Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac CPU Lüfter immer 100%

iMac CPU Lüfter immer 100%

gamerslike29.05.1816:01
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem IMac Ende 2009.

Ich habe ihn zuletzt auf gemacht und entstaubt (Motherboard entfernt, ausgeblasen). Das war nun das 2te mal. Beim letzten mal gab es danach keinerlei Probleme.

Ich habe dem IMac außerdem eine SSD spendiert (zuvor war bereits eine andere HDD drin, welche 2013 ausgewechselt wurde, WD Black - ohne Temperatur-Sensor) und nun MacOS High Sierra installiert (zuvor OSX Mavericks).

Nachdem nun alles wieder zusammengebaut war, und der Mac gestartet wurde dreht der CPU Lüfter leider dauerhaft auf 100%. Bei "Macs Fan Control" ist die Temperatur der CPU nicht sonderlich hoch, und die Drehzahl des CPU-Lüfters wird nicht erkannt. Auch beim Manuellen setzten der RPM ändert sich nichts am Verhalten des Lüfters..

Anbei ein auszug aus Macs Fan Control..



Handelt es sich hier um ein Hard-oder Software Problem, kennt einer die Lösung?
0

Kommentare

larsvonhier29.05.1817:11
Klingt wie Steckverbinder/Kabel-Problem am Lüfter, verursacht durch Auf- und Zuschrauben des iMac.
Um sicher zu gehen, dass nicht doch eine (Fremd-)Software das Problem ist, könnte per AHT-CD/DVD mal nachgesehen werden. Oder eine weitere 3rd Party Software temporär nutzen, um eine weitere Meinung einzuholen: iStat Menus 6.0 gibt´s als Test-Version (Laufzeitbegrenzung) mit sehr detaillierter Sensorauswertung, evtl. ist da noch etwas anderes auffällig...
+2
Megaseppl29.05.1817:13
Ist der Verbinder des LCD-Thermosensorkabels wieder korrekt in seinem Sockel auf dem Logic Board?
Haste mal testweise die alte HD eingebaut um zu schauen ob der Lüfter dann wieder korrekt läuft? Es gibt eigentlich keine Platten ohne Termperatursensor. Bei einigen Modellen hat Apple eine modifizierte HDD-Firmware verwendet bei denen ein interner Sensor verwendet wurde.
Den Temperatursensor der HDD bzw. den externen Sensor kann man aber auch per Software simulieren. Wurde dies eventuell auf dem alten System auf der HDD genau so gemacht?
0
unbunt
unbunt29.05.1819:32
https://www.sir-apfelot.de/nach-ssd-einbau-luefter-im-imac-l aeuft-durchgehend-auf-vollen-touren-1742/
0
gamerslike29.05.1822:50
larsvonhier
Klingt wie Steckverbinder/Kabel-Problem am Lüfter, verursacht durch Auf- und Zuschrauben des iMac.
Um sicher zu gehen, dass nicht doch eine (Fremd-)Software das Problem ist, könnte per AHT-CD/DVD mal nachgesehen werden. Oder eine weitere 3rd Party Software temporär nutzen, um eine weitere Meinung einzuholen: iStat Menus 6.0 gibt´s als Test-Version (Laufzeitbegrenzung) mit sehr detaillierter Sensorauswertung, evtl. ist da noch etwas anderes auffällig...

Einen Hardware-Test habe ich gemacht. Raus kam "4MOT/4/40000002: CPU-0
0
larsvonhier29.05.1823:26

Also doch nochmal aufschrauben, das gute Stück.
+1
gamerslike30.05.1822:33
larsvonhier

Also doch nochmal aufschrauben, das gute Stück.

habe ich ihn nun erneut aufgemacht.. der Lüfter war ganz normal angesteckt. Ich habe nun mal einen Austausch-Lüfter probiert, bei diesem dasselbe Problem.. und dieser geht ganz sicher. Also ist der Port am Motherboard wohl defekt ..
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.05.1822:53
gamerslike
Hast du dir die Pins bzw. Verbindungen ganz genau angesehen, ob dort nicht vielleicht etwas Staub reingekommen ist?
0
gamerslike31.05.1800:53
Mendel Kucharzeck
gamerslike
Hast du dir die Pins bzw. Verbindungen ganz genau angesehen, ob dort nicht vielleicht etwas Staub reingekommen ist?

Habe mir die Pins genau angesehen. Habe auch mit Druckluft versucht die Verbindung am Logic-Board zu reinigen.. hat aber leider nichts gebracht.
0
SirEgbart
SirEgbart01.06.1815:41
Also ist die SSD eine von Apple zertifizierte SSD?
Wenn nein dann dreht der Lüfter immer auf 100 %.
Apple möchte nämlich das man nur Apple zertifizierte SSDs verwendet.
Ich habe meine 2011 iMac von einem Fachmann mit einer nicht Apple zertifizierten SSD von Samsung aufrüsten lassen. Er hat da noch was installiert das dem iMac vorgaukelt es sei ne Apple zertifizierte SSD drin.
Was da aber genau installiert wurde weiß ich leider nicht. Bin aber froh das ich das hab machen lassen. Der Rechner läuft seitdem mit dieser SSD wie ne eins und die Umrüstungskosten waren auch nicht so Mega hoch. Das war vor grob 2-3 Jahren.
0
Megaseppl01.06.1816:54
SirEgbart
Er hat da noch was installiert das dem iMac vorgaukelt es sei ne Apple zertifizierte SSD drin.
Meine Vermutung ist ebenfalls dass bereits nach dem ersten Tausch der HDD eine solche Software installiert wurde.
Diese hiier könnte funktionieren: http://www.hddfancontrol.com/

Ich selbst hab mit den Softwarelösungen keine Erfahrung. Ich habe immer den Nachrüst-Sensor eingebaut. Damit gab es nie Probleme - kostet nur halt mehr.
0
nolowcut
nolowcut01.06.1817:10
gamerslike

yo, hatte ich auch bei einem 2011 iMac 27”. ich hab mir das Dualdrive Kit von ifixit gecheckt und die HDD drinnen gelassen. Dann war alles gut! es geht nur um den Temp Sensor, der an der HDD klebt. der reicht aus. nachdem die SSD nie wärmer wird als die HDD ist das unkritisch.
0
silversurfer2201.06.1821:28
genau so habe ich es auch gemacht ... die originale HD (2TB) dringesessen und eine SSD (256GB) nachgerüstet
der Temp. Sensor der HDD ist weiterhin dran & drin und keinerlei Probleme

aktuell überlege ich aber auf eine 1 oder 2TB SSD umzustellen, das FD aufzulösen und die HDD nur noch als Datengrab zu benutzen, muss dafür dann nur meine ganzen Bilder anders organisieren (1,5TB) das diese dann komplett extern liegen, dafür mein FD nicht mehr zumüllen

Lüftertechnisch habe ich mit "van Control" die Steuerung so angepaßt, das der Rechner WESENTLICH kühler ist, also generell viel früher die Lüfter etwas höher drehen, dafür aber die GK hoffentlich wesentlich länger durchhält
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.06.1803:27
silversurfer22
Da würde ich einfach die Bilder auf eine externe Platte bringen und den Rechner so lassen wie er ist.
Was wäre der Gewinn von einer 1 oder 2 TB SSD ausser “extremen“ Kosten und dem Risiko, dass evt. dann doch mal was schief geht beim Umbau?
256GB für Programme usw und das interne Datengrab von 2TB kann man dann per Firewire, Thunderbolt oder USB beschicken.

Es sei denn Basteln ist das Ziel. Dann macht es auf jeden Fall Sinn und - das meine ich ernst
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
silversurfer2202.06.1808:01
ich habe die Music schon auf extern ausgelagert (die HDDs laufen nur dann, wenn auch benötigt), nehme aber recht viel mit EyeTV auf, da ist eine größere SSD bei den HD Aufnahmen schnipseln schon ein Zeitgewinn , bevor ich dann alles auf ein größeres Drobo schiebe

bei <400GB freiem Platz auf dem FD (2,25TB)nimmt die Geschwindigkeit spürbar ab, deshalb mal eine neuere & größere SSD (bislang SS 830) einbauen, in dem Zuge dann auch den Rechner mal wieder von innen reinigen was auch von Vorteil ist
0
Kirschholz
Kirschholz02.06.1809:15
Als ich in meinen iMac 2009 die erste SSD eingebaut habe, musste ich - weil die SSD ja keinen Temperatursensor hat - die beiden Kontakte kurzschließen. So weit ich mich entsinne mittels einer kleinen Brücke im Stecker, den ich dann mit Isolierband umwickelt habe. Was hast du denn damit gemacht...?
0
silversurfer2202.06.1809:35
bei mir ?
hängt die SSD am hinteren (auf der Rückseite vom Logicboard ist ein weiterer, ungenutzter SATA Anschluss gewesen) SATA Port, also ist es jetzt so, als ob von Apple als FD ausgeliefert worden wäre, der DVD Brenner ist dabei auch noch vorhanden
die HDD ist noch die original 2TB
0
Dom Juan02.06.1810:10
Hatte ich auch. Sticht Dir in der Aktivitätsanzeige irgendwas ins Auge?
Bei mir lief zB der Prozess VTDecoderXPCService Amok.
0
gamerslike02.06.1821:10
So, nach einigen Tagen habe ich nun eine für mich funktionierende Lösung gefunden.

Der Fehler war wie bereits vermutet: Der Kontakt am Logicboard für den CPU-Lüfter war kaputt - zu Anfang CPU-Lüfter immer 100%, welcher sich auch nicht durch jegliche Programme steuern lies - zuletzt dann ein kompletter defekt, der CPU-Lüfter erhielt keinen Strom mehr durch den Port. Ich habe nun etwas rumgebastelt, habe den HDD-Fan abgesteckt, das Kabel des CPU-Lüfters verlängert und am HDD-Lüfter Port angesteckt. Soweit funktioniert der iMac wieder super. Mithilfe von Macs Fan Control überwache ich die Temperaturen (unter anderem die der SSD), und habe die Lüftergeschwindigkeiten des CPU-Fans abhängig von der CPU Temperatur gemacht.

Danke, vor allem an larsvonhier, der mich auf den Hardware-Test gebracht hat, um überhaupt mal festzustellen was defekt ist.
larsvonhier
Klingt wie Steckverbinder/Kabel-Problem am Lüfter, verursacht durch Auf- und Zuschrauben des iMac.
Um sicher zu gehen, dass nicht doch eine (Fremd-)Software das Problem ist, könnte per AHT-CD/DVD mal nachgesehen werden. Oder eine weitere 3rd Party Software temporär nutzen, um eine weitere Meinung einzuholen: iStat Menus 6.0 gibt´s als Test-Version (Laufzeitbegrenzung) mit sehr detaillierter Sensorauswertung, evtl. ist da noch etwas anderes auffällig...

Hierbei musste ich leider etwas tricksen, und mir für mein Modell 27Zoll, Ende 2009 einen Bootfähigen USB-Stick mit AHT erstellen, da ich die Original CD´s leider nicht mehr hatte.
Das hier hat mir dabei sehr weitergeholfen: .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.