Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G4 mit 10.4.11 und Softwareaktualisierungsproblem

iMac G4 mit 10.4.11 und Softwareaktualisierungsproblem

MissK12.12.0800:26
Mein G4 (10.4.11) zickt mal wieder. Wenn ich Updates über Softwareaktualisierung laden möchte, dann "läd" der Balken nur für ein paar Sekunden, immer bis zu einem bestimmten Punkt und dann wird mir mitgeteilt, dass "Software-Aktualisierung" unerwartet beendet wurde (ach watt...).
Rechte repariert: Check!
com.apple.scheduler.plist aus Preferences gelöscht: Check!

Kann mir jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

MissK12.12.0800:45
PS: Ich wollte iTunes gerade manuell updaten, da fällt mir auf dass auch das "Installationsprogramm" Probleme hat. Wenn ich auf iTunes.mpkg klicke, ist das Icon nur kurz im Dock und 2 Sek. später habe ich die Abbruchsmeldung.
0
cdyFlorian
cdyFlorian12.12.0802:25
Hast Du irgend etwas am Mac geändert (z.B im library oder Frameworks Ordner)?
0
MissK12.12.0809:25
Nein, nichts gemacht. Aus der Library bleibe ich raus, die eine plist habe ich nur gelöscht, weil jemand hier schon mal ein ähnliches Problem (aber mit 10.5) geschildert hatte und das vorgeschlagen worden war.
Ich benutze den G4 auch nur relativ selten, daher weiß ich nicht, wie lange das Problem schon besteht. Die Systemeinstellungen verraten mir jedoch, dass die letzte Aktualisierung am 14.11.08 war, da hat es demnach noch funktioniert.
0
Tom
Tom12.12.0812:04
Ich würde nochmal das 10.4.11 Combo-Update drüberlaufen lassen
0
MissK12.12.0812:35
Tom
Ich würde nochmal das 10.4.11 Combo-Update drüberlaufen lassen

Hm, nette Idee, wollte ich auch, aber der Installer funktioniert ja leider auch nicht.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich das System neu aufspiele, hab aber nur die Installations DVD meines MacBooks da, die auf PPC G4 natürlich nicht funktioniert.

Alternative wäre nur 10.5, was aber auf einem 800 MHz G4 auch nicht so einfach/ legal ist.



0
MissK12.12.0812:45
Andere Überlegung: Könnten die Updates vom 14.11. irgendwas gemacht haben? Das waren Safari 3.2 (also nicht 3.2.1!), iPhoto 7.1.5, iLife 8.3.1 und RAW 2.3. Mit Safari 3.2 gab es ja ein paar Probleme, ich weiß allerdings nicht, ob sich das auch auf das System auswirken kann. Wie kann ich die Updates rückgängig machen?

0
Tom
Tom12.12.0813:31
MissK
Hm, nette Idee, wollte ich auch, aber der Installer funktioniert ja leider auch nicht.
Von externer Festplatte mit System (USB oder Firewire) starten ?
Oder hast du keine Backup-Platte ?
0
Tom
Tom12.12.0813:34
Schon mal von der 10.4System-CD oder DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm drüber laufen gelassen ?
0
MissK12.12.0813:35
Doch schon, aber wie kann ich vom System der externen Festplatte ein Update auf die interne Platte spielen. (Sorry, falls das dach DAU klingt )
0
MissK12.12.0813:37
Tom
Schon mal von der 10.4System-CD oder DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm drüber laufen gelassen ?
10.4 System CD ist gut 2h Autofahrt von mir entfernt, hab halt nur 10.5 da, was nichts bringt.
0
MoreliaV
MoreliaV12.12.0813:40
Das Festplattendienstprogramm sollte doch auch von der 10.5 er laufen, sofern Du sie starten kannst.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Tom
Tom12.12.0813:56
Wenn dein iMac von der externen Platte starten kann,
kopierst du das Comboupdate auf die externe und startest die Installation.

Auf der externen muss natürlich auch mind. 10.4 drauf sein.

Von der Leopard-DVD wird ein 800 Mhz-G4 wohl nicht starten können...
0
MissK12.12.0814:21
Sorry Tom, ich verstehe nicht, wie das genau klappen soll... ( mini-DAU, Schritt für Schritt Anleitungen sind Gold wert))
Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich gar keine schnurgebundene Maus da habe. Ugh. Irgendwie alles blöd.
0
Tom
Tom12.12.0823:16
1. ext. Festplatte mit System 10.4 am iMac angeschlossen
2. während des Startvorganges "alt" gedrückt halten (Bootmenü erscheint)
3. mit Pfeiltasten die ext.Platte wählen + ENTER drücken
4. iMac startet von der externen Platte !

Nun hast du Zugriff auf alle Dateien.

5. Festplattendienstprogramm von der ext.Platte starten und Rechte reparieren sowie Platte des iMac überprüfen (ggf. reparieren)

6. Hat das Festplattendienstprogramm Rechte/Fehler gefunden ? Und repariert ?
7. Wenn beides mit Ja beantwortet wird, kannst du den iMac erst mal Neustarten und Testen ob er immer noch zickt.
8. Wenn beides mit Nein beantwortet wird,
bei Punkt 5. weitermachen und das Combo-Update starten und installieren....

0
Tom
Tom17.12.0803:28
MissK
Und hat es geklappt ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.