Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G5 20" - Startvorgang mit "Verbotszeichen"

iMac G5 20" - Startvorgang mit "Verbotszeichen"

zaph
zaph07.01.0808:30
Hab ein Riesenproblem mit einem iMac G5 20 Zoll.
Habe die Platte per Firewire TargetModus formatiert und Tiger aufgespielt.
Beim ersten Hochfahren bleibt er jetzt immer nach ca 20 Sekunden hängen mit einem
Symbol, dass ich noch nie gesehen habe. Es handelt sich um einen durchgestrichen Kreis.
Also so ähnlich wie ein "Einfahrt verboten" Schild.

Wenn ich versuche von einer Tiger DVD zu starten, kommt das gleiche Symbol.
(deswegen habe ich es danach mit dem Firewire TargetModus probiert)

kennt jemand dieses Symbol ?
oder hat einen anderen Rat ?
„live long and prosper“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV07.01.0808:39
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm wenn Du die HD überprüfst? Hast Du genügend RAM und sitzen die fest ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mistamilla
mistamilla07.01.0808:59
Was für eine Version von Tiger hast du verwendet? Etwa eine, die bei einem anderen Mac beigelegt war? Dann wird's leider nicht funktionieren, da diese (grauen) Discs meist nur auf den jeweiligen Macs funktionieren. Das Verbotszeichen zeigt an, dass die installierte Version auf diesem Mac nicht bootfähig ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
zaph
zaph07.01.0809:16
Festplattendienstprogramm sagt das alles o.k. ist - RAM sitzt auch fest

bei der Tiger Version handelt es sich um eine gekaufte "Vollversion" - also nicht eine die bei einem Rechner beigelegen ist. Das mit dem Zeichen ist natürlich ein guter Hinweis.
Aber das kann doch fast nicht wahr sein, dass ich extra die Install DVDs für diesen iMac brauche.
Das muss die "Vollversion" doch können, oder nicht ?????
„live long and prosper“
0
mistamilla
mistamilla07.01.0809:23
Wenn es eine gekaufte Retail-Disc (schwarz), dann müsste sie eigentlich funktionieren... Was natürlich auch sein kann, dass der iMac eine aktuellere Version von Tiger voraussetzt, als deine Retail-Version hat. Dann kommst du nicht drum rum, die Original-Discs des iMacs zu verwenden.
„ITZA GOOTZIE“
0
zaph
zaph07.01.0809:37
jetzt hab ich gerade von ner G5 Quad DVD mit 10.4.2 gebootet und das geht.

Nicht zu fassen - man lernt nie aus ))

Besten Dank !!!!!
„live long and prosper“
0
zaph
zaph07.01.0809:38
aber das System lässt sich natürlich von der Quad DVD nicht installieren
„live long and prosper“
0
MoreliaV
MoreliaV07.01.0811:19
Installier mal das 10.4.11 und versuch dann zu aktualisieren auf 10.5
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
stefan07.01.0812:57
hast du eine Intel Version installiert, die auf dem G5 natürlich nicht laufen kann? An welchem Rechner hing der iMac als Target bei der Installation?
0
zaph
zaph07.01.0813:43
hab im Targetmodus auf 10.4.11 upgedated und dann hat alles funktioniert (10.5 ist gar nicht gewollt)

der iMac hing an einem Dual 1,25 G4 beim Update (über die Orginal 10.4 DVD installiert)

Danke Euch allen nochmal
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.