Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 startet immer im debug Modus

iMac G3 startet immer im debug Modus

Wunderkind07.10.0700:07
Mein Vater hat mir gerade am Telefon erzählt, daß der iMac G3 meiner Schwester nach dem Neustart immer nur in den debug Modus geht. Dort löscht man den PRAM und startet neu, dann startet OSX.

Wie kann man den iMac G3 dazu bringen gescheit neu zu starten? Die Pufferbatterie ist in Ordnung.

Dank für Tipps!
0

Kommentare

alfrank07.10.0700:13
Welcher Debug Modus ? Was ist denn das ?
0
Wunderkind07.10.0700:32
Wohl vergleichbar mit dem zeilenorientierten Modus der kommt, wenn man bei den PowerMac G4 auf den debug Knopf gedrückt hat.

Hier:

bootr, unknown word fail to boot
apple imac open firmware 3.0 f10
buit on 03/05..

ok 0
>> (Eingabe)
0
alfrank07.10.0700:45
Vielleicht sollte man mal das korrekte Startvolume auswählen...

Und auch noch die Festplatte überprüfen/reparieren...
0
Wunderkind07.10.0700:50
Hey alfrank,

das waren auch meine beiden ersten Tipps.. hat leider nichts gebracht, bzw. hatte er schon versucht..
0
Gerundium
Gerundium07.10.0701:21
Aufgrund der Firmwareversion würde ich sagen, dass es sich um einen iMac mit CD-Schlitten handelt. Die Firmwareversionen bei denen waren irgendwie undurchschaubar . Da das Datum mit 03/05 beginnt, also 5.3.1999 ( ? ), könnte ein Firmware-Update nicht schaden, falls das noch nie geschehen ist: (das ist vom 25.5.1999)

Weiterhin – als Lösungsansatz – könntest du einen Reset in der OF durchführen:
1. Am Prompt eingeben und anschließend Return drücken: reset-nvram
2. Am Prompt eingeben und anschließend Return drücken: set-defaults
3. Am Prompt eingeben und anschließend Return drücken: reset-all
Danach startet der iMac erneut.

(das "-" liegt auf "ß")
0
Wunderkind15.10.0719:50
Bin jetzt endlich dazu gekommen selbst davor zu sitzen.

Gerundium
Ja, es handelt sich um den von Dir beschriebenen iMac. Das Firmware Update hatte ich bereits installiert.

Den von Dir beschriebenen Reset habe ich durchgeführt.. leider auch ohne Erfolg.

Jedenfalls Danke für die Hilfestellungen, der iMac startet aber immer mit der zeilenorientierten Eingabe.. (btw.: Wie heißt das richtig??)

Danke,
Bernhard
0
macdevil
macdevil15.10.0720:03
Open Firmware
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Wunderkind15.10.0720:21
macdevil
Open Firmware

Grazie
0
macdevil
macdevil15.10.0720:25
Prego
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0720:36

boot args entleeren

0
Wunderkind15.10.0721:11
_mäuschen
boot args entleeren

Was ist das?
0
yo
yo15.10.0721:22
nicht dass zufällig die kleine Taste einklemmt?
0
Gerundium
Gerundium15.10.0721:33
Mit dem Befehl "nvram" kannst du im Terminal die Werte in der Open Firmware ändern. Mit sudo nvram boot-args="" entfernst du eventuelle Boot-Schalter wie beispielsweise den Verbose-Modus ("boot args entleeren"). In deinem Falle ist das irrelevant – schon allein, weil du den NVRAM bereits komplett zurückgesetzt hast.

Allerdings könnte es nicht schaden, wenn du im Terminal mit nvram -p die Einstellungen abrufst und hier einstellst.
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0721:47

ou, ja, ist ja nicht SU.

Besonders interessieren würde mich

nvram auto-boot?

0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0721:49

oh, da fehlt die Zeile

If false, the process will stop at the Open Firmware prompt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.