Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27(Mitte 2011) Ruhezustand unkontrolliert

iMac 27(Mitte 2011) Ruhezustand unkontrolliert

Boxer13.09.1623:14
Habe seit einiger Zeit das Problem das der iMac selbst in den Ruhezustand geht obwohl z.B. eine DVD gebrannt wird(Toast , iTunes oder ein download stattfindet das hält ihn nicht ab von einem völligen Ruhezustand??

Hat noch jemand das Problem oder eine Abhilfe???

Das ist besonders problemmatisch beim brennen weil die dvd unbrauchbar wird.

iMac 27 (Mitte 2011) System mittlerweile 10.12.0

Danke für Antworten im voraus!!!
0

Kommentare

geka13.09.1623:47
Geht er tatsächlich in den Ruhezustand, oder wird vielleicht nur das Display schwarz?
lässt sich überprüfen, wenn man sich von einem anderen Mac via Bildschirmfreigabe verbindet.

Bei meinem 2009er war es so und das LED-Backlite-Inverterboard (oder so ;-S) defekt.
0
Boxer13.09.1623:51
Danke für die schnelle Antwort nein er geht wirklich in den Ruhezustand sogar beim brennen von DVDs mitten drin.


Problem besteht aber schon länger vor 10.12.


Dachte erst es wäre Toast 14 aber das war es auch nicht.
0
geka16.09.1614:41
Da würde ich mal einen SMC-Resett probieren
0
Boxer18.09.1615:59
hatte ich leider schon hat aber nichts geholfen.
0
drebaboe18.09.1616:21
Das ist m. E. nicht ungewöhnlich.
Sowohl mit Toast 15 als auch mit 14 erscheint in der Brennfortschrittsanzeige (Schreiben von ....) quasi per Laufband der Text: "Dies kann eine Weile dauern. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Mac nicht in den Schlafmodus wechselt."
Hier (möglicherweise auch bei Downloads) langweilt sich der Prozessor dermaßen, dass er meint in den Ruhezustand wechseln zu können.
Beim Brennen habe ich mir angewöhnt, unter "Energiesparen" einen entsprechenden Zeitraum zu wählen, der das Einpennen ausschließt.
0
StefanE
StefanE18.09.1616:27
drebaboe
Beim Brennen habe ich mir angewöhnt, unter "Energiesparen" einen entsprechenden Zeitraum zu wählen, der das Einpennen ausschließt.

Nutze doch dafür Tools wie Amphetamine, Caffeine etc. Die halten dann deinen Mac ohne, dass du da die Einstellung anpassen musst wach. Sind kostenlos und laufen echt zuverlässig.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
drebaboe18.09.1616:44
@ StefanE: Danke, werde ich ausprobieren.
0
Boxer18.09.1616:49
Danke für die guten Tips
0
Krypton18.09.1617:00
Apple hat (wenn ich mich richtig erinnere) die Bedingungen für den Ruhezustand mit 10.7 umgedreht. Davor war es so, dass alle Apps ein Signal schicken mussten, dass sie bereit für den Ruhezustand sind. Erst dann wurde dieser aktiviert. Seit 10.7 ist es so, dass die Apps, welche den Ruhezustand verhindern wollen, ein Signal an das OS schicken müssen. Schickt keines der Programme eine Signal, geht das OS ohne Rücksicht auf Verluste in den Ruhezustand, wenn der Timer abgelaufen ist.

«Schuld» an diesem Verhalten sind jetzt also die Programme, die ihren Wach-Bedarf nicht oder nicht richtig signalisieren. Das betrifft vor allem ältere Tools, neuere sollten das richtig machen. In der Übergangszeit gab es bei mir auch diverse Fälle (Backukp, Brennen, Rendern von Videos) bei denen der Rechner einfach eingeschlafen ist.

Die meisten Tools habe ich inzwischen aktualisiert, für den Rest nehme ich Wimoweh 0,99 € im App-Store. Hier kann man diverse «Regeln» angeben, wann der Mac schlafen darf und wann nicht. So kann man etwa einstellen, dass der Ruhezustand immer deaktiviert wird, solange Toast läuft. Oder solange noch eine gewisse Festplatten- oder Netzwerk-Aktivität da ist. Oder solange die CPU-Auslastung über 3 oder 5% liegt.

Ist etwas nervig, wenn man das selbst machen muss, aber zumindetst erlebe ich jetzt keine bösen Überraschungen mehr. Das oben vorgestellte Amphetamine sieht auch recht gut aus
0
Boxer18.09.1619:34
Danke schön
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.