Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 und externer DVD-Brenner (USB) - geht das?

iMac G3 und externer DVD-Brenner (USB) - geht das?

nielzholgersson
nielzholgersson02.04.0621:49
Hi,

ich würde gerne meine Daten von meinem alten iMac G3 (blau) brennen. Da ich sowieso schon an den Kauf eines externen DVD-Brenners gedacht habe, würde ich gerne wissen, ob der an den iMac angeschlossen werden kann bzw. ob der dann mit dem installierten 10.3.9 läuft.

0

Kommentare

Serge
Serge02.04.0621:54
Vergiss es... der alte iMac hat nur USB1, und das ist selbst für heutige CD-Brenner zu langsam. Das höchste der Gefühle ist da 4fache CD-Brenngeschwindigkeit. Ich wage es zu bezweifeln, dass du über USB1 auch nur die einfache Brenngeschwindigkeit einer DVD geschoben bekommst.
0
Serge
Serge02.04.0621:55
Eventuell geht ein interner DVD-Brenner, wenn du einen findest mit der richtigen Form, um das interne CD-Rom zu ersetzen. Ich fürchte aber, dass selbst das vergebliche Mühe ist, da der Schlitten und die Blende nicht passen werden.
0
bestbernie02.04.0622:02
wenn es der DV400 ist, hat er Firewire, ein Firewire Brenner wäre da von Vorteil, Usb wie obenwerwähnt wird es nicht packen.
0
vb
vb02.04.0623:34
ich hatte damals mit meinem g3 bondiblue immense probleme zu brennen - wenn überhaupt gingen nur kleine häppchen - meistens nicht mal das.
ich würde die daten auf eine externe platte packen und dann später von woanders aus brennen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nielzholgersson
nielzholgersson03.04.0600:40
@bestbernie: leider nicht,.

danke euch. dann werde ich mir eine externe kleine festplatte zulegen und woanders brennen.

danke.
0
alfrank03.04.0600:43
Mit USB 1.1 kann man selbst CDs nur max. 4x brennen !
0
jesses03.04.0611:34
nilsholgerson - entschuldige, wenn ich hier in deinen Thread hineinschreibe mit einer Bitte um Hilfe. Ich glaube, mein Anliegen passt hier hinein.
Ich möchte von einer gekauften CD (Mozart Meets Cuba) für das Auto eine Kopie brennen. Ich habe die CD in iTunes importiert und gebrannt. Leider läuft die CD nur auf dem iMac G5, nicht im Auto-CD-Player. Auch Brennen über den Brennordner geht nicht. Auch das Brennen auf verschiedene Rohlinge (Sony, Aldi, minus Platinum DVD) läuft nicht. Verwendet habe ich bisher nur das Maceigene Brennprogramm. Was würde gehen? Oder scheitert es etwa am Kopierschutz? Für Hilfe wäre ich dankbar.
0
nielzholgersson
nielzholgersson03.04.0611:54
rotfuxx
Du brauchst schon einen iMac mit Firewire.

USB 1.1 ist dafür unbrauchbar.

Optional bliebe natürlich die Frage, ob du dein internes Laufwerk gegen einen DVD-Brenner tauschen möchtest.

Das hört sich gut an. Was kostet denn so ein Ding und wo bekommt man das her? Ist der Einbau kompliziert? Ich habe schon mal eine neue Festplatte in den iMac eingebaut.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler03.04.0612:03
jesses nicht als MP3 brennen sondern als Audio Datei dann geht's.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler03.04.0612:06
kostet ca. 50€ bei ebay so ein DVD Brenner wie Du ihn brauchst,ist ne fummel Arbeit und wirst kein spass dran haben später (langsam ) hast Du Toast 6 drauf ? am besten eine Externe Festplatte und dann den iMac verkaufen und einen Mini holen.
0
nielzholgersson
nielzholgersson03.04.0612:53
Danke für den Tipp!

@jesses: kein Problem, aber schreibe bitte meinen Namen richtig
0
jesses03.04.0613:04
andreas drechsler
leider geht es nicht. Ich habe alle angegebenen Formate durchprobiert. Ich habe die gebrannte CD jetzt auf 2 verschiedenen CD-Player vergeblich versucht.
0
jesses03.04.0613:08
nielzholgersson
So ist es, wenn man nicht genau hinsieht und den Namen so schreibt, wie man es aus Kindertagen her kennt. Ich hoffe, Du kommst darüber hinweg.
0
Serge
Serge03.04.0613:11
Ist es der iMac Rev A/B, der ein CD-Laufwerk mit Schublade hat, oder ist es einer mit Slot-In-Laufwerk. Für den Rev A/B ist es sehr schwer, ein passendes Laufwerk zu bekommen, bei den Slot-In dürfte es einfacher sein, da man die Blende an der Schublade nicht anpassen braucht.
0
Serge
Serge03.04.0613:11
Ist es der iMac Rev A/B, der ein CD-Laufwerk mit Schublade hat, oder ist es einer mit Slot-In-Laufwerk. Für den Rev A/B ist es sehr schwer, ein passendes Laufwerk zu bekommen, bei den Slot-In dürfte es einfacher sein, da man die Blende an der Schublade nicht anpassen braucht.
0
nielzholgersson
nielzholgersson03.04.0620:56
Hmmm, also er hat auf jeden Fall ein Slot-in Laufwerk.

Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass ich ja einen iPod photo mit 30GB habe. Den kann man doch bestimmt als BackUp-Medium mit USB am iMac nutzen, oder?:-y
0
nielzholgersson
nielzholgersson03.04.0620:57
jesses
nielzholgersson
So ist es, wenn man nicht genau hinsieht und den Namen so schreibt, wie man es aus Kindertagen her kennt. Ich hoffe, Du kommst darüber hinweg.

Danke.
0
Serge
Serge03.04.0621:05
Nielzholgersson: Klar,der iPod geht am USB, er lädt halt nicht daran. Wenn man mehrere Gigabyte über das schnarchlangsame USB überträgt, sollte entweder parallel über Firewire geladen werden, oder der Akku sollte ziemlich voll sein, nicht dass dazwischen dem iPod die Puste ausgeht.
Ich hab somit aber schon mehrere Gigabyte zwischen iMac und iBook transferiert (nein, ein Netzwerk geht nicht, die stehen ~5km auseinander)
0
nielzholgersson
nielzholgersson03.04.0621:50
Serge Paulus
Nielzholgersson: Klar,der iPod geht am USB, er lädt halt nicht daran. Wenn man mehrere Gigabyte über das schnarchlangsame USB überträgt, sollte entweder parallel über Firewire geladen werden, oder der Akku sollte ziemlich voll sein, nicht dass dazwischen dem iPod die Puste ausgeht.
[ … ]

Danke. Sehr guter Tipp mit dem aufgeladenen Akku!
0
Rotfuxx03.04.0611:40
Du brauchst schon einen iMac mit Firewire.

USB 1.1 ist dafür unbrauchbar.

Optional bliebe natürlich die Frage, ob du dein internes Laufwerk gegen einen DVD-Brenner tauschen möchtest.
0
Rotfuxx03.04.0612:05
Bei den Slot-In-Macs ist man leider gezwungen spezifische Laufwerke zu verwenden ... der Anschluss entspricht nicht der Industrie-Norm.

Ob das bei den Tray-Loading auch so ist, weiß ich leider nicht.
0
Rotfuxx03.04.0612:51
Naja, der Einbau gestaltet sich eigentlich recht einfach.

Man muss ein bisschen Geduld haben und sorgfältig mit den Schräubchen umgehen, aber Fummel-Arbeit ist was anderes ... ja, manchmal sogar was ganz anderes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.