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iMac G5 geht "unter Last" plötzlich in den Ruhezustand
iMac G5 geht "unter Last" plötzlich in den Ruhezustand
Gogo
05.04.07
23:53
Das Phänomen taucht sowohl unter 10.4.8 als auch 10.4.9 auf. Mein iMac G5 20" (ohne integrierte iSight) geht bei prozessorintensiveren Vorgängen wie z.B. beim Importieren von Audio-CDs als AAC in die iTunes Bibliothek, Filteraktionen mit größeren Dateien in Photoshop oder auch beim Betrachten von YouTube-Filmchen auf.
Die Prozessor-Leistung ist in den Systemeinstellungen mit "Automatisch" voreingestellt.
Das Phänomen ist reproduzierbar und scheint bei höherer Umgebungstemperatur eher aufzutreten (insbesondere war das im letzten Sommer häufiger zu beobachten).
Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
Wäre für Lösungsansätze sehr dankbar...
herzlichen Dank und Gruss!
Gogo
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Gogo
05.04.07
23:56
Sorry, der Satz "...Filmchenauf" sollte natürlich mit den Worten "in den Ruhezustand" enden.
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alpenimac
06.04.07
00:09
gleiches Problem bei einem Kunden IMAC 17" G5 seit gestern
laut Systemmonitor Prozessortemp über 60 Grad, Festplatten Temp über 50 Grad und aus die MAUS. Rechner schaltet sich einfach ab.
Apple nochmals kontaktiert und die haben gesagt es gibt ein Repair Programm für diesen Fehler (Seriennummer beachten)
Daher geht das Ding (obwohl über 2 Jahre alt) morgen auf Garantiereparatur.
DANKE Apple
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Semmel
06.04.07
00:25
Ja wenn du Glück hast bekommts du vielleicht nen neuen iMac!
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Semmel
06.04.07
00:25
Oder werden bei solchen Dingen die Sachen Repariert?
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Gogo
06.04.07
00:51
Hey, danke Dir alpenimac für diese Info.
Hier sind die ausgelesenen Temperaturen etwas höher...
Semmel: mit dem Rechner bin ich ansonsten sehr glücklich...
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_mäuschen
06.04.07
01:02
Notabschaltung zum Schutz des Prozessors
Lüfter defekt
Lüftungsschlitze abgedeckt
Lüftungssystem voller Staub
Angeschlagener Prozessor
Abhilfe wohl nur über eine Reparaturwerkstatt
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IceRikku
06.04.07
01:28
Wenn das ein iMac mit Ambient Light sensor ist dann kann es der Prozessor Lüfter sein. Ich hatte das Phänomen auch mal. habe das Netzteil getauscht und den Stecker vom Lüfter heile gemacht danach blieb er an
Schau also erstmal nach dem stecker
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Apfelholgi
06.04.07
02:12
warum denn um Spaghettimonsters Willen den Rechner öffnen, wenn Apple das umsonst repariert? Ich versteh die Bastler hier manchmal nicht...
Sowas wird repariert, keine Hoffnung auf neuen iMac machen!;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
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Apfelholgi
06.04.07
02:13
achso, Gravis, na dann...:-|
Und es heißt Ausweis!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
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Marcel Bresink
06.04.07
12:53
gogo:
Du solltest lieber das richtige Programm Temperaturmonitor verwenden, anstatt nur das Widget. Je nachdem, welche der 6 iMac G5-Baureihen Du hast, kannst Du dann auch die erlaubten Maximalwerte für die verschiedenen Temperaturmesspunkte anzeigen lassen.
Aber das Symptom ist eigentlich eindeutig: Der Computer ist überhitzt und führt deshalb eine Notabschaltung in den Ruhezustand durch.
Wenn Du das zur Sicherheit nochmal bestätigt haben willst, öffne das Programm "Konsole" und lass Dir das Systemprotokoll für die Uhrzeit anzeigen, wo das Problem aufgetreten ist. Beim iMac G5 sollte bei einer Notabschaltung die Meldung "Thermal Manager: max temperature exceeded for 30 seconds, forcing system sleep" aufgezeichnet worden sein.
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IceRikku
06.04.07
13:52
Sorry wegen der leichten schreibschwäche die ich habe.
Ich hatte gerade auf arbeit einen solchen Fall und da war es nur der Stecker für den Lüfter.
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twilight
06.04.07
14:34
Evtl. ein Serienfehler:
Unterscheiden der betroffenen iMac G5 Modelle
Die betroffenen iMac G5 Modelle wurden zwischen Mai 2005 und Oktober 2005 verkauft und verfügen über ein 20 Zoll-Display sowie einen 2,0 GHz G5-Prozessor.
(...)
Betroffene Systeme weisen eines der folgenden Symptome mit der Stromversorgung auf:
- Das System startet nach dem Drücken des Ein-/Aus-Schalters nicht.
- Das System schaltet sich hin und wieder aus.
Quelle: http://www.apple.com/de/support/imac/powersupply/repairextension/
Muss natürlich nicht sein, aber klären solltest Du das.
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
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Apfelholgi
06.04.07
14:48
icerikku
gut und schön, aber mir stellen sich ale Nackenhaare auf, wenn du als Techniker eines Mac-Händlers einem User empfiehlst, lieber seinen iMac aufzuschrauben statt das kostenlose Reparaturprogramm von Apple wahrzunehmen.
Machst du das bei euren Kunden auch so?
(fear)(?)(?)(?)
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