Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac Bildschirm nach jedem Neustart auf maximaler Helligkeit

iMac Bildschirm nach jedem Neustart auf maximaler Helligkeit

ma.r.c
ma.r.c11.09.0915:25
ich glaub das thema hatten wir hier schon einmal. kann es aber nicht finden. mein imac stellt die helligkeit immer auf maximal nach jedem neustart. was kann ich tun? hat jemand hilfe?

danke
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

macdevil
macdevil11.09.0916:10
Anstatt die Helligkeit ganz runter zu drehen, noch einen Balken stehen lassen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
iBookG411.09.0918:10
macdevil:Das bringt bei meinem iMac Early 2009 leider nichts Ich hoffe Apple behebt das so wie das Laufwerkrattern beim aufwecken.
0
macdevil
macdevil11.09.0918:16
iBookG4
macdevil:Das bringt bei meinem iMac Early 2009 leider nichts Ich hoffe Apple behebt das so wie das Laufwerkrattern beim aufwecken.

Gab doch für letzteres erst gerade ein Update.


EDIT: Da ist es:
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Snowleopard_0911.09.0918:23
Das Problem hatte ich bis zum Ausfall meines Rechners auch. Jetzt ist die Grafikkarte und wie es aussieht auch das Logicboard im Eimer. Glücklicherweise habe ich einen ACPP. Aber nach der ersten Reparatur ist er heut gleich wieder zurück mit dem gleichen Problem.

Das eigentliche Problem von 10.5.8 ist eine Veränderung der Lüftersteuerung, die bei mir zum Ausfall geführt hat. (Probleme heute waren eindeutig termischer Natur.
0
ma.r.c
ma.r.c11.09.0919:28
hat keiner wirklich hilfe?
„... hört wie es schreit ...“
0
Snowleopard_0911.09.0919:34
Alle Hinweise und Versuche waren erfolglos. Hast Du schon mal den PRAM-zurückgesetzt?

beim Booten ALT+COMMAN+P+R drücken und solange gedrückt halten bis 3x der Startton zu hören war.
0
OS11.09.0919:34
Ist bei mir (iMac 2,4 24" 4/500 von 2007) seit dem Update aud SL auch so...
0
ma.r.c
ma.r.c11.09.0919:35
Snowleopard_09
Alle Hinweise und Versuche waren erfolglos. Hast Du schon mal den PRAM-zurückgesetzt?

beim Booten ALT+COMMAN+P+R drücken und solange gedrückt halten bis 3x der Startton zu hören war.

probier ich aus... danke
„... hört wie es schreit ...“
0
Snowleopard_0911.09.0919:36
Ich geb aber keine Garantie. Bei mir war es erfolglos und zur Zeit kann ich nichts prüfen, da der Mac zum 2-ten Mal innerhalb von 8 Tagen zur Reparatur weg ist.
0
Frahelo
Frahelo11.09.0919:39
ma.r.c
Mal 'ne doofe Frage: Geht's um einen Neustart bei laufendem Betrieb oder war er vorher komplett aus?
Ich habe bei meinem iMac gemerkt, dass er nach Start auf volle Bildschirmhelligkeit stellt, wenn er vorher automatisch ausgegangen ist (über Systemeinstellungen/Energie sparen/Zeitplan). Sonst (Start nach manuellem Ausschalten) bleibt er bei der voreingestellten Helligkeit.
0
Snowleopard_0911.09.0919:42
Frahelo
ma.r.c
Mal 'ne doofe Frage: Geht's um einen Neustart bei laufendem Betrieb oder war er vorher komplett aus?
Ich habe bei meinem iMac gemerkt, dass er nach Start auf volle Bildschirmhelligkeit stellt, wenn er vorher automatisch ausgegangen ist (über Systemeinstellungen/Energie sparen/Zeitplan). Sonst (Start nach manuellem Ausschalten) bleibt er bei der voreingestellten Helligkeit.

Wenn es wie bei meinem Rechner ist, dann trifft das hier nicht zu. Ein Bekannter von mir hat auch einen iMac8,1 mit Radeon Karte. Hier hat geholfen, die Helligkeit manuell im Kontrollfeld Monitor neu einzustellen und den Rechner anschließend auszuschalten. Nach dem Neustart war dann alles ok. Ich hab eine Geforce 8800 Karte und hier hat nichts geholfen.
0
ma.r.c
ma.r.c11.09.0919:43
vorher kpl aus und bei neustart.

aber danke Snowleopard_09.
hat funktioniert PRAM zurücksetzen.
danke
geuß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Snowleopard_0911.09.0919:58
freut mich, das ich helfen konnte.
0
iBookG411.09.0920:23
Schade das es bei mir nicht klappt. Aber wenigstens funktioniert es bei einem
0
Pymax
Pymax11.09.0921:01
Gehe einmal über Monitor Farben und kalibriere Dir ein neues Profil, welches Deinem Helligkeitsempfinden entspricht.
Dann kannst Du die maximale Helligkeit ignorieren.
Bei mir funktioniert dies schon immer so.
0
Sykane
Sykane12.09.0919:13
ma.r.c
ich glaub das thema hatten wir hier schon einmal. kann es aber nicht finden. mein imac stellt die helligkeit immer auf maximal nach jedem neustart. was kann ich tun? hat jemand hilfe?

danke
ma.r.c

Habe das gleiche Problem und auch noch keine funktionierende Lösung gefunden!
0
Snowleopard_0912.09.0919:38
Sykane
ma.r.c
ich glaub das thema hatten wir hier schon einmal. kann es aber nicht finden. mein imac stellt die helligkeit immer auf maximal nach jedem neustart. was kann ich tun? hat jemand hilfe?

danke
ma.r.c

Habe das gleiche Problem und auch noch keine funktionierende Lösung gefunden!

Was hast du für einen iMac (8,1 oder 9,1) Geforce oder Radeon Grafikkarte?
0
Sykane
Sykane12.09.0919:51
Intel Core 2 Duo, Early 09
2,66Ghz mit NVIDIA GeForce 9400
unter Leopard 10.5.8
0
Pymax
Pymax12.09.0921:01
Sykane
ma.r.c
ich glaub das thema hatten wir hier schon einmal. kann es aber nicht finden. mein imac stellt die helligkeit immer auf maximal nach jedem neustart. was kann ich tun? hat jemand hilfe?

danke
ma.r.c

Habe das gleiche Problem und auch noch keine funktionierende Lösung gefunden!

Sagt einmal lest Ihr nicht richtig?
Das mit dem Monitor kalibrieren funktioniert.
0
_mäuschen
_mäuschen12.09.0921:12

Murks

0
iBookG412.09.0922:50
Pymax: Da bin ich mal gespannt. Werde es morgen machen
0
Sykane
Sykane13.09.0910:57
Sykane
Intel Core 2 Duo, Early 09
2,66Ghz mit NVIDIA GeForce 9400
unter Leopard 10.5.8

Unser empfinden ist leider nicht zu vergleichen mit dem was mein iOne-Display mir zeigt... selbst auf Minimum sind die iMacs meist noch viel zu hell.
0
Snowleopard_0913.09.0911:12
Sykane
Intel Core 2 Duo, Early 09
2,66Ghz mit NVIDIA GeForce 9400
unter Leopard 10.5.8

Scheint ein echtes Problem mit den Geforce Grafikkarten zu sein. Hast Du das letzte Security Update drüber gebügelt?
0
Snowleopard_0913.09.0911:15
Sykane
Sykane
Intel Core 2 Duo, Early 09
2,66Ghz mit NVIDIA GeForce 9400
unter Leopard 10.5.8

Unser empfinden ist leider nicht zu vergleichen mit dem was mein iOne-Display mir zeigt... selbst auf Minimum sind die iMacs meist noch viel zu hell.

Ich hab eher das empfinden, das die externen Displays manchmal viel zu dunkel sind. Das sieht man vor allem wenn man ein sehr helles Zimmer hat und der Bildschirmimhalt nur schlecht zu erkennen ist.
Ursache sind dann oft schlechtere Displays oder mangelhafte Hintergrundbeleuchtung.
0
Sykane
Sykane13.09.0912:21
Snowleopard_09
Sykane
Sykane
Intel Core 2 Duo, Early 09
2,66Ghz mit NVIDIA GeForce 9400
unter Leopard 10.5.8

Unser empfinden ist leider nicht zu vergleichen mit dem was mein iOne-Display mir zeigt... selbst auf Minimum sind die iMacs meist noch viel zu hell.

Ich hab eher das empfinden, das die externen Displays manchmal viel zu dunkel sind. Das sieht man vor allem wenn man ein sehr helles Zimmer hat und der Bildschirmimhalt nur schlecht zu erkennen ist.
Ursache sind dann oft schlechtere Displays oder mangelhafte Hintergrundbeleuchtung.

Naja, zu helle räume sind bei mir nicht der fall... Umgebungshelligkeit kann / und sollte auch auch mit dem EyeOne-Display (oder anderen wie ColorMunki/ Spider etc...) gemessen werden... an dem iMac würde ich zwar nie ernsthaft Bildbearbeitung betreiben allerdings nutze ich ihn für Kundengespräche und da nervt das mit der Helligkeit schon.

Habe alle Updates drauf.

0
Snowleopard_0913.09.0912:34
Ich mach am iMac (wenn er da ist ) Bildbearbeitung. Ich hab den Bildschirm selber kalibriert. Die Drucke der Bilder entsprechen dem was ich von einem guten Bild erwarte. Es gab auch von Kunden bisher keine Beanstandung. Muss aber auch dazu sagen, dass ich über fast 17 Jahre Bildbearbeitung betreibe. Also ist schon eine gewisse Routine vorhanden.
0
Sykane
Sykane13.09.0912:58
Bildbearbeitung mache ich nur noch an meinem Eizo CG243W ich gebe zum teil Proofs bis A2 und größer raus... da kann ich es mir nicht oft erlauben Fehler zu machen... aber ich mache es auch erst seit 5 Jahren
0
Snowleopard_0913.09.0913:05
Sykane
Bildbearbeitung mache ich nur noch an meinem Eizo CG243W ich gebe zum teil Proofs bis A2 und größer raus... da kann ich es mir nicht oft erlauben Fehler zu machen... aber ich mache es auch erst seit 5 Jahren

Mit gewisser Routine kann man über Farbauftrag und Kennlinien Farbabweichungen erkennen. Sicher ist ein richtiger Proof-Monitor das Beste, aber der hat seinen Preis. Da ich jetzt nur noch privat (neben der Rente) Bildbearbeitung für gute Kunden mache lohnt sich die Ausgabe nicht mehr. Für eine gute Bildbearbeitung ist der neue 24" von Apple sicher besser aber hier stellt sich einfach eine Platzfrage. Mit einem guten Monitor bist Du sicher gut beraten.
0
Pymax
Pymax13.09.0920:59
Snowleopard_09
Ich mach am iMac (wenn er da ist ) Bildbearbeitung. Ich hab den Bildschirm selber kalibriert. Die Drucke der Bilder entsprechen dem was ich von einem guten Bild erwarte. Es gab auch von Kunden bisher keine Beanstandung. Muss aber auch dazu sagen, dass ich über fast 17 Jahre Bildbearbeitung betreibe. Also ist schon eine gewisse Routine vorhanden.

Sag ich doch! Man sollte in Ruhe mit dem richtigen Licht, ....mehrere Versuche sich die richtige Einstellung erarbeiten.
0
schmecktes09.10.0911:25
Hallo, bin absolut neu hier,

habe aber die Antwort: Shades

http://www.charcoaldesign.co.uk/shades

Mich hat das jedesmal genervt: dass der imac immer wieder die gleiche helle Helligkeitseinstellung beim Neustart bringt. Abgesehen davon ist es manchmal sowieso zu hell, wenn man z.b. länger dran arbeitet, die Umgebungshelligkeit zu dunkel ist oder man wieder mal eine Nachtschicht einlegen muss. Die Augen sind komplett überanstrengt nach einer Zeit. Ich weiss wovon ich rede, denn ich arbeite täglich sehr lange am Mac und habe schon Pixelmuster bei geschlossenen Augen gesehen.

Die Lösung ist shades. Das Programm ist kostenlos, nervt nicht und startet automatisch mit. Und zwei gute Sachen sind inklusive:
1. Einfache Tastaturkürzel: alt + Leertaste: Shades aus / alt + Pfleiltasten Helligkeitsregler nahezu stufenlos
2. Man kann den Imac soweit dimmen, dass man sogar im Dunklen arbeiten kann.

Grüße
0
macdevil
macdevil09.10.0912:03
Nur legt Shades halt einfach ein Grauschleier über den Schirm, die eigentliche Helligkeit bleibt.
Für Leute im Grafischen Bereich ist "Shades" unbrauchbar.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0912:23

Ev. mit Black Light

0
ts
ts09.10.0914:39
macdevil
Nur legt Shades halt einfach ein Grauschleier über den Schirm, die eigentliche Helligkeit bleibt.
Für Leute im Grafischen Bereich ist "Shades" unbrauchbar.
Auch der Kontrast sinkt dann stark. Für ein neutrales, gutes Bild mit ausreichend Kontrast führt nicht wirklich ein Weg an einem guten Monitor (mit ausreichend Spielraum nach oben und unten für die Helligkeitsregelung) vorbei. Der Regulierungsbereich bei den aktuellen Imacs ist ein Witz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.