr.
<br>
<br>Die OSX-Welt fängt erst mit den Slot-Loading G3-iMacs an (die vorher hatten eine "normale" CD-Schublade). Also so grob, ab 350 MHz. Firewire-Anschlüsse wegen Erweiterbarkeit und Tiger-tauglichkeit sowie DVD-Laufwerk sollte zudem auch noch haben.
<br>
<br>Schon bist du so ungefähr bei einem iMac DV 400 angelangt und die kosten so ca. 300 Euro.
<br>
<br>Mit einem iMac 400 (am besten so mit 512 MB RAM) kann man schon ordentlich was unter OSX (Firmware vorher updaten ... ultrawichtig, frag hier nach wie das geht) anfangen:
<br>
<br>- Geschmeidig surfen mit Safari
<br>- Bequem Emails verwalten
<br>- TextEdit oder Word zum Schreiben von Texten nutzen
<br>- Mit iPhoto Fotos verwalten (ja, das geht damit)
<br>- Mit Photoshop die Dinger bearbeiten (wenn nicht die heftigsten Filter genutzt werden)
<br>- Sogar Videoschnitt mit iMovie geht
<br>- DVDs kann er abspielen
<br>- Divx usw. mit dem VLC-Player auch
<br>
<br>Eigentlich kann er alles was der Nicht-Spieler so brauch (bzw. eher Liebhaber von älteren Spielen)
<br>
<br>Je nachdem wie gut die Software angepasst ist, ist so ein G3/400-Prozi ungefähr vergleichbar mit einem PC mit 400 - 800 MHz. Arbeitsspeicher reißt bei Mac-OS X immer eine Masse raus. Meine Freundin hat überigens einen iMac 400 und ist sehr zufrieden damit.
<br>
<br>Hast du schon einen Bildschirm und du möchtest ein bisschen mehr unter der Haube haben als einen G3/400. Dann nimm den Mac mini. Da legst du quasi nur 200 Euro drauf (wenn schon Bildschrim und USB-Eingabegeräte besitzt) und fertig ist. Hier holt Optimierung noch mehr raus, da die Altivec-Einheit des G4-Prozessors massives paralleles arbeiten ermöglicht. Bei einigen Filtereffekten lassen sogar die G4/400 auf meiner Arbeit fünf mal höher getaktete PCs stehen.
0
Rotfuxx20.04.0511:36
Also ich denke, der Einstieg in die OS-X-Welt ist mit einem iMac G3 slot-loading gar nicht mal so schlecht und relativ günstig.
<br>
<br>Mit den ersten Serien würde ich es nicht machen, da die Grafikkarte für ein grafikintensiven Betriebssystem wie Mac-OS X auch einfach zu schwach ist.
0
Don Quijote20.04.0514:53
Eszett
jannes64
jetzt lasst eszett doch sein erfolgserlebnis, es gehört schon eine menge dazu, die rechtschreibung zu 100% zu beherrschen:-)
<br>
<br>Von wegen 100%!
<br>Beim Zwiebelfisch-Test (http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz.fcgi) habe ich gerade mal 70-80% richtige Antworten geschafft. Das sind noch längst keine 100. Das reicht kaum fürs Abitur.
<br>8-)
<br>
<br>
<br>mhh, bass erstaunt, komisches Deutsch auf Spon
<br>(fear)
0
Don Quijote21.04.0512:13
Es gibt nur ein Option einen gebrauchten G3 kaufen zu wollen, entweder er ist sehr günstig oder man hat keine Ahnung, für wenig mehr Geld bekommt man einen mini und muss sich nicht mit ebay rumärgern.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>
0
Don Quijote21.04.0512:14
Macmark
<br>
<br>Deine Freundin, Schwester heisst nicht zufällig Jaqline ?
0
Don Quijote21.04.0515:30
naja, so gemein war er auch nicht, sie hatte nur als 10te geboten und null Bewertungen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.