Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" 3TB Fusion oder SSD, kleine oder große Gfx-karte?

iMac 27" 3TB Fusion oder SSD, kleine oder große Gfx-karte?

Schens
Schens04.05.1418:35
Muss Montag morgen bestellen, weiß immer noch nicht, was ich bestellen soll.

Einsatzzweck: Adobe CC (70%) und FCPX/DaVinciResolve/Motion (30%)

Frage 1: 0,5TB SSD oder 3TB Fusion
Frage 2: GTX775M (2GB) oder GTX780M (4GB)

Persönliche Meinung, bitte.

Danke.
0

Kommentare

otof04.05.1421:27
Ich habe den i7 imac mit Fusion Drive und kleiner graka mit 24 Gb RAM. Er ist bei finalcut immer genau 5% nur langsamer als ein Mac Pro mit 6 kernen, ist ein mid 2010... Habe beide selber in Verwendung.
„1x Apple immer Apple“
0
mucke04.05.1421:37
Ich würde zur SSD und zur großen Grafikkarte greifen.
Ich weiss zwar nicht mit was du bei Adobe CC arbeitest, aber z.b After effects kann gut von einer SSD profitieren und Adobe will dieses Jahr extrem an der Performence-Schraube drehen.
Deshalb gehe ich von aus, das du noch mehr von einer starken GPU profitieren könntest. Zudem würde ich dir auch zu 32 gb raten, den aber selber installieren!! Ist viel günstiger.
0
dreyfus04.05.1422:14
Bezüglich GPU ist die Antwort einfach: Alles was Du bezahlen kannst. FCPX und Motion profitieren jetzt schon davon und zumindest für Premiere, AfterEffects und Photoshop ist ja auch Adobe daran bzw. teilweise schon da.

Bezüglich Fusion Drive möchte ich keinem, der damit zufrieden ist, auf die Füße treten, aber ich war dem Konzept von Anfang an gegenüber skeptisch und mittlerweile halte ich es für zumindest unausgereift (und das völlig abgesehen davon, dass ich von internen Platten wenig und solchen an die man nicht herankommt gar nichts halte). Ich habe mittlerweile drei Fälle im näheren Umfeld, in denen sich Fusion Drives nach einem Defekt nicht mehr (bzw. nicht fehlerfrei) vom einem Backup wiederherstellen liessen (zwei davon mit original Austauschplatten von Apple). Mehr als das OS und Apps würde ich darauf nicht installieren und dafür reicht auch eine 256 oder 512 GB SSD, die auch noch schneller ist.

Da Du anscheinend viel mit datenintensiven Anwendungen arbeitest, ist auch eine 3 TB Platte irgendwann voll... dann lieber gleich extern. Mit USB 3 und/oder TB die deutlich bessere Lösung und falls der iMac einmal muckt, hast Du wenigstens noch deine Daten und kannst sie in einer Sekunde an einen anderen Rechner stöpseln; die Platte im iMac ist fast ein Datengrab.
0
Schens
Schens05.05.1408:30
Vielen Dank für den Input, also SSD und große Grafik.
0
camaso
camaso05.05.1408:46
Exakt.
0
Frowin
Frowin05.05.1409:03
sehe ich genauso wie dreyfus und camaso
0
Pymax
Pymax05.05.1409:44
Ich verwende eine Fusion Drive auf meinem 21" iMac. Da Du weniger auslagern musst, würde ich immer diese Variante der SSD vorziehen.
"dreyfus, die Platte im iMac ist fast ein Datengrab.die Platte im iMac ist fast ein Datengrab." kann ich so nicht mitgehen. (25 Jahre Mac, keine Festplatte, die den Geist aufgegeben hat)
16 oder noch besser 32 GB RAM ist glaube ich noch wichtiger, weil Du mit 8 GB schnell an die Grenzen des Rechners kommst und dann kommt das blaue oder bunte Bällchen. (siehe Mucke)
0
Schens
Schens05.05.1415:43
In einer Art Kaufrausch nun mit großer Karte, SSD und 32GB RAM (+284€) bestellt. Und mit 5 Jahren Garantie...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.05.1415:57
Wo hast du denn bestellt?
Der Screenshot kommt mir nicht bekannt vor
0
Schens
Schens05.05.1416:06
Cancom. Die 5-Jahresgarantie CancomCare funkt hervorragend. Beim Laptop mit dem ich unterwegs bin, habe ich ACPP dazu (für's Ausland), aber bei Desktöppen ist das nicht nötig...
0
camaso
camaso05.05.1416:41
Kaufrausch ist gut, der Preis aber doch recht hoch. Ich habe für meinen (i7/265SSD/32GB RAM/4GB GraKa) gerademal CHF 2978 bezahlt, das sind umgerechnet weniger als 2500 Euro. Die 750GB SSD habe ich extern über USB3 draufgeschnallt, das ist vom Speed her unbedeutend langsamer als intern und weeeeeiiiiiiit billiger, als die interne 1TB SSD oder auch die 512er von Apple. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dieser Lösung ist mMn äusserst gut. Wenn mehr Geschwindigkeit verlangt wird, kann ich später immer noch ein TB-Gehäuse kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.