Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 schaltet automatisch ab

iMac G4 schaltet automatisch ab

Schreddermaxe
Schreddermaxe03.07.0910:36
Guten Morgen

Kann es sein, dass sich der iMac automatisch abschaltet, wenn er zu warm wird? Seit ein paar Wochen bemerke ich das, wenn der iMac ca. 2 Stunden unter Vollast läuft (reendern einer DVD), er sich automatisch abgeschaltet hat. Das Gehäuse ist danach recht warm. Vorausgegangen war ein Austausch der Festplatte gegen ein größeres Model und der Austausch eines baugleichen Lüfters. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter so einzustellen, dass er ein bisschen schneller läuft? Lässt sich das Problem vielleicht damit beheben?
0

Kommentare

alfrank03.07.0911:07
Tja, da hat wohl jemand beim Wiederzusammenbau geschlampt und die Wärmeleitpaste nicht erneuert oder Ober- und Unterteil nicht fest genug miteinander verschraubt...

Unbedingt nochmals von einem Profi zerlegen und korrekt zusammenbauen lassen, inkl. Austausch der Wärmeleitpaste !

Der iMac G4 ist da sehr empfindlich und stirbt durch solche Fehler sehr schnell !

0
Schreddermaxe
Schreddermaxe03.07.0913:04
Die alte Wärmeleitpaste ist ganz sauber entfernt worden. Bei der Neuen habe ich darauf geachtet, dass nicht unnötig viel davon wieder draufkommt. Auch der Zusammenbau erfolgte mit der notwendigen Sauberkeit. Ich vermute, das es daran wahrscheinlich nicht liegen kann.
0
alfrank03.07.0913:10
Genau das ist aber wirklich ein Problem bei den G4 iMacs. Ich hatte schon mehrere, die den Hitzetod gestorben waren...
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0913:11
Dass sich das noch jemand antut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe06.07.0915:37
Gibt es nun ein Kommando, um den Lüfter schneller laufen zu lassen?
0
twilight
twilight06.07.0916:08
Schreddermaxe
Gibt es nun ein Kommando, um den Lüfter schneller laufen zu lassen?

Nicht das ich wüsste. Aber der iMac G4 verfügt über eine Lüftersteuerung, die ausreichend ist. Du schriebst weiter oben, dass Du eine neue Festplatte und einen neuen Lüfter verbaut hast.

Frage 1: Was für ein iMac G4 ist es genau?
Frage 2: Welche Festplatte hast Du verbaut (bitte Typbezeichnung)?
Frage 3: Woher hast Du den Lüfter? Ist das ein original Ersatzteil?

Danke, Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
rausche
rausche06.07.0916:20
twilight
Schreddermaxe
Gibt es nun ein Kommando, um den Lüfter schneller laufen zu lassen?

Nicht das ich wüsste. Aber der iMac G4 verfügt über eine Lüftersteuerung, die ausreichend ist. Du schriebst weiter oben, dass Du eine neue Festplatte und einen neuen Lüfter verbaut hast.

Frage 1: Was für ein iMac G4 ist es genau?
Frage 2: Welche Festplatte hast Du verbaut (bitte Typbezeichnung)?
Frage 3: Woher hast Du den Lüfter? Ist das ein original Ersatzteil?

Danke, Peter

Zu Frage 1
Die iMac G4 unterscheiden sich in ihrem Rechnerteil nur unwesendlich im Aufbau. Daher ist die Frage nicht wirklich relevant.

Zu Frage 2
Auch die neu verbaute Festplatte ist nicht wirklich wichtig um das problem zu lösen.

Zu Frage 3
Im ersten Post schrieb Schreddermaxe einen "Baugleichen" Lüfter verbaut zu haben. D.h. für mein Verständnis es ist kein org. Lüfter.

Der iMac schaltet sich bei Überhitzung tatsächlich automatisch aus. In deinem Fall Schreddermaxe ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der neu verbaute Lüfter das Problem. Der hat sicher einen zu geringen Luftdurchsatz. Per Software kannst du den Lüfter bei den G4 leider nicht regeln. Dur wirst wohl um einen anderen Lüfter nicht herum kommen. Es gibt auch leise Lüfter mit recht großen Luftdurchsatz. Schau z.B. mal bei Verax vorbei.

0
twilight
twilight06.07.0916:24
rausche:

Na wenn Du das sagt .... ich zieh meine Fragen zurück.

Peter (kopfschüttelnd)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe06.07.0918:37
Der Vollständigkeit halber: iMac G4 mit 800 MHz und 512 MB RAM, die Festplatte ist eine Western Digital WD5000 mit 465.76 GB Kapazität. Der Ersatzlüfter ist ein Papst 3412N/2 GLLE (was immer das auch heisst!).
Meinen Recherchen nach ist das der passende Lüfter, ich kann mich aber auch täuschen.
0
GeWoldi06.07.0918:43
Hast Du den Rechner noch mal geöffnet, um zu schauen, ob sich die Paste (original sind es eher Pads (also sehr weiche Pads oder sehr zähe Paste) auch wirklich richtig verteilt hat? Da sehe ich die erste Fehlerquelle. Ansonsten schaufelt der Lüfter wohl zu wenig Luft. Hast Du den alten Lüfter noch, kannst Du es evt. noch mal mit dem versuchen?
Ach ja, und kann man den Lüfter verkehrt herum einbauen?
0
twilight
twilight06.07.0919:46
Schreddermaxe
Der Vollständigkeit halber: iMac G4 mit 800 MHz und 512 MB RAM, die Festplatte ist eine Western Digital WD5000 mit 465.76 GB Kapazität. Der Ersatzlüfter ist ein Papst 3412N/2 GLLE (was immer das auch heisst!).
Meinen Recherchen nach ist das der passende Lüfter, ich kann mich aber auch täuschen.
Okay, der G4-800 erzeugt recht wenig Abwärme (einer mit 1,25GHz doch einiges mehr) , die Festplatte müsste ein 7200er Modell sein? Nun, die werden wärmer, aber dass der Rechner einfriert (haha - Wortspiel) sollte nicht auftreten.

Austauschlüfter sind immer so eine Sache. Der mag zwar passen, aber ob er auch korrekt angesteuert wird? Saugt er die Luft aus dem Gehäuse (was er sollte) oder drückt er sie durch? Dreht er mit der Zeit hoch, also erhöht sich der Volumenstrom? Ein Datenblatt vom originalen Lüfter ( Panaflo fbl09a12v) habe ich nicht finden können, sodass ein Vergleich mit dem neuen Lüfter schlecht möglich ist.

Du schreibst, dass das Gehäuse gut warm wird. Der Wärmeübergang von der Heatpipe auf den Gussrahmen scheint also zu funktionieren. Das deutet auf eine unzureichende Wärmeabfuhr hin. Der iMac steht aber nicht zufällig auf einem Flusenteppich, oder? Oder hast Du beim Zusammenbau das IDE-Kabel evtl. nicht korrekt verlegt und es behindert den Luftstrom?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe06.07.0920:06
Den Lüfter habe ich so eingebaut, dass die Abwärme nach oben abtransportiert wird. Allerdings musste das Anschlusskabel modifiziert werden, weil der Stecker nicht passte. Das IDE-Kabel behindert nicht den Luftstom. Als Wärmepaste habe ich eine genommen mit einer "Thermal Conductivity" > 7,5W/m-k und einer "Thermal Resistance" > 0,06 C-in2/W (was auch immer das schon wieder heisst).
Der Lüfter selbst hat eine konstante Drehzahl und der iMac steht auf dem Tisch mit ausreichen Platz herum. Den Lüfter kann man schon anders herum einbauen, so dass die Luft nach innen transportiert wird, ist im Originalzustand aber nicht so. Den Ersatzlüfter habe ich genommen, weil das Original ca. 80€ kostet und der Ersatz ca. 15€. Ist zwar nicht ganz so leise wie das Original, aber immer noch ok.
0
twilight
twilight06.07.0920:15
Nunja, wenn Du über einen Apple Händler kaufst, wärst Du bei etwa 55 Euro.

Bei gibts den für 18 Euro (was unter Einkaufspreis für Apple Service Partner liegt).

Der Anschluss ist das Problem - der Lüfter wird nicht mehr gesteuert! Solange Du nur geringe Last auf dem iMac hast, reicht der Luftdurchsatz, bei hoher Last eben nicht, mehr. Bei gesteuerten/geregelten Lüftern ist eben "einfach Strom dran" nicht ausreichend. Die Drehzahl wird meist über ein pulsweitenmoduliertes Signal geregelt - und wenn das, was das Board an PWM-Signal Richtung Lüfter gegeben wird, versteht der Papst offensichtlich nicht.

Meine Empfehlung: kauf Dir einen originalen Lüfter!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe08.07.0920:34
Dann werde ich mir wohl den original Lüfter kaufen. Danke noch einmal an alle für die Beiträge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.