Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27“ mit Thunderbolt 2 als Monitor nutzen (Win/Mac)

iMac 27“ mit Thunderbolt 2 als Monitor nutzen (Win/Mac)

moe333
moe33306.02.2010:58
Hallo allerseits,
ich wende mich an euch mit einem Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

Mein iMac mit thunderbolt 2 unterstützt grundlegend den Display Target Mode. Da ich ein MacBook Pro und einen Windows Arbeitslaptop mit USB-C/Thunderbolt 3 besitze, würde ich manchmal gerne den iMac Monitor nutzen, um daran arbeiten zu können.
Dazu habe ich mir ein Original Apple Thunderbolt 2 Kabel und einen Original Apple Thunderbolt 2 auf USB-C/Thunderbolt 3-Adapter gekauft
Leider funktioniert jedoch weder die Verbindung mit dem MBP (iMac Bildschirm bleibt schwarz), noch die Verbindung mit dem Dell Laptop (keine Ansteuerung möglich, scheinbar).

Kann mir jemand sagen, was ich überprüfen kann? Oder geht das eventuell garnicht, wie ich das versuche? Gibt es Alternativen den Monitor des iMacs nutzen zu können (z.B. via HDMI Input)?

Danke im Voraus für eure Hilfe
0

Kommentare

maculi
maculi06.02.2011:04
Kennst du diese Seite: ? Auf dem iMac darf maximal HS drauf sein. Ist das der Fall? Kommt den irgendeine Fehlermeldung, oder passiert einfach gar nichts?
0
Dayzd06.02.2011:06

Das hast du dir sicherlich schon alles durchgelesen, oder?
und du hast kein 5k iMac?
0
mistamilla
mistamilla06.02.2012:18
Das Bildschirmsignal wird ja nicht per Thunderbolt übertragen, sondern via integrierten (mini)DisplayPort. Müsste man dann nicht einen USB-C-zu-miniDP-Adapter (anstelle des Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapters) verwenden?
„ITZA GOOTZIE“
-1
moe333
moe33306.02.2013:20
Oh no. Habe kein HS drauf. Ist das der Ernst von Apple?

Das darf doch nicht wahr sein :'(

maculi
Kennst du diese Seite: ? Auf dem iMac darf maximal HS drauf sein. Ist das der Fall? Kommt den irgendeine Fehlermeldung, oder passiert einfach gar nichts?
0
moe333
moe33306.02.2013:20
Nein. Kein iMac 5K

Dayzd

Das hast du dir sicherlich schon alles durchgelesen, oder?
und du hast kein 5k iMac?
0
moe333
moe33306.02.2013:21
Ne. Bei den älteren Modellen wäre das so. Bei mir ist es definitiv Thunderbolt 2


mistamilla
Das Bildschirmsignal wird ja nicht per Thunderbolt übertragen, sondern via integrierten (mini)DisplayPort. Müsste man dann nicht einen USB-C-zu-miniDP-Adapter (anstelle des Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapters) verwenden?
0
beanchen06.02.2013:30
moe333
Oh no. Habe kein HS drauf. Ist das der Ernst von Apple?

Das darf doch nicht wahr sein :'(
Die beschriebenen iMac konnte man schon immer als Monitore verwenden. Warum sollten die jetzt plötzlich HS benötigen? Es wird ja nur die Hardware genutzt.
Ich hab das bei mir zuhause auch so, ich schau mal mit welchen Adaptern.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
moe333
moe33306.02.2014:12
Ich denke mit dem setup komme ich nicht weiter. Gibt es eine andere Möglichkeit (Adapter o.Ä.), um ein Input Signal auf dem iMac anzuzeigen?
0
rmayergfx
rmayergfx06.02.2014:29
moe333
Ich denke mit dem setup komme ich nicht weiter. Gibt es eine andere Möglichkeit (Adapter o.Ä.), um ein Input Signal auf dem iMac anzuzeigen?
Nein.
Ist ein reines Gimmick von Apple und nur mit den oben genannten Einschränkungen nutzbar. Also auch kein Dell oder sonstiges Gerät. Das Windows Arbeitslaptop kannst du mit Microsoft Remote Desktop nutzen, Das MacBook Pro mit Screensharing oder Anydesk das auch auf dem Windows System funktioniert. Damit kannst du sogar beide Systeme auf dem großen 27" Monitor gleichzeitig in Tabs anzeigen und umschalten, so das du 3 Systeme gleichzeitig im Zugriff hast. Da AnyDesk ohne Installation läuft kannst du dies auch auf dem Arbeitsrechner jederzeit bei Bedarf starten.
PS. Bitte immer das genaue Modell und installiere OS mit angeben!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
moe333
moe33306.02.2015:15
Das ist sehr guter Input, danke für die Tipps.

Bei der blöden Windose kann ich jedoch leider keine Software installieren, weshalb ich keine Softwarelösung nutzen kann.
Blöd gefragt, aber gibt es keine Hardware mit der man ein Live-Signal (z.B. via HDMI) in den Mac bekommt? Bestimmt versuchen auch Leute z.B. eine Konsole anzuschließen
rmayergfx
moe333
Ich denke mit dem setup komme ich nicht weiter. Gibt es eine andere Möglichkeit (Adapter o.Ä.), um ein Input Signal auf dem iMac anzuzeigen?
Nein.
Ist ein reines Gimmick von Apple und nur mit den oben genannten Einschränkungen nutzbar. Also auch kein Dell oder sonstiges Gerät. Das Windows Arbeitslaptop kannst du mit Microsoft Remote Desktop nutzen, Das MacBook Pro mit Screensharing oder Anydesk das auch auf dem Windows System funktioniert. Damit kannst du sogar beide Systeme auf dem großen 27" Monitor gleichzeitig in Tabs anzeigen und umschalten, so das du 3 Systeme gleichzeitig im Zugriff hast. Da AnyDesk ohne Installation läuft kannst du dies auch auf dem Arbeitsrechner jederzeit bei Bedarf starten.
PS. Bitte immer das genaue Modell und installiere OS mit angeben!
-1
Zikade
Zikade06.02.2015:24
moe333
Blöd gefragt, aber gibt es keine Hardware mit der man ein Live-Signal (z.B. via HDMI) in den Mac bekommt? Bestimmt versuchen auch Leute z.B. eine Konsole anzuschließen

Blackmagic Design Intensity Shuttle fällt mir da als erstes ein:
0
moe333
moe33306.02.2015:37
Genau sowas suche ich. Hat noch jemand Erfahrungen hiermit? Gibts Alternativen?

Zikade
moe333
Blöd gefragt, aber gibt es keine Hardware mit der man ein Live-Signal (z.B. via HDMI) in den Mac bekommt? Bestimmt versuchen auch Leute z.B. eine Konsole anzuschließen

Blackmagic Design Intensity Shuttle fällt mir da als erstes ein:
0
Papierlos06.02.2016:07
moe333
..., würde ich manchmal gerne den iMac Monitor nutzen, um daran arbeiten zu können.
Es ist OT, da du den alten iMac offenbar nur manchmal als Monitor nutzen möchtest.
Grundsätzlich sollte aber bedacht werden, dass die Lösung richtig viel Strom frisst. Ich habe über den Display Target Mode eine ganze Weile einen iMac 2011 als Monitor für ein MBP betrieben. Ich habe mal gemessen; das waren im Schnitt 145 W. Ziemlich viel für einen Monitor. Mein neuer Monitor braucht rund ein Drittel. Die Angaben von Apple bestätigen den gemessenen Wert (zw. 135 und 170 Watt für iMac 27" 2011):
+3
rmayergfx
rmayergfx07.02.2014:40
moe333
...Bei der blöden Windose kann ich jedoch leider keine Software installieren, weshalb ich keine Softwarelösung nutzen kann...
rmayergfx
..da AnyDesk ohne Installation läuft kannst du dies auch auf dem Arbeitsrechner jederzeit bei Bedarf starten.
PS. Bitte immer das genaue Modell und installiere OS mit angeben!
Nicht gelesen oder hat der Admin eine Whitelist eingepflegt das nur bestimmte Software gestartet werden darf?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.