Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27, Apple Hardware Test, Fehler 4MOT/4/40000002:CPU-0

iMac 27, Apple Hardware Test, Fehler 4MOT/4/40000002:CPU-0

Rosenwasser
Rosenwasser05.01.1618:53
Hallo allerseits,

bei meinem bisher tadellos funktionierenden iMac 27, Modell 11,1 hat der Apple Hardware Test (AHT) folgenden Fehler ausgespuckt: 4MOT/4/40000002:CPU-0

Irgend jemand eine Idee was das sein könnte?
Besteht Handlungsbedarf? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Wäre sehr froh um Feedback und bedanke mich schon mal aufs herzlichste über jeden sinnstiftenden Kommentar.
0

Kommentare

john
john05.01.1619:07
erster treffer bei google:
http://forums.macrumors.com/threads/help-with-hardware-test-error-code.1456178/

zweiter treffer bei google:
https://de.ifixit.com/Answers/View/103314/Cpu+fan+at+100%25+when+startup-boot

...und so weiter. gib einfach selbst "4MOT/4/40000002:CPU-0" bei google ein.

wer nicht klicken will:
der lüfter
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ctd05.01.1619:09
Hört sich nach einem kaputten CPU Lüfter an. Gleiche Fehlermeldung findet sich auch bei ifixit und der Apple Support Community. Hast Du eine App wie iStatMenus installiert, um die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten angezeigt zu bekommen?
0
sffan05.01.1619:48
Steht ja alles in john's link drin. Kurzfassung:
Don't cook the CPU... Replace the fan.

Also möglichst nicht mehr nutzen und Lüfter austauschen (lassen). Da kann es sehr schnell Folgeschäden durch Überhitzung geben. Habe es erlebt das bei einem pc damit cpu/board "abgeraucht" sind. Und der hatte deutlich mehr "Luftraum" als ein "enger" iMac.

Oft ist die Ursache eine Art "Verstopfung" mit Staub/Fussel. "Entstauben" mit Druckluftspray kann helfen. Hat aber hat zwei gravierende Nachteile:
a)
sind da oft Öl u.a. als "Begleitung" drin. Wirklich saubere Dosen sind eher schwer zu finden und teuerer. Mit öl u.ä. kann es zu neuen Problemen kommen.
b)
Kann man mit "volles Rohr" schnell das Lager des Lüfters ruinieren.
Ist also recht riskant, aber billig.
0
Rosenwasser
Rosenwasser05.01.1620:51
Gefunden und gelesen - merci!
0
Rosenwasser
Rosenwasser05.01.1620:54
iStatMenus installiert.

CPU 38°
CPU 0rpm

Wären das die richtigen Werte? Noch okay oder schon schlimm?
0
Rosenwasser
Rosenwasser05.01.1620:56
Ich fasse zusammen:

CPU-Lüfter vermutlich defekt oder verschmutzt.
iMac sollte nicht mehr benutzt werden.

Die entscheidende Frage: kennt jemand im Raum Konstanz/Bodensee/bis Stuttgart einen guten Mac-Techniker (und bitte keine offizielle Apple-Werkstatt)?
0
ctd05.01.1620:58
sffan
"Entstauben" mit Druckluftspray kann helfen. Hat aber hat zwei gravierende Nachteile:
a)
sind da oft Öl u.a. als "Begleitung" drin. Wirklich saubere Dosen sind eher schwer zu finden und teuerer. Mit öl u.ä. kann es zu neuen Problemen kommen.
b)
Kann man mit "volles Rohr" schnell das Lager des Lüfters ruinieren.
Ist also recht riskant, aber billig.

zu a): Ist so nicht ganz richtig. Druckluftsprays enthalten in der Regel kein Öl, sondern sind Gasgemische z.B. aus Butan, Isobutan und Propan s.a. . Deswegen werden dies bei Benutzung auch kalt und ggf. kommt es zu einem Film aus Flüssiggas auf dem Bauteil, welcher sich aber schnell verflüchtigt.
Ölige Druckluft entsteht meist durch öl-verschmutzte Kompressoren. Außerdem wäre Öl am Lüfter doch nicht weiter schlimm.

zu b): Mit einem Druckluftspray "volles Rohr den Lüfter zu reinigen, hat bei all meinen Anwendungen an diversen iBooks, Powerbooks, Macbooks, Macbook Pros, iMacs und Powermacs noch nie zu einem kaputten Lager geführt. Vorsichtig wäre ich da eher mit der Spannung, die durch das Antreiben des Lüfters entsteht. Da hilft es aber bereits den Lüfter vom Motherboard abzuklemmen.
0
ctd05.01.1621:04
Rosenwasser
iStatMenus installiert.

CPU 38°
CPU 0rpm

Wären das die richtigen Werte? Noch okay oder schon schlimm?

38 Grad bei einer CPU ohne Last geht klar. Keine Umdrehungen bei Deinem CPU Lüfter ist nicht o.k., aber ähnliches stand ja auch in einem Thread.

IMHO ist der Lüfter/Lüftersensor eher defekt, als verstaubt.
0
Rosenwasser
Rosenwasser05.01.1621:04
Ich würde mir nicht zutrauen den iMac zu öffnen um ihn zu reinigen.

Hat jemand eine Idee, was ich für diese Reparatur ungefähr berappen müsste?
0
ctd05.01.1621:13
Rosenwasser
Ich würde mir nicht zutrauen den iMac zu öffnen um ihn zu reinigen.

Hat jemand eine Idee, was ich für diese Reparatur ungefähr berappen müsste?

Da habe ich leider keinen blassen Schimmer.
Aber mit ein wenig handwerklichem Geschick und Geduld ist die Reparatur eigentlich kein Problem.
0
tintingari
tintingari05.01.1621:23
Für einen Wechsel des CPU-Lüfters musst bei beim freundlichen Service-Provider mit ca. 180€ rechnen. Wenn Du es Dir selbst zutraust, kannst Du es bei einem 2009er iMac natürlich auch selbst probieren. Bei dem Alter des Gerätes ist es wirtschaftlich ja kein großer Verlust, wenn Du beim Reparaturversuch etwas beschädigst
0
john
john05.01.1621:37
Rosenwasser
Ich fasse zusammen:

CPU-Lüfter vermutlich defekt oder verschmutzt.
iMac sollte nicht mehr benutzt werden.

Die entscheidende Frage: kennt jemand im Raum Konstanz/Bodensee/bis Stuttgart einen guten Mac-Techniker (und bitte keine offizielle Apple-Werkstatt)?

ist das nicht genau der raum von hannes gnad?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Rosenwasser
Rosenwasser05.01.1621:42
Da ich zwar technisch/handwerklich durchaus geschickt bin, traue ich mir diese «Operation» trotzdem nicht zu - ich könnte mir momentan finanziell keinen Ersatz leisten wenn ich´s vermasseln würde und ich brauche den Rechner zum arbeiten.
Also muss das gute Stück so schnell wei möglich in die Werkstatt.

Ihr habt mir sehr geholfen und ich weiß eure Kommentare wirklich sehr zu schätzen.
Meinen allerbesten Dank.
Und iStatMenus ist cool - damit behalte ich den Mac in Zukunft etwas besser im Auge.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1622:15
Rosenwasser
Ich würde mir nicht zutrauen den iMac zu öffnen um ihn zu reinigen.

Hat jemand eine Idee, was ich für diese Reparatur ungefähr berappen müsste?
Wir nehmen für so was 108 Euro brutto bzw. 90,ungrad Euro netto, plus Bauteil. Das entspricht ca. 1,5 Werkstatt-Stunden Aufwand, und einen iMac aufzumachen, zu putzen, zu montieren, wieder zu putzen, samt Prüfungen danach, dazu der ganze Papierkram, von Dingen wie Steuern, Versicherungen und Mieten ganz abgesehen...Hardware-Service ist ein enges Geschäft.
Rosenwasser
Die entscheidende Frage: kennt jemand im Raum Konstanz/Bodensee/bis Stuttgart einen guten Mac-Techniker (und bitte keine offizielle Apple-Werkstatt)?
Da gibt's einige. Und warum soll es kein offizieller Service sein?
john
ist das nicht genau der raum von hannes gnad?
Wir sitzen etwas nördlich von Stuttgart...
0
Rosenwasser
Rosenwasser07.01.1620:13
Lieber Hannes - danke sehr für Dein Feedback.

Ein Kollege hat zwischen Weihnachten und Neujahr bei euch angerufen und den Fehler geschildert. Der Techniker sagte ihm, dass er das Problem am Telefon nicht erörtern könne und er den Rechner erst mal zur Analyse bringen soll. Und zu den möglichen Kosten kann er auch nichts sagen.

Für mich hätte das erst mal auf Verdacht 2 x 2 Std Fahrtweg bedeutet ohne dass ich etwas gewusst hätte. Ich kann verstehen, dass ihr das so macht, aber in meinem Fall stand der Aufwand erst mal nicht im Verhältnis zum möglichen/geschätzen Nutzen. Vielleicht ja nachvollziehbar ..?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.1620:19
Ebenso danke für das Feedback. Es ist völlig richtig und beabsichtigt, daß unser Team keine KVAs am Telefon macht, auch nicht per E-Mail, sondern erst nach Eingang des Geräts und eigener Untersuchung - denn in der Mehrzahl der Fälle ist der Defekt ein anderer, als der Kunde, dessen Sohn, der Informatik studiert, sein Schwippschwager, der sich gut mit Computern auskennt, oder Nachbars Hund so analysiert hat.

Aber man muss nicht zwei Stunden extra zu uns fahren - es gibt bestimmt auch einen guten AASP in Deiner Gegend, und es gibt den Versandweg.
0
Rosenwasser
Rosenwasser08.01.1609:26
Harharharhar - geht klar. Verstehe ich.

Ich werde die Lösung meines Problems hier berichten, sobald alles wieder läuft.
0
Rosenwasser
Rosenwasser12.01.1617:02
Die Lösung des Problems:

Der Lüfter des CPU war kaputt. Die Reparatur hat inkl. alles 110.– Euro gekostet (Arbeitsaufwand Montage, putzen, prüfen und Bauteil).
Der Lüfter wurde vorher bestellt, ich konnte auf die Reparatur warten und den Rechner wieder mitnehmen. Prima Sache.

Und deswegen meine Empfehlung für alle, die im Süden wohnen:
www.pcspezialist.de, Thomas Schmidt, Singen
kompetent, sehr freundlich, kundenorientiert, günstig
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.1617:41
Ok, fein. Allerdings: So ein nicht-autorisierter Service kann bei "einfachen" Dingen wie einem Lüfter helfen, bei komplexen Dingen, Apple-Abdeckungen usw. aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.