Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ipadOS 26 – Option zum „Bewegen“ von Dateien nicht mehr vorhanden?

ipadOS 26 – Option zum „Bewegen“ von Dateien nicht mehr vorhanden?

Kehrblech24.09.2508:38
Ich kann es nicht glauben, aber kann es sein, dass in der Dateien-App die Möglichkeit gestrichen wurde, eine Datei einfach zu verschieben (das nannte sich früher “bewegen“)? – Ich finde als einzige Option nur noch, eine Datei zu kopieren, kann die Kopie aber auch dann nur an einen anderen Ort bekommen, indem ich sie per Tastatur mit CMD + V einfüge. Womit aber noch immer eine Kopie am alten Ort der Datei liegt, die ich also in einem extra Arbeitsschritt löschen muss.
Kann es wirklich sein, dass Apple so eine grundlegende Funktion tatsächlich entfernt oder habe ich – trotz langer Suche – nur etwas übersehen?
0

Kommentare

jk35024.09.2508:53
Wenn du länger auf sie Datei klickst, kommt der Dialog mit Bewegen ganz oben.
0
Kehrblech24.09.2509:06
Bei mir leider nicht.
Hast Du eine Ahnung, wie ich „Bewegen“ wieder zurückholen kann?
0
jk35024.09.2509:25
Zwischen Kopieren und Teilen kommt bei mir Bewegen. Habe alle Ordner auf Geladene Objekte behalten eingestellt. Damit sind die Daten immer Lokal vorhanden.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.09.2509:29
Das ist seltsam.
Bei mir taucht zwischen Kopieren und Teilen auch Bewegen auf. (iPadOS 26)
Was mir bei deinem Dropdown Menü auffällt ist, dass es völlig anders aussieht als meins.

Außer Neustart fällt mir da auch nichts ein.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
jk35024.09.2509:35
Habe nur die kleinere Variante.

Löschen fehlt hier.
0
cube4you24.09.2510:19
Hier iPad pro 11" da ist der Dialog auch "komplett" mit allen drei Symbolen in der oberen Reihe, auch wenn die Daten nur in der Cloud vorhanden sind.
0
Kehrblech24.09.2510:21
Neustart hat leider nichts verändert. Bewegen bleibt weiterhin unauffindbar. Das Dropdown-Menü sieht aus wie vorher. – Ich wünschte, ich könnte noch zur Vorversion zurück, aber das hat Apple ja bereits fein unterbunden. 26 nervt erheblich. Mit Bedienelementen, die sich gegenseitig zur Unleserlich- und Unbedienbarkeit überlagern. Was hat sich Apple mit diesem Sch… bloß gedacht? Ich bin froh, dass ich wenigstens mein iPhone und meinen Mac noch nicht aktualisiert habe. Glas-Effekte und Ordner mit Emojis kann Apple sich sonstwo hinschieben. Wenigstens Grundfunktionen müssen doch erhalten bleiben!

@jk350:
Wo hast Du diese Einstellung für die Ordner vorgenommen?
-1
Kehrblech24.09.2511:25
Ich benutze übrigens wie cube4you ein iPad pro 11“ mit M1-Prozessor.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.09.2511:37
Löschen erscheint bei mir erst, wenn ich mit dem Finger das Menü scrolle.

Mein Screenshot sind zwei Bilder.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.