Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 fieser Absturz - kernel panic?

iMac G5 fieser Absturz - kernel panic?

Uli_7121.10.0513:28
Hallo,
mein iMac G5 1.6 (10 Monate alt, 512 MB RAM, Panther, alle Updates) stürzt in letzter Zeit sehr dramatisch und in unterschiedlichsten Situationen ab: In der hübschen grafische Oberfläche erscheinen urplötzlich weiße "DOS"-Buchtaben auf schwarzem Grund und (für mich) kryptische Fehlermeldungen. U. a. "System failure:cpu0 code 00000001 (corrupt stack)". Der Lüfter springt dann auch an - der reinste Fön. Ich muss das Gerät dann durch langes Power-Knopf-Drücken ausschalten. Nach erneuten Start tut er's dann wieder - bis irgendwann wieder unerwartet das Spiel von vorne beginnt. Das geht ein paarmal die Woche so.
Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?
Tipps und Ratschläge sind sehr erwünscht! Danke!
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.0515:10
tritt das Problem immer nach einer gewissen zeit auf? könnte ein hitzeproblem sein, wobei dann der imac sich ganz von selbst abschaltet, wie ich bei einem Arbeitskollegen feststellen musste ( er hat die Abdeckung nicht fachgerecht weder angeschraubt, wodurch die Zirkulation nicht optimal war.)..
0
Uli_7121.10.0515:31
agrajag
Hast du, kurz bevor es angefangen hat, irgendwelche Software (Anwendung, Treiber, Erweiterungen) installiert?
Nein, habe ich nicht. Wir haben mehrere identisch konfigurierte iMacs hier, und es tritt nur bei diesem einen das Problem auf.
Um zu überprüfen, daß es nicht am System liegt, sollte man eine frische Systeminstallation machen, um eben zusätzlich installierte Software ausschliessen zu können. Dies wäre der nächste und letzte Schritt.
Mannmannmann, das wollte ich vermeiden - aber vermutlich führt kein Weg daran vorbeo...

Simon Reuteler
tritt das Problem immer nach einer gewissen zeit auf?
Nein! Manchmal sogar direkt am Morgen bei ersten Starten des Rechners. Überhitzung kann das Problem nicht sein.

Wenn es defekte Hardware ist - ist da der Hardwaretest sinnvoll?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.0515:44
ja die Hardware test CD könnte da ev. weiterhelfen.

ein defekter RAM Riegel könnte auch das problem sein..
0
Uli_7121.10.0516:00
Simon Reuteler
ja die Hardware test CD könnte da ev. weiterhelfen.
ein defekter RAM Riegel könnte auch das problem sein..

Dann mache ich das bald mal... Gerade läuft er so schön.
0
Hßn
Hßn21.10.0516:17
ich würd erstmal die Zugriffsrechte reparieren lassen (Festplatten Dienstprogramm) !
Das geht schnell und ist relativ ungefährlich.
Hat bei mir in den meisten Fällen solchen kernel-paniques den garaus gemacht;-)
0
Uli_7121.10.0516:18
agrajag
Steckt an dem eine andere Hardware, als an den anderen? Manche USB-Geräte (Modems, Hubs und wasweisichnoch) können solche Ungereimtheiten auch verursachen. Zieh mal alles aus dem Rechner, was nicht unbedingt nötig ist (also alles außer Maus und Tastatur).
Tja, ein ZIP-Laufwerk hab ich noch. Das hängt nur an meinem Mac. Und bis gerade eben hing noch ein nicht funktionierender alter Mustek 1200-Scanner dran, den ich immer noch mal flott kriegen wollte. Kann das wirklich ein Problem darstellen??
Falls der Rechner zwei RAM-Riegel hat, solltest du auch mal den Rechner mit nur einem Riegel testen. Dabei aber jeden Riegel in jedem Sockel testen. Solche Probleme können auch mit defekten RAM-Riegeln/-Sockeln auftauchen. Die Hardwaretest-CD wird dir da nicht wirklich helfen können. Die hat schon von eindeutig defekten Rechnern behauptet, sie wären OK.
Aaaha. 2 RAM-Riegel. Systeminfo sagt ja. Das Problem mit dem Testen ist, dass die Abstürze so unregelmäßig auftauchen. Da kann es dann z. B. sein, dass selbst wenn nur ein Riegel drin und zufälligerweise eine Woche Ruhe ist, das Problem trotzdem noch da ist. Und jeden Riegel in jedem Sockel macht 4 Variationen... Ist aber sicher einen Versuch Wert. (Obwohl das Arbeiten mit 256 MB sicher auch etwas blöd wird...)
Ich mach trotzdem mal den Hardware-Test. Wenn der was findet, ist ja auf jeden Fall was im Argen. Und kein Befund hieße dann leider trotzdem nicht, dass es keinen Fehler gibt.
0
Uli_7121.10.0516:19
Hßn
ich würd erstmal die Zugriffsrechte reparieren lassen (Festplatten Dienstprogramm) !
Das geht schnell und ist relativ ungefährlich.
Hat bei mir in den meisten Fällen solchen kernel-paniques den garaus gemacht;-)

Mach ich eigentlich alle naslang und nach jedem Systemupdate... Kann es eigentlich nicht sein.
0
Uli_7121.10.0517:00
agrajag
Herauszufinden, ob es der Treiber oder das Gerät ist, ist leider nicht so einfach.
Ich hab die Geräte jetzt zumindest erst mal abgestöpselt. Vielleicht ist ja nu Ruhe...
Was den Speicher angeht: Manchmal macht einSpeicher nur Probleme, wenn er auf eine bestimmte weise benutzt wird oder er bestimmte Adressen benutzt. Jenachdem, was man mit dem System macht, kann es schnell gehen oder ewig gut gehen, bis die Bedingung für den Abstur erfüllt ist. Wenn du jetzt erstmal nur 256MB benutzt, könnte es schneller zu diesem Effekt kommen (wenn es denn am Speicher liegt).
Klingt plausibel!
Ist es der originale, von Apple verbaute Speicher? Manchmal machen unterschiedliche RAM-Bausteine Probleme.
Der wurde vom Mac-Händler unseres Vertrauens vor dem Kauf eingebaut - ich nehme mal an, dass das kein Ramsch war.
0
Uli_7121.10.0517:22
agrajag
DAS war eine Fehlersuche...

Danke, dass du mir Mut machst
Da sei Steve vor, dass es bei mir zu so großen Problemen kömmt...
0
Uli_7121.10.0519:15
bvk
Nette Auslöser für sowas sind oft kurze Stromausfälle mit Spannungsspitzen. Noch Garantie: sofort zum Händler gar nicht lang rummachen.
Wir haben hier (RWTH Aachen...) so tolle Steckdosen mit Überspannungsschutz - sollten die nicht vor so etwas schützen?
0
Agrajag21.10.0514:48
Ja, das ist ein Kernel Panic. Das kann viele Ursachen haben, wie unvertägliche Treiber, amoklaufende Software (sollte eigendlich nicht möglich sein, ist es aber leider) oder defekte Hardware.

Hast du, kurz bevor es angefangen hat, irgendwelche Software (Anwendung, Treiber, Erweiterungen) installiert? Manchmal tritt ein Fehler auch erst im Zusammenhang mit einem/einer weiteren nachträglich installierten Programm/Treiber Erweiterung auf.

Um zu überprüfen, daß es nicht am System liegt, sollte man eine frische Systeminstallation machen, um eben zusätzlich installierte Software ausschliessen zu können. Dies wäre der nächste und letzte Schritt.
0
Agrajag21.10.0516:03
Steckt an dem eine andere Hardware, als an den anderen? Manche USB-Geräte (Modems, Hubs und wasweisichnoch) können solche Ungereimtheiten auch verursachen. Zieh mal alles aus dem Rechner, was nicht unbedingt nötig ist (also alles außer Maus und Tastatur).

Falls der Rechner zwei RAM-Riegel hat, solltest du auch mal den Rechner mit nur einem Riegel testen. Dabei aber jeden Riegel in jedem Sockel testen. Solche Probleme können auch mit defekten RAM-Riegeln/-Sockeln auftauchen. Die Hardwaretest-CD wird dir da nicht wirklich helfen können. Die hat schon von eindeutig defekten Rechnern behauptet, sie wären OK.
0
Agrajag21.10.0516:49
Die Zugriffsrechtereparatur würde ich in den meisten Fällen also Voodoo bezeichnen, aber egal -- schaden kann es jedenfalls nicht. Die Rechtereparatur korrigiert nur die Dateirechte von den Dateien, die über den Apple-Installer installiert werden (also die, die ein Receipt in /Library/Receipts liegen haben). Alle anderen Dateien/Ornder werden NICHT angerührt, insbesondere keine User-Ordner.



Uli_71: Ja, solche externen Geräte können so ein Auslöser sein. Zwar nicht direkt, aber indirekt, weil das System dann die entsprechenden Treiber lädt. Wenn die wiederherum fehlerhaft sind, dann ist es so, als wenn das Gerät selbst schuld daranist. Manchmal ist auch ein defektes Gerät tatsächlich der Schuldige. Herauszufinden, ob es der Treiber oder das Gerät ist, ist leider nicht so einfach.

Was den Speicher angeht: Manchmal macht einSpeicher nur Probleme, wenn er auf eine bestimmte weise benutzt wird oder er bestimmte Adressen benutzt. Jenachdem, was man mit dem System macht, kann es schnell gehen oder ewig gut gehen, bis die Bedingung für den Abstur erfüllt ist. Wenn du jetzt erstmal nur 256MB benutzt, könnte es schneller zu diesem Effekt kommen (wenn es denn am Speicher liegt).

Ist es der originale, von Apple verbaute Speicher? Manchmal machen unterschiedliche RAM-Bausteine Probleme.
0
Agrajag21.10.0517:15
Hmmm, dann hilft jetzt erstmal nur viel Geduld beim Testen.

Ich hatte vor ein paar Monaten das "Vergnügen" zu erfahren, wie es ist, wenn sich die Wärmeleitpads der Prozessoren in Wohlgefallen auflösen. Zuerst frohr mir der Rechner alle paar Wochen ein bzw. hatte Kernel Panics. Dann ging es immer schlimmer -- mehrfach die Woche. Am Ende alle 5 Minuten. Und das stufenlos über Wochen. Ich hatte alles (aus)probiert. Geäußert hatte sich ein bevorstehender Absturz, indem alle möglichen GUI-Elemente immer ein Stück nach links verschoben waren. Dann reichte die Zeit gerade noch aus, um den Rechner runter zu fahren.

Mit aktiver, zusätzlicher Kühlung mit einem Zimmerventilator in das offene Gehäuse konnte ich ihn soweit kühlen, daß er nicht abstürtzte.

DAS war eine Fehlersuche...
0
BvK21.10.0519:07
Also ich habe im Laufe der letzten Jahre bestimmt schon 50 Macs betreut. Solche Sachen habe ich auch paarmal erlebt. Das waren immer irgendwelche Hardwarefehler, egal ob das Testprogramm die angezeigt hat oder nicht. Nette Auslöser für sowas sind oft kurze Stromausfälle mit Spannungsspitzen. Noch Garantie: sofort zum Händler gar nicht lang rummachen.
0
BvK21.10.0519:53
Uli
wirklich, so kann man das System gar nicht versauen, dass sowas passiert ( zumindest nicht ohne Rootzugang) Die Supersteckdosen schützen nicht vor Stromausfällen. Angesteckte Fremdgeräte können schon mal Probleme verursachen. Aus meinen Erfahrungen schaue ich wirklich immer zuerst ob elektrisch alles ok ist, wenn ja, dann ist an der Kiste was kaputt. Softwareprobleme die sich so äussern hatte ich noch nie, es war immer Strom oder Hardware.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.