Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Bildschirm - als Standalone nutzbar?

iMac Bildschirm - als Standalone nutzbar?

Phoen
Phoen01.01.1419:37
Hallo und frohes neues Jahr erstmal!

Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Mac zulegen müssen und bin zur Zeit noch am überlegen, welcher es sein soll.
Da bei mir alle Komponenten (Rechner, Bildschirm, Tastatur) in die Jahre gekommen sind, würde sich evtl. ein iMac 27" lohnen. Die Specs sprechen eigentlich dafür. Alleine mir graut vor dem All-in-One-Prinzip und der miserablen Erweiterbarkeit. Ich denke der Bildschirm des 27`wird gute sechs Jahre nutzbar sein, wohingegen die verbaute Hardware nach spätestens drei Jahren eines umfassenden Upgrades bedarf.
Daher meine Frage: Könnte man den Bildschirm des aktuellen iMac 27" auch an einem Mac Mini oder Mac Pro weiter betreiben, ohne den iMac hochfahren zu müssen und laufen zu lassen?

Danke für Eure Antworten!
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentare

kalli50001.01.1419:53
Frohes neues!

Und nein, der iMac muss normal booten, um danach für TDM zur Verfügung zu stehen:

http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#1
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.01.1420:00
Phoen
Da bei mir alle Komponenten (Rechner, Bildschirm, Tastatur) in die Jahre gekommen sind, würde sich evtl. ein iMac 27" lohnen. Die Specs sprechen eigentlich dafür. Alleine mir graut vor dem All-in-One-Prinzip und der miserablen Erweiterbarkeit. Ich denke der Bildschirm des 27`wird gute sechs Jahre nutzbar sein, wohingegen die verbaute Hardware nach spätestens drei Jahren eines umfassenden Upgrades bedarf.
Wie kommst Du darauf? Ein heute neu gekaufter iMac 27", mit vom Endkunden leicht erweiterbartem Arbeitsspeicher von 32 GB RAM, hat locker eine "Lebenszeit" von je nach Ansprüchen zwischen fünf und zehn Jahren. Bei unseren gewerblichen Kunden laufen iMacs im Schnitt sieben Jahre.
0
Phoen
Phoen01.01.1420:11
Hannes
Das mag aus heutiger Sicht so sein, aber die Erfahrung lehrt mich, dass die Hardware im Inneren eines Computers schneller altert als der Bildschirm. Und die Aufrüstbarkeit bemisst sich nicht nur nach der Erweiterbarkeit des RAM...Chip, HD, Gafik...mit dem iMac wohl nur schwer oder unverhältnismäßig teuer zu bewerkstelligen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen01.01.1420:13
Sieben Jahre würde ich einen Computer nicht mal von Apple unverändert laufen lassen...ganz zu schweigen vom "end of service", der sich immer kürzer bemisst.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen01.01.1420:15
kalli500
Frohes neues!

Und nein, der iMac muss normal booten, um danach für TDM zur Verfügung zu stehen:

http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#1

Danke! Schlecht - also dann lieber doch kein iMac.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.01.1420:57
Phoen
Hannes
Das mag aus heutiger Sicht so sein, aber die Erfahrung lehrt mich, dass die Hardware im Inneren eines Computers schneller altert als der Bildschirm. Und die Aufrüstbarkeit bemisst sich nicht nur nach der Erweiterbarkeit des RAM...Chip, HD, Gafik...mit dem iMac wohl nur schwer oder unverhältnismäßig teuer zu bewerkstelligen.

Stimmt nicht mehr. Die Fortschritte pro Jahr sind marginal. 5 bis 6 Jahre sollte ein modernen iMac mit 32GByte reichen. Für eine Verdoppelung der Leistung brauch Intel 4 Jahre.

Einzig wenn es einen Technologiesprung gibt kann sich die Entwicklung beschleunigen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.01.1421:05
Phoen
aber die Erfahrung lehrt mich, dass die Hardware im Inneren eines Computers schneller altert als der Bildschirm. Und die Aufrüstbarkeit bemisst sich nicht nur nach der Erweiterbarkeit des RAM...Chip, HD, Gafik...mit dem iMac wohl nur schwer oder unverhältnismäßig teuer zu bewerkstelligen.
Wie genau kommst Du darauf, daß eine Quad Core-Maschine, mit 16 oder 32 GB RAM, 1 oder 3 TB Fusion Drive und Nvidia Grafik nach drei Jahren umfassend aktualisiert werden müßte? Das hängt doch allein von der Anwendung ab, was soll die Maschine denn leisten bzw. was möchtest Du damit machen?
Phoen
Sieben Jahre würde ich einen Computer nicht mal von Apple unverändert laufen lassen
Warum nicht, wenn er für die Anwendung ausreicht?
Phoen
ganz zu schweigen vom "end of service", der sich immer kürzer bemisst.
Das ist nicht der Fall: Der Hardware Service geht bei Apple fünf Jahre und ein Quartal, das hat sich seit min. einem Jahrzehnt nicht verändert. Der Software Service wird dadurch, daß die aktuellen OS immer länger Hardware unterstützen, mit den letzten Versionen sogar (wieder) länger, 10.9 steht aktuell in der Spitze bei 6,5 Jahren - iMac (Mid 2007) und MacBook Pro (2,2/2,4 GHz, Mitte 2007).

Ernsthaft: Wir haben bei Kunden viele Hundert Geräte laufen, die fünf, sechs, sieben Jahre alt sind, Desktop wie Notebooks, und noch brav ihren Dienst versehen. Eventuell mal RAM dazu (so viel wie möglich), eine Platte gegen eine SSD tauschen, frisch installieren, und schon sind das immer noch und wieder feine Geräte. Genau das ist ja eines der aktuellen Kernprobleme der PC-Industrie, daß die in Betrieb befindlichen Geräte einfach ausreichen, und das über lange Jahre.
0
john
john01.01.1421:08
Wie genau kommst Du darauf, daß eine Quad Core-Maschine, mit 16 oder 32 GB RAM, 1 oder 3TB Fusion Drive und Nvidia Grafik nach drei Jahren umfassend aktualisiert werden müßte?
ich will mich hier in kein lager werfen, aber dennoch ne gegenfrage:
wie kommst du darauf zu wissen, was in 3 jahren so los ist?
(bis dahin hat apple wieder 5 neue schnittstellen gezaubert und verworfen... hihi)
Eventuell mal etwas RAM dazu (so viel wie möglich), eine Platte gegen eine SSD tauschen, frisch installieren, und schon sind das feine Maschinen.
interessant. rüstest du mir auch ein aktuelles macbook air oder ein aktuelles retina book auf? oder gerne auch den aktuellen 21,5er imac. ich bin gespannt.

ps:
ich versteh euch beide. also sowohl hannes als auch phoen. keine sorge.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Phoen
Phoen01.01.1421:25
brav ihren Dienst versehen
Dass diese Rechner ihren Dienst auch nach Jahren noch tun, steht außer Frage. Nur wandeln sich die Anforderungen der Software im Lauf der Zeit gewaltig. Gerade im Bereich Grafik.
Für eine Verdoppelung der Leistung brauch Intel 4 Jahre.
Das würde aber dem Mooreschen Gesetz fundamental widerstreben.
je nach Quelle werden 12 bis 24 Monate als Zeitraum genannt


Also, da niemand von uns Wahrsagerei betreiben kann, wäre ich mit Prognosen vorsichtig - besonders, wenn sie die Zukunft betreffen

Für mich hat sich das Setzen auf getrennte Zyklen (Mac - Display) schon durchaus bewährt und gelohnt. Etwas anderes hätte sich nur aktuell ergeben, da der neue iMac in Form und Gestalt von einem handelsüblichen Bildschirm kaum mehr zu unterscheiden ist und somit auch als guter Bildschirm-Ersatz gedient hätte/dienen würde.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.01.1421:33
john
wie kommst du darauf zu wissen, was in 3 jahren so los ist?
Aus der Berufserfahrung abgeleitet.
john
(bis dahin hat apple wieder 5 neue schnittstellen gezaubert und verworfen... hihi)
Ernsthaft: Das macht Apple im Schnitt alle zehn, zwölf Jahre, pro Schnittstelle: SCSI FireWire Thunderbolt, 30-Pin Lightning
john
Hannes Gnad
Eventuell mal etwas RAM dazu (so viel wie möglich), eine Platte gegen eine SSD tauschen, frisch installieren, und schon sind das feine Maschinen.
interessant. rüstest du mir auch ein aktuelles macbook air oder ein aktuelles retina book auf?
Klar doch. Wie groß soll die neue SSD werden? Bitte hier wählen:

http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/
oder gerne auch den aktuellen 21,5er imac. ich bin gespannt.
Bitte sehr: RAM auf 16 GB, Platte und SSD nach Wunsch bzw. Verfügbarkeit der SSDs von OWC.
0
Schnapper01.01.1421:36
Sorry, aber wenn Du als Grundanforderung schon nennst, dass der Rechner ständig technisch auf dem neuesten Stand sein soll, liegst du mit nem iMac nun mal falsch. Du suchst einen Rechner, dessen Einzelkomponenten ausgetauscht werden können, also ist ein All-in-one-Gerät von vornherein der falsche Ansatz.
Falls Du den Rechner beruflich nutzt, wäre allerdings evtl. eine Leasing-Option interessant. Darüber schon mal nachgedacht?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.01.1421:43
Phoen
Dass diese Rechner ihren Dienst auch nach Jahren noch tun, steht außer Frage. Nur wandeln sich die Anforderungen der Software im Lauf der Zeit gewaltig. Gerade im Bereich Grafik.
Was für Anwendungen bzw. welcher Bereich Grafik genau?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.