Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iMac G3 umbauen

iMac G3 umbauen

damian
damian04.11.0417:34
ich bin dabei, mir einen imac g3 server zu bauen. eigentlich wollte ich hier im forum hilfe suchen, doch während des schreibens ist mir eine idee gekommen, ich habe gegooglet und bin auf die gesuchten infos gestossen. da ich den text nun schon geschrieben habe, werde ich ihn posten:

ich habe mir günstig einen imac g3 400mhz fw slotloading erstanden, und will den bei mir zuhause als http server einsetzen, sobald mein modem für die 2mbit flatrate (für die schweizer: cablecom) eingetroffen ist. ein g3 hat genügend rechenleistung für so etwas, ist ohne ventilator, verbraucht wenig strom, eigentlich perfekt.
bis auf eine sache: er ist zu gross, zu sperrig. aber das, was sperrig daran ist, ist der bildschirm. den braucht ein server jedoch nicht - falls ich ein os mit gui betreiben werde, gibt es vnc, und ansonsten kann man sich ja via ssh einlog'en.

ich habe dem imac heute morgen mal ein striptease verpasst, und gesehen, dass die trennung relativ einfach wäre. der aufbau ist ein normaler computer mit grafik und sound onboard, ide hd und dvd rom, auf der anderen seite ist ein normaler bildschirm mit den üblichen kondensatoren usw. doch die stromversorgung wird natürlich geteilt, und es ist nicht ganz offensichtlich, wer wie versorgt wird.

die seite, die ich gefunden habe, ist der mod eines imac g3 zu einem powermac g5 mini-clone
ich habe nicht wirklich vor, soviel arbeit zu machen, eine holzkiste reicht.

eine weitere seite einer conversion ist der einbau eines imac g3 in normales atx gehäuse:
auch das hab ich nicht vor, da dann das riesengehäuse immer noch zuviel platz braucht.

so wie es scheint, ist das schwierigste die anbindung des atx netzteils. eine gut detaillierte beschreibung findet sich hier:

so wie es scheint ist das post jetzt überflüssig, aber falls doch einer das schon mal gemacht hat, kann er sich ruhig melden
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.11.0418:37
ja der post scheint mir verdammt übeflüssig, weil du keine frage hast! aber ich hatte (habe immernoch) die gleiche idee. leider ist sie noch nicht ganz ausgesponnen von daher: falls es fragen gibt still sie entweder hier oder schreib mir auch gern ne email! ich kann auch mal zur not ein bildchen oder 2 machen. rumindest hardwaremäßig läuft der Rechner schon eine ganze weile nur mit der optik hapert es noch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rotfuxx04.11.0420:08
Holzkiste?
<br>
<br>Na ein bisschen wertiger sollte es schon sein. Acyrl-Gehäuse ... jeah.
<br>
<br>Ansonsten finde ich die Idee Klasse. Habe auch schon mal daran gedacht.
0
Rotfuxx04.11.0420:09
Gut es gibt natürlich auch gutes Holz. Aber ich denke, dass ist irgendwie kein Computer-Baustoff.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.