Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" startet nicht mehr... dringend !!!

iMac 27" startet nicht mehr... dringend !!!

paulemanng5
paulemanng514.02.1012:55
hallo,
stelle heute morgen fest dass mein iMac 27" (1Monat alt) nicht mehr startet.

Start von einer Backupplatte auf der jede Nacht mit SuperDuper veränderte Dateien kopiert werden und anschliessend den Mac ausschaltet wird; funktioniert auch nicht; das gleiche Bild Apfel mit laufendem Rädchen.

Von DVD aus gestartet und Zugriffsrechte repariert aber nix immer noch das gleiche.. Was nun ?

Brauche dringend Hilfe denn ich wollte heute Aufnahmen fertig mixen ...
Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

paulemanng5
paulemanng514.02.1012:57
Ach ja vergass ..
mit einem macbook pro kann ich die externe Platte auch nicht starten liegt also nicht an der Hardware ...
0
Clashwerk
Clashwerk14.02.1013:09
Ich weiß nicht, ob es die beste Möglichkeit ist, da eine Ferndiagnose und -hilfe natürlich auch immer schwer ist. Aber was helfen könnte: System neu aufsetzen und mit dem Migrationsassistenten von der externen die Daten kopieren lassen. Kannst du denn von deinem MBP auf die ext. Festplatte zugreifen, aber es bootet einfach nicht?
0
paulemanng5
paulemanng514.02.1013:19
ich kann auf die externe platte zugreifen.

kann ich nicht irgend wo in der externen platte die Startprogramme löschen/zurücksetzen? und dann einen Neuestart über die externe Platte versuchen ?
0
Kaschperlkopf14.02.1013:40
Schau mal ob dir das PDF weiterhilft...

http://www.apfelwerk.de/keine_panik.pdf
0
bäumchen14.02.1014:00
Vielleicht solltest du als erstes mal versuchen rauszufinden, was das Problem verursacht haben könnte (denn es hat sich ja mit dem Backupdurchlauf offensichtlich auch schon auf die Backupplatte übertragen).

Vermutlich hast du irgendwelche Rechte modifiziert, etwas umbenannt oder gelöscht oder so.

Wenn dir nicht einfällt, was es gewesen sein könnte - dann kannst du ja immer noch einfach den SnowLeopard installer von der mitgelieferten DVD laufen lassen.
Der Installer ist schlau genug dein System zu aktualisieren bzw. nur die ausgewählten Systemdateien zu installieren und deine User-Daten zu erhalten.
0
paulemanng5
paulemanng514.02.1014:14
Und den Install kann ich einfach "drüberinstalieren" ohne dass was verloren geht ?
0
angebissenes Äpfelchen14.02.1014:23
Sollte schon gehen ja, hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Mein Macbook Pro startete nur noch bis zum Apfel und dann mit ewig drehendem Rädchen....habe einfach von der Snowleopard DVD gestartet und das System nochmal drüberinstalliert, funktionniert wieder einwandfrei und ohne Datenverlust
0
halenoma
halenoma14.02.1014:58
Hast Du schon mal versucht mit gedrückter Shift-Taste zu starten?
0
paulemanng5
paulemanng514.02.1017:02
Hab's drübergebügelt und denn noch mal alle updates geladen und alles ist wieder in Ordnung ..
Aber trotzdem fände ich es interessant zu wissen, woran es gelegen hat ..;
0
paulemanng5
paulemanng514.02.1021:41
Beim FDP kommt nach dem drüberbügeln noch immer die selbe Meldung :
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

hat jemand eine Ahnung was dass heisst ?
Kann diese Meldung im Zusammenhang mit meinem Crash hängen ?
0
halenoma
halenoma14.02.1021:58
Laß mal den Apple Hardwaretest drüberlaufen und zwar den ausführlichen (dauert lange aber lohnt sich).
Kann sein, daß die Platte im Eimer ist.
Muß aber nicht sein!

Bei mir hat sich ein HDD defekt so angekündigt.
Hier der Thread dazu:
0
paulemanng5
paulemanng515.02.1009:08
@halenoma
wenn die platte hin wäre hätte ich ja mit dem Backup auf der Externen platte starten können.. ging aber auch nicht ..
Ich mache aber trotzdem den Hardwaretest heute Abend ..
0
schaudi
schaudi15.02.1009:40
paulemanng5
Beim FDP kommt nach dem drüberbügeln noch immer die selbe Meldung :
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

hat jemand eine Ahnung was dass heisst ?
Kann diese Meldung im Zusammenhang mit meinem Crash hängen ?

bei kam gerade auch dieselbe meldung, hatte jetzt aber eigentlich keine weiteren probleme


was heißt das?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
paulemanng5
paulemanng515.02.1012:13
@schaudi
???
hattest du das gleiche Problem ? Oder was willst du mir/uns sagen ?
0
schaudi
schaudi15.02.1012:32
na so wie ich es geschrieben habe: ich habe die warnung blablabla im FDP auch! aber trotzdem kein sonstiges problem wie du es beschrieben hasst. man kann also !vielleicht! annehmen, dass diese meldung nix mit deinem störfall zu tun hat
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Kaschperlkopf19.02.1014:55
google ist dein freund...

http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE


und wenn du dir auch meinen ersten Link angeschaut hättest, hättest du dir auch (höchstwahrscheinlich) die Neuinstallation sparen können.

So wie sich das anhört, hätte ein einfaches Rechte reparieren auch genügt...

0
Snowleopard_0919.02.1015:01
schaudi
paulemanng5
Beim FDP kommt nach dem drüberbügeln noch immer die selbe Meldung :
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

hat jemand eine Ahnung was dass heisst ?
Kann diese Meldung im Zusammenhang mit meinem Crash hängen ?

bei kam gerade auch dieselbe meldung, hatte jetzt aber eigentlich keine weiteren probleme


was heißt das?

Die Meldung kannst Du ignorieren. Die Zugriffsrechte sind in den Paketquittungen hinterlegt. Manchmal kommt es trotz dem zu solchen Meldungen.
0
paulemanng5
paulemanng519.02.1015:39
@Snowleopard_09
tja nur leider habe ich alle diese Möglichkeiten ausprobiert und das Problem blieb bestehen. Also der iMac lies sich nicht starten.
Nach der Neuistallation startet der iMac wieder aber beim FDP kommt nach wie vor die oben erwähnte Warnung.
Und warum der iMac nicht startete, weiß ich jetzt noch immer nicht.
0
Snowleopard_0919.02.1016:10
Das lässt sich so nicht einfach sagen. Ich glaube das es die Hauptsache ist, wenn der Rechner wieder startet. Also Glückwunsch dafür, auch wenn die Ursache der Probleme nicht geklärt ist.
0
halenoma
halenoma20.02.1002:05
Snowleopard_09
Das lässt sich so nicht einfach sagen. Ich glaube das es die Hauptsache ist, wenn der Rechner wieder startet. Also Glückwunsch dafür, auch wenn die Ursache der Probleme nicht geklärt ist.

Da hast Du schon recht aber das Vertrauen in das Gerät ist wohl erst mal flöten. Gerade wenn man das Ding professionell einsetzt ist das schon ein Problem.
0
sawyer8710.03.1017:07
Daher auch nie Produkte in der ersten Charge kaufen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.