Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac Bildschirm bzw. Backlight abschalten, aber externen Monitor an lassen?!

iMac Bildschirm bzw. Backlight abschalten, aber externen Monitor an lassen?!

Stefab
Stefab10.03.1020:49
Hallo!

Ich suche schon lange nach der Möglichkeit, dass ich den Bildschirm vom iMac abschalten kann, während ich über EyeTV am externen Fernseher fernseher. Das ist einfach unnötiger Stromverbrauch. Derzeit wird er einfach nur schwarz, Backlight bleibt an.
Nett wäre auch, wenn man bei normaler Benutzung den Fernseher als Arbeitsfläche abschalten kann, ohne ihn abstecken zu müssen, lass das immer dran. (steckt über VGA)
Unter Windows XP geht das witzigerweise alles, man kann den internen Bildschirm sogar komplett abschalten und die gesamte Ausgabe auf den externen legen (dank ATI Catalyst - kann aber das normale Windows vermutlich auch), in OS X kann man nur spiegeln oder beide an haben. ATI Displays oder ein Pendant für Intel-Macs wäre ein Traum (soweit ich weiß, konnte man sowas damit machen, nebenbei noch AA/AF für Apps wie SketchUp oder Cinema4D aktivieren, was sehr, sehr fein war)!

Es würde mir aber schon reichen, wenn es so wäre, wie beim MBP, so dass sich bei niedrigster Helligkeit die Hintergrundbeleuchtung einfach abschaltet.
Habe mal irgendwo gelesen, dass bei iMacs, wo das OS X irgendwie auf mehrere Rechner übers Netz installiert wurde, diese Funktion aktiv war. Also denke ich mir, das muss doch irgendwie möglich sein, mit einem kleinen, einfachen Hack. (oder meinetwegen auch etwas komplizierter) Ich mein, die Nachfrage dafür muss doch da sein, und wenn es möglich ist, wenn man von einem MacBook (Pro) System startet, kann man doch sicher irgendwie eine Modifikation machen, so dass man das Backlight auch normal am iMac abschalten kann!
Bitte um Hilfe, das geht jetzt schon über 1 Jahr so, übers MBP möchte ich's nicht unbedingt machen, weil ich dann immer so viel rumstecken muss. Such da dringend eine Lösung, sehe IMMER über EyeTV fern!

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Stefab
Stefab11.03.1013:40
Weiß hier denn niemand Rat? Wenn es auf den Macbooks geht, muss man einen iMac doch irgendwie dazu bekommen, die Hintergrundbeleuchtung des internen Bildschirms abzuschalten?! Irgendeine .kext oder sowas.

Ich mache mal einen Versuch, starte das MBP im Firewire Target-Disk Modus und versuche dann mit dem iMac davon zu booten …
0
Stefab
Stefab26.06.1115:42
Hat nicht funktioniert, auch wenn ich mit dem iMac vom MBP boote, kann man das Backlight im integrierten Bildschirm nicht abschalten, ohne dass der externe Monitor auch ausgeht. In anderen Betriebssystemen (auch im uralten WinXP) ist es kein Problem, den internen Bildschirm ganz abzuschalten.
Auch scheint man besser Optionen beim digitalen Audioausgang zu haben, beim Live-Test von Ubuntu 11.04 z.B. konnte ich trotz angeschlossenem Kabel auch über die internen Lautsprecher ausgeben - oder über den optischen Ausgang, oder gar beides.

Schon irgendwie nervig, dass man unter OS X immer alles gleich an- oder abstecken muss und nicht per Software ein-/ausschalten kann, vor allem da man den internen Bildschirm nicht abstecken kann.
Das ist Stromverschwendung ohne Ende - der iMac Bildschirm war jetzt insgesamt sicher schon Wochen einfach an mit schwarzem Bild, während die eigentlich Ausgabe am Fernseher stattfand.

Bald hole ich mir allerdings einen ordentlichen Fernseher, der auch DVB-C, Timeshift, usw. kann, dann muss der Bildschirm nicht mehr immer an sein.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum das auf jedem Macbook (Pro/Air) so ganz ohne weiteres geht, das Backlight abzuschalten, das ganze am iMac aber anscheinend unmöglich ist.
0
Blubs
Blubs26.06.1116:19
Stefab
Trotzdem verstehe ich nicht, warum das auf jedem Macbook (Pro/Air) so ganz ohne weiteres geht, das Backlight abzuschalten, das ganze am iMac aber anscheinend unmöglich ist.

Weil eines von beiden ein Laptop ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.