Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" i5 oder i7 ???

iMac 27" i5 oder i7 ???

MacGay
MacGay20.10.0919:49
Hi,

ist der unterschied zwischen dem i5 & i7 sehr groß ?
0

Kommentare

kio
kio20.10.0920:00
geil dieselbe frage wollt ich auch grad stellen, bzw, so ähnlich. mich würd eher der geschwindigkeits unterscheid zwischen dem 3,06 c2d, dem i5 und dem i7 interessieren.

hier mal 2 tests i5 vs i7

scheit als sei der i7 ne ganze ecke schneller...
„just do it....“
0
MacGay
MacGay20.10.0920:15
der Quad Core soll ja erst bei bestimmten Anwendungen in wallung kommen ...
Daher würde mich eher normalere Anwendungen interessieren...

Mal sehen was die FACHMÄNNER hier sagen
0
Estoqe20.10.0920:26
ja ich wills auch wissen was nicht was sich bestellen soll
0
LordLasch20.10.0920:31
@kio
der zweite Link ist aber keine Performance, sondern der Stromverbrauch - da ist der i7 also alptraumhaft
Einige wenige Anwendungen können von den virtuellen Kernen profitieren. Spiele laufen aber z.B. langsamer wenn diese aktiv sind... muss man abwägen und echte Tests abwarten.
0
kio
kio20.10.0920:50
wieso virtuelle kerne!? das ist doch nen echter quad oder nicht?!

also ich würde den imac hauptsächlich für cad ( vectorworks und archicad) und cinema 4d. evtl auch 3ds max - über windows.

achja, fotobearbeitung und plangestaltung ( illustrator) mehr aber nicht...

„just do it....“
0
Kopasy21.10.0900:11
Hallo,

der große Vorteil der i Serie ist doch das Sie die Leistung der Kerne dynamisch verteilen kann.
Bei einem C2D ist das noch Fest.

Hängt also wie immer vom User ab ob das was bringt.

Wenn man oft 2 Anwendungen gleichzeitig nutz oder echte Multitaskanwendungen dann ist der Unterschied sicher nicht so groß als wenn man, wie leider sehr oft als normal User, nur eine Anwendung nutzt die sehr viel Leistung benötigt. Dann kann die i Serie Ihren technischen Vorteil voll ausspielen und übertaktet einen Kern und schaltet bei bedarf andere ab oder Taktet Sie runter.

Meiner Meinung nach ist die i Serie ein Zeichen dafür das in der normalen Computer Welt kaum Programme existieren die von den Mehrkern Systemen Profitieren. Ein kleines Video steht bei Intel zu erklärung (). Leider habe ich noch keine Übersicht bei Intel für die genauer Möglichkeiten der Verschieden zustände gesehen.

An einer Analyse der eigene Anwendungen und Arbeitsweise führt also kein weg vorbei.

grüße
Kopasy
0
swoops
swoops21.10.0900:33
um mal auf deine frage zurueck zu kommen....
der i5 und i7 haben beide 4 reale und dazu 4 virtuelle kerne. der i7 kann etwas hoeher "uebertakten" (turbo-boost). ansonsten unterscheiden beide sich zB von den funktionen nicht. einzig der hoehere grundtakt wuerde hier zum tragen kommen. da die iX modelle bei gleichem takt bei rechenintensiven aufgaben 1,1-1,3x schneller sind als die C2D und du multitaskingfaehige anwendungen einsetzen willst bei denen die mehr als 2 kerne ausgelastet werden koennen waere ein i5 schon gut. ich wuerde eher sogar trotz etwas niedrigerem takt zum i5 tendieren. durch die schon angesprochene niedrige verlustleistung gegenueber dem i7 ist ein leiseres arbeiten moeglich- bei fast identischer leistung.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
LordLasch21.10.0909:01
@swoops
ne, das ist leider falsch!
der i5 hat 4 echte Kerne und kann 4 Threads damit bearbeiten.
der i7 hat 4 echte Kerne und kann dank SMT auf jedem Kern zwei Threads bearbeiten = 8 Threads

Erste Benchmarks zeigen, dass dieses SMT den Stromverbrauch des Systems mal um 15W nach oben treiben, aber bei passenden Anwendungen wie Cinebench oder POV Ray gibts 10-30% performancezuwachs (im Vergleich eines i7 mit deaktiviertem SMT und aktiviertem SMT), bei Spielen kann die Leistung aber auch mal abfallen mit den virtuellen Kernen.
0
swoops
swoops21.10.0910:50
stimmt. entschuldigung fuer die verwirrung meinerseits. es war spaet... und irgendwie sind dadurch in meinem kopf die daten zu lynnfield komplett auf den i5 uebertragen worden aber abseits von HT stimmten meine behauptungen zumindest wieder. ist aber auch eine krux mit den neuen namen und so. ich will wieder powerpc's meine tendenz zum i5 aendert sich dadurch aber nicht. wobei so ein iMac mit 16 GB ram und 8 cores schon nett erscheint... mich wuerde interessieren ob die core-imacs ne andere kuehloesung haben. ist ja doch einiges mehr an waerme die die wegpusten muessten.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
Julian0o21.10.0911:04
Ich find den Aufpreis für den minimalen Leistungszuwachs etwas hoch. Nur wenn man täglich massenhaft C4D Sachen rendert lohnt sich das vielleicht und man hat am Ende des Tages 20-30 Minuten zeit eingespaart.

Also ich tendiere entweder zum kleinen 27er oder zum i5 27er. Aber jetzt wird erstmal gespaart und auf die nächste Back2School Aktion gewartet
0
alphalite
alphalite21.10.0911:24
Julian0o
ich finde den Preis eigentlich schwer in Ordnung...
27" LED Display + Rechner (2,8GHz Core i7, 8GB RAM, 1TB HDD, Wireless Maus/ Tastatur, ATI Radeon HD 4850 512MB) für 1.990,87 € (bei Cancom )
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
supply21.10.0916:02
Der kleine 27er mit der besseren Grafikarte, wie sie der i5 27er bereits hat, kostet fast gleichviel. Somit macht der kleine, wenn man die bessere Grafikkarte möchte, eigentlich keinen Sinn. Oder?
0
kio
kio21.10.0916:09
also ich glaub ich werd einfach mal abwarten bis die ersten berichte eintrudeln. sollte wohl nicht allzu lange dauern. und dann entweder der i5 oder der i7...ich kann mich einfach nicht entscheiden
„just do it....“
0
LordLasch21.10.0916:59
@supply
seh ich auch so. Wer den kleinen mit großer Grafik ordert, der sollte noch die 140€ drauflegen für die absolute Monstermaschine
0
makelpalmesverdauung21.10.0917:29
Hm, und wenn ich Audio mache, hau ich einfach viel RAM rein und es reicht mir der kleine 27er mit 3,33 GHZ? Oder ist Quad-core trotzdem besser?... Brauch ja keine Grafikleistung bei Audio, Logic und so ... ?
0
thmS21.10.0917:43
LordLasch
@supply
seh ich auch so. Wer den kleinen mit großer Grafik ordert, der sollte noch die 140€ drauflegen für die absolute Monstermaschine

hab ich grad was verpasst...den kleinen gibt's doch NUR als C2D und wer den quad haben will hat doch dann nur die möglichkeit den 27iger zu nehmen..
0
kio
kio21.10.0918:00
ne, wer den kleinen 27er mit der großen grafik will, der kann auch gleich den i5 nehmen.
„just do it....“
0
Turbo
Turbo21.10.0918:13
Warum hat Apple denn den 24Zoller komplett aus dem Programm genommen?
Weiß das einer?
„Sei und bleibe höflich!“
0
LordLasch21.10.0919:10
makelpalmesverdauung
Hm, und wenn ich Audio mache, hau ich einfach viel RAM rein und es reicht mir der kleine 27er mit 3,33 GHZ? Oder ist Quad-core trotzdem besser?... Brauch ja keine Grafikleistung bei Audio, Logic und so ... ?

naja, auch da würd ich sagen: wenn du den kleinen 27er mit großer CPU orderst, kannste auch noch ein wenig mehr drauflegen und gleich zum Quad greifen - da biste bis in alle Zeiten versorgt. Wieviel CPU Power du für Audioanwendungen brauchst hängt davon ab, wie ressourcenschonend du arbeitest. Wenn du in jeden Track zig Plugins reinhaust kanns ruhig ne schnellere CPU sein, wenn du aber die rechenintensiven Plugins wie Faltungshall und co. über Busse regelst, solltest du Probleme haben nen Core2Duo auszulasten. Mir reicht nach wie vor mein CoreDuo mit 2ghz für das was ich mit Logic mache ... und meinem Mentor noch der G3 300
0
google500021.10.0919:57
Der i5 ist doch Sockel 1156.

Welchen Sockel hat der i7 1156 oder 1366?

0
0ctavian
0ctavian22.10.0910:04
google5000
Der i5 ist doch Sockel 1156. Welchen Sockel hat der i7 1156 oder 1366?
1156.
0
makelpalmesverdauung22.10.0910:35
@LordLasch
Deinem Mentor?
OK, es muss ein Quad sein... und ja, ich will viele Plugin's reinhauen...
0
MacGay
MacGay22.10.0916:26
Für mich reicht der i5 :


0
vadderabraham22.10.0922:32
Wenn man bedenkt wie teuer alleone der schnelle i7 ist, dann ist der preis des grossen imac ein echter hammer.
0
MacGay
MacGay22.10.0923:21
Der kostet 60,-€ mehr als der i5 wenn der nicht bei Apple gekauft wird

Beide iMacs sind für das Paket preislich Top !
0
pathip
pathip19.03.1009:59
Ich hole meinen i7 morgen beim Händler ab. Bin auch gespannt auf die Performance, die Benchmarks dafür sehen schon vielversprechend aus.
0
mrmoon
mrmoon19.03.1010:28
was für ne grafikkarte hat denn der i5?
0
snake-dsl19.03.1010:53
Dieselbe wie beim i7, also ATI HD 4850.
0
cyborgsilk19.05.1013:52
Nein die i5 und i7 in den MPP sind leider nur 2 kerne, so lese ich das zumindest aus intels Seite:
http://www.intel.com/de_De/consumer/products/processors/corei7-specs.htm
0
kio
kio19.05.1014:09
cyborgsilk
Nein die i5 und i7 in den MPP sind leider nur 2 kerne, so lese ich das zumindest aus intels Seite:
http://www.intel.com/de_De/consumer/products/processors/corei7-specs.htm

wieso holst du den thread wieder hoch und postest etwas was nicht im ansatz zum thread gehört
„just do it....“
0
onicon
onicon19.05.1014:25
falls noch von interesse:
0
R3bell19.05.1014:28
wenn der imac "länger" benutzt werden soll, dann bitte i7 kaufen.
0
cr4nky19.05.1014:45
Würde generell noch etwas warten, die i5/i7 Prozessoren sind der Killer aber die Grafikkarten sind leider unterirdisch.
0
seiya21.05.1003:57
apple richtet sich noch zuwenig an high-end-gamer deshalb wird es auch bei den nächsten versionen keine SLI Grafikkarten oder dergleich geben.

Hauptsache stromsparend und leise denn darauf beharrt die Mac Kundschaft die sich über jedes fiepen ärgert! und das widerspricht einem gamer-pc.
0
qbert
qbert22.05.1015:25
Wenn der Thread schonmal wieder oben ist: ich wollte im Spätsommer/Herbst auf einen iMac 27 umsteigen, habe aber keinen Überblick bei der Intel-Roadmap. Was ist denn da an iMac-geeigneten Prozessoren zu erwarten? Nur ein Die-Shrink und mehr Takt oder auch architektonische Änderungen.

Wegen des gerade abstürzenden Eurokurses und den zu erwartenden Preissteigerungen wäre es evtl. interessant doch noch vor dem nächsten Update einen iMac i7 zu kaufen..
0
Stardust
Stardust22.05.1016:10
Ich habe mir jetzt gerade einen iMac 27" mit i7 aus dem Refurbished Store gekauft, da mein mittlerweile 6,5 Jahre alter G5 immer mehr rumzickt.
Anstelle der regulären 1 TByte HDD war sogar eine 2 TByte HDD eingebaut.
Den Speicher habe ich selber auf 8 GByte aufgerüstet.
In den 5 Tagen, in den ich den Rechner habe, ist die CPU noch nicht ins Schwitzen gekommen.
Zur Videobearbeitung bin ich aber noch nicht gekommen, da mir momentan dafür etwas die Zeit fehlt.
„Ad Astra“
0
MarkoS.22.05.1016:18
Es ist immer ein bisschen weit hergeholt, wenn die Leute behaupten, dass man die Performance gar nicht ausnutzen kann.

Wichtig ist alleine, was du damit vor hast. Ich kann zum Beispiel behaupten, dass mein MacPro manchmal doch nicht Leistungsstark genug ist. Gerade mit After Effects könnte ich beim Rendern oft mehr gebrauchen. Wenn es dir außerdem eher um die Geschwindigkeit geht, dann nimm keine 2TB HDD, die sind oft langsamer.
0
Christoph_M
Christoph_M22.05.1016:27
also ich hab den i7 und dachte erst auch, dass ich das nicht ausgenutzt bekomme... aber selbst mit Handbrake kann man 770% Auslastung hinbekommen, kommt also nur auf dein Anwendungsgebiet an.

Persönlich würde ich das Geld aber eher für +4GB RAM oder noch besser für eine SSD ausgeben. Der Gefühlte Performanesprung ist besonders bei letzerer gewaltig.

qbert
beim iMac 27" waren ja alle von dem erstaunlich fairer Preis überrascht. Nachdem aber die eh weniger "fairen" Preise der Books schon angehoben wurden, kann man imho davon ausgehen, dass der iMac nach dem nächsten Update zumindest in der EWU teurer werden wird.

seiya
Also die GraKa ist jetzt nicht der Hammer, das ist ja bekannt. Aber GTA IV lässt sich beispielsweise unter Windows auf 1920*1080 zocken. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass Apple Valve bei der Programmierung von Steam fürn Mac geholfen haben soll. Sollte das zutreffen, dann _könnten_ in Zukunft tatsächliche bessere Grafikkarten (zumindest als BTO) kommen.

Grüße
0
Stardust
Stardust22.05.1018:34
Den Refurbished iMac konnte ich nicht konfigurieren.
Die 2 TByte HDD war eine kostenlose Zugabe.

Wenn der Rechner auch 5-6 Jahre durchhält, dann bin ich damit zufrieden.
„Ad Astra“
0
Darrensmojo
Darrensmojo22.05.1019:37
i7! Hatte beide, i5 und i7, im Hause und mein i7 war nicht nur beim Cinebench eine Ecke schneller sondern auch bei"Real World" Tests wie das Scrollen von PDFs hat man einen Unterschied gemerkt.
0
qbert
qbert23.05.1010:19
beim iMac 27" waren ja alle von dem erstaunlich fairer Preis überrascht. Nachdem aber die eh weniger "fairen" Preise der Books schon angehoben wurden, kann man imho davon ausgehen, dass der iMac nach dem nächsten Update zumindest in der EWU teurer werden wird.

Das ist mir klar und deshalb frage ich ja auch welche Updates von Seiten Intel da zu erwarten sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.