Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" 2011 HDD aufrüsten

iMac 27" 2011 HDD aufrüsten

silversurfer2208.06.2016:21
Hallo,

ich habe hier so einen schönen 2011er iMac 27", welcher seit 9 Jahren völlig unauffällig und gut, 24/7, durchläuft.

Jetzt überlege ich, die beiden internen Festplatten, serienmäßige 2TB HDD & nachgerüstete 256GB Samsung 830 SSD, gegen welche mit größerer Kapazität aufzurüsten.
Bislang läuft das Ganze als 2,256 TB Fusiondrive, aber wenn <600GB frei sind, wird alles SEHR zäh und spaßbefreit.

Als SSD liegt die Cruical MX500 in 2TB schon bereit, für die HDD bin ich noch unschlüssig, welche 8TB HDD ich nehmen soll
Wärmetechnisch würde ich eher auf eine etwas gemäßigtere WD RED WD80EFZX, als auf die PRO gehen wollen.

Wahrscheinlich wird nach dem Umbau die SSD nur noch als Systemlaufwerk herhalten und die HDD dann als Datengrab für Bilder, Filme & Music dienen.
Die Geschwindigkeit steht also NICHT im Vordergrund, sondern Zuverlässigkeit & geringe Lautstärke.

Nein, nur intern die 2TB SSD zu verbauen und alles andere extern, möchte ich nicht, da ich schon jetzt reichlich Zeug herumstehen habe und der alte iMac leider noch nicht über USB3.0 verfügt, bzw externe TB1 Gehäuse zu teuer sind.

Welche HDD würdet IHR mir empfehlen ?

Habt ihr schon einmal die HDD (gegen non Apple) ausgetauscht und habt ihr dann den Temperatursensor von GRAVIS einbauen lassen oder nutzt ihr es ohne den Sensor und stellt eine eigene Lüfterdrehzahl (MenuMeters) ein ?

Ein wenig den Preis im Blick zu behalten, wäre schön

Vielen Dank vorab
0

Kommentare

lamariposa08.06.2018:29
silversurfer22
ich habe hier so einen schönen 2011er iMac 27"…
…Habt ihr schon einmal die HDD (gegen non Apple) ausgetauscht und habt ihr dann den Temperatursensor von GRAVIS einbauen lassen oder nutzt ihr es ohne den Sensor und stellt eine eigene Lüfterdrehzahl (MenuMeters) ein ?…
DAS ist ein Widerspruch.

Der 2011er iMac hat keinen Temperaturstecker an der Festplatte, siehe auch die Reparaturanleitung von iFixit
Der mit dem Temperaturstecker ist der 2010er iMac, siehe hier O.k., der wurde bis Mai 2011 verkauft, ist aber dennoch der 2010er

Zur HDD kann ich nichts sagen, rätsel selbst jedes Mal wenn wieder eine fällig wird…
0
toastbrot
toastbrot08.06.2018:46
lamariposa
Der 2011er iMac hat keinen Temperaturstecker an der Festplatte, siehe auch die Reparaturanleitung von iFixit

I beg to differ.

In den Kommentaren zur verlinkten iFixit-Anleitung gibt es den Hinweis auf die proprietäre Stromverbindung in den 2011er iMacs. Ohne die laufen die Lüfter dann eben doch zu hoch. Mehr Infos dazu hier:
0
Papierlos08.06.2018:47
Ich habe mal einen 2011er iMac 27“ mit SSD aufgerüstet. Der Lüfter läuft dann laut. Mit dem Programm ssd fan control ist Ruhe.
0
silversurfer2208.06.2019:00
zur Ergänzung
mein iMac ist ein MID 2011, also der letzte "Dicke" mit DVD LW
iMac12,2, A1312

@lamariposa
Die Temperatur wird beim 2011er in der HDD selber ausgelesen. Wenn eine andere Festplatte (also nicht von Apple, Firmware ??) verbaut wird, muss man den Lüfter per Tool steuern oder einen externen Sensor nachrüsten


fan control habe ich jetzt auch schon drauf installiert, damit die GK auch hält und der Rechner generell etwas kühler bleibt
0
lamariposa08.06.2021:54
silversurfer22
@lamariposa
Die Temperatur wird beim 2011er in der HDD selber ausgelesen. Wenn eine andere Festplatte (also nicht von Apple, Firmware ??) verbaut wird, muss man den Lüfter per Tool steuern oder einen externen Sensor nachrüsten
OH, da wäre ich aber grandios gescheitert, habe den gleichen Rechner und die Festplatte hat schon über 14.000 Stunden gelaufen. Danke für die Info!
Hätte jetzt erwartet dass das iFixit an prominenterer Stelle erwähnt, und nicht dass man das erst in den - @toastbrot - Kommentaren findet. Mein Fehler!
0
silversurfer2210.06.2005:40
die HDD in meinem iMac >70.000 Std

hat keiner Erfahrungen bzgl. einer anderen internen HDD ? :'(
0
caMpi
caMpi10.06.2007:14
Du hast dir die Antwort im Prinzip doch schon selbst gegeben. Du suchst einen kühlen Dauerläufer. Da ist es m.E. nur persönlicher Gusto, ob du zur WD RED oder zur IronWolf mit jeweils 5400 Touren greifst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
Krypton10.06.2007:20
silversurfer22
hat keiner Erfahrungen bzgl. einer anderen internen HDD ?

Die «Erfahrungen» sind seit Jahren die selben. Wenn du 24/7 Betrieb fährst, ist die bereits genannte WD Red eine gute Wahl. Als Alternative bietet sich aus meiner Sicht noch die Seagate IronWolf an (ähnlicher Preis, auch für NAS und 24/7).
Als dritten übriggebliebenen Anbieter gibt es noch Toshiba, da habe ich aber mehrfach schlechte Erfahrungen mit der Garantieabwicklung gehabt, daher wechsle ich zwischen WD und Seagate.

Wie bei allen Platten und SSDs kannst du im Einzelfall immer mal Pech haben. Die Platte kann schon defekt ankommen, sie kann nach 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten ausfallen. Oder sie läuft 10 Jahre. Daher ist die beste Empfehlung immer: mach’ ein Regelmäßiges Backup.

Wenn das Budget knapp ist, nimm lieber die Normale WD Blue oder die Seagate Barracuda für etwa den halben Preis und kauf’ dir die 8 TB intern und ne 10er fürs Backup. Jeder Datenspeicher kann jederzeit komplett ausfallen. Egal welche Marke oder welche Produktreihe.

Ich würde die Platte wenn mögich auch bei einem lokalen Händler oder einem Versender kaufen, der die HDDs ordentlich verpackt. Bei Amazon gibt es sei Jahren die meisten Beschwerden aufgrund defekter HDDs die übel (lose in der großen Kiste) verpackt wurden. Festplatten mögen keine Stürze.
0
Krypton10.06.2007:27
Noch ein Nachtrag zu einigen WD Platten (aktuell nur 2-6 GB Modelle). Hier gibt es einige Modellnummer, die SMR (Shingled Magnetic Recording) verwenden. Das ist für NAS oder Datenarchivierung völlig o.k. im Desktop kann das aber zu langsameren Schreibraten führen, wenn oft viele Dateien geändert werden. Um diese Modelle würde ich bei Desktop-Anwendung einen Bogen machen. Mit der 8er solltest du aber safe sein.
Artikel von Computerbase dazu - mit Modellnummern
-1
Marcel Bresink10.06.2009:09
WD Red und Seagate Ironwolf sind für den Betrieb in einem Desktop-Computer ungeeignet, da sie eine spezielle Firmware für den Betrieb in RAID-Systemen haben. So liefern diese Platten zum Beispiel bei Lesefehlern absichtlich sehr früh einen Fehlerzustand (statt die Nutzdaten in einem Wiederholungsversuch zu lesen), da sie davon ausgehen, dass die restlichen Platten des RAID die korrekten Daten bereitstellen können und Wiederholungsversuche die Performance des ganzen RAID ausbremsen würden.

SMR ist für NAS-Betrieb nicht OK. Da WD ein paar der Red-Platten auf SMR umgestellt hat, wird in den USA im Moment eine Sammelklage gegen WD vorbereitet.
+4
LoCal
LoCal10.06.2009:49
silversurfer22
die HDD in meinem iMac >70.000 Std

hat keiner Erfahrungen bzgl. einer anderen internen HDD ? :'(

Leider finde ich die Links gerade nicht, aber es gibt 2 "einfache" Möglichkeiten bezüglich der Temperatursteuerung.

1. Wenn man die Systemplatte durch eine SSD oder 2.5"-HDD ersetzt, dann kann man beim Adapterrahmen ,vorausgesetzt man wählt einen mit druchgeschleiften Kontakten, zwei Kontakte kurzschliessen.
2. Man knipst die Kabel des Temp-Sensors durch und verbindet zwei davon direkt.

Beides hat den gleichen Effekt, nämlich dass das System den Sensor nicht als fehlend sondern als "defekt" ansieht und deshalb die Tempwerte der Festplatte heranzieht.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
silversurfer2210.06.2021:16
thx @all schon mal

@Marcel
meinst du, das es mit der RED Ärger geben könnte ?

Das Temperaturschnibbelstück verkauft GRAVIS nicht einzeln, nur in Verbindung mit dem Einbau, also ca 150€ komplett & aktuell >11 Tage den Rechner weg

Das Temperaturschnibbelstück gibt es aber auch von OWC
0
silversurfer2223.06.2014:40
Hallo Marcel,
hast du einen anderen Tipp an HDD für mich ?

Würde das gerne die Tage angehen, da für mich die Neuen erst Ende nächsten Jahres in Frage kommen, dann aber auch einiges an Rattenschwanz (Zusatzkosten) hin sich herziehen (zB EyeTV ...)

VG
Marcel Bresink
WD Red und Seagate Ironwolf sind für den Betrieb in einem Desktop-Computer ungeeignet, da sie eine spezielle Firmware für den Betrieb in RAID-Systemen haben. So liefern diese Platten zum Beispiel bei Lesefehlern absichtlich sehr früh einen Fehlerzustand (statt die Nutzdaten in einem Wiederholungsversuch zu lesen), da sie davon ausgehen, dass die restlichen Platten des RAID die korrekten Daten bereitstellen können und Wiederholungsversuche die Performance des ganzen RAID ausbremsen würden.

SMR ist für NAS-Betrieb nicht OK. Da WD ein paar der Red-Platten auf SMR umgestellt hat, wird in den USA im Moment eine Sammelklage gegen WD vorbereitet.
0
rmayergfx
rmayergfx23.06.2016:45
Ich würde an die Sache ganz anders rangehen. Zuerst statt der Curcial MX eine Samsung 860 EVO mit 2TB oder 4TB intern verbauen, zusammen mit dem Temperatursensor von ifixit Habe persönlich nur schlechte Erfahrungen mit Crucial SSD gemacht, daher verbaue ich freiwillig keine mehr.
Mit einer 4TB SSD hast du keine Nadelöhr mehr durch die HDD, die Geschwindigkeit bricht bei dir ja nur dann ein, wenn zwingend auf die HDD geschrieben wird. Damit hättest du dann ja auch ca 1,8 TB mehr verfügbaren Speicherplatz und das mit voller Geschwindigkeit. Mehr würde ich aber dann auch schon nicht mehr in so einen "alten" iMac investieren.
Die HDD würde ich in ein schnelles externes Gehäuse verbauen. z.B. Thunderbolt oder Firewire 800.
Mit einer großen SSD macht ein Fusion Drive aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn. Und jedes mal den iMac zu zerlegen um etwas umzubauen ist für die Technik auch nicht gerade schonend. Eine HDD dient als Datengrab und wenn du nun eine 2TB SSD und eine 8TB HDD verbaust, so benötigst du ja auch mal eben 10TB an freiem Platz für die Sicherung/Backup, sollte es TM werden benötigst du größere HDD oder RAID um die Daten auch für einen längeren Zeitraum verfügbar zu machen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
silversurfer2223.06.2020:45
@rmayergfx
danke für deinen Tipp, aber lese bitte noch einmal meinen Eröffnungsbeitrag, da steht schon alles geschrieben, wie ich es machen möchte & werde und auch warum so und nicht anders.

Die 2TB SSD wird Systemplatte, die 8TB HDD als Datengrab (Bilder & Videos) reicht völlig aus.
Eine 4 TB SSD ist völlig überzogen teuer und wäre dann jetzt sofort wieder voll.
Ich habe mehrere Cuical MX (nicht die BX !!) und keinerlei Probleme, zudem liegt die MX500 2TB schon neben mir.

BackUp ist ein anderes Thema, dafür ist ausreichend gesorgt.

Der iMac wird jetzt noch genau 1x zerlegt, dabei gereinigt und die 2 Festplatten getauscht. Wenn er dann noch 2-3 Jahre läuft ... alles gut, den neuen ARM iMac bekomme ich von Apple kostenlos gesponsert

Ein externes TB Gehäuse ist zu teuer für das, was ich an Geschwindigkeit gewinne, dabei würde auch IMMER das externe Netzteil mitlaufen => Stromverbrauch

Welchen Tipp zu für eine INTERNE 8TB HDD für den iMac hast DU parat ? (da suche ich Erfahrungswerte & Infos)
0
rmayergfx
rmayergfx24.06.2014:19
Ich habe dir den Tipp gegeben keine 8TB intern zu verbauen, wie schon Krypton oben schrieb kann man mit einer HDD oder SSD immer Pech haben, und den iMac zu zerlegen ist schon eine andere Geschichte.

Da du unbedingt eine 8TB HDD haben möchtest bleibt eigentlich nur die WD Red WD80EFAX CMR in der Auswahl. 5400 RPM, 256MB Cache.
Da sämtliche Platten > 4TB mit der Datendichte zu kämpfen haben sind diese anfälliger für Fehler.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
semmelroque
semmelroque24.06.2016:14
Hier noch ein Tipp bzgl. Temperatur Sensor:

Auf otto.de gibts den von OWC für schlanke 27,99 € - abzüglich 10 € Neukunden-Rabatt also 18 € - versandkostenfrei!

Hab ich grad genau so gekauft und in Schwiegers iMac Mid 2011 verbaut.
+2
silversurfer2223.07.2023:16
so, also kleine Rückmeldung, heute den iMac zerlegt & umgebaut (20 Minuten !) ... funzt ... fast schon langweilig gut

Das OS und alles schon gestern auf die 2 TB SSD kopiert (10 Std), davon gestartet, läuft
Die restlichen "Kleinigkeiten" die letzten Tage auf die 8 TB HDD (WD Red, nicht PRO) kopiert, läuft.

Dann alles zerlegt, die beiden FP (die SSD ist hinter dem OD ans Alu geklebt) getauscht, Rechner gründlich gereinigt (Reichlich Wollmäuse & Staub intern gewesen), den Temperatursensor von vorne auf die HDD geklebt, den Bildschirm intern, aber auch die Glasscheibe aussen GRÜNDLICH gereinigt (innen waren die typischen Ablagerungen zu sehen) und neu gestartet .... tatatataaaa ... läuft

Alles funktioniert, einzig DropBox musste ich von 7 auf nur noch 3 Geräte heruntergehen , ca 15°C kühler !!!, der CPU Lüfter läuft nur noch mit 986rpm statt 2100rpm, bei identischer Prozessorlast. Die interne 8TB HDD scheint bei längerer Nichtbenutzung (ist ja auch kein FD mehr) auch schlafen zu gehen => nur noch ganz leise die Lüfter zu hören (NEUE will Apple leider nicht liefern, sonst hätte ich die auch noch getauscht)

Der Umbau und vor allem die REINIGUNG haben sich definitiv gelohnt, hätte ich schon viele Jahre früher machen sollen !!!
Die Investition betrug 220€ 8TB HDD, 200€ 2TB SSD, 30€ Temperatursensor, den Umbau mit nem Freund gemacht.

Wenn die 2. oder 3. Generation ARM iMacs kommt, kann ich beruhigt umsteigen, dann habe ich 14 Jahre einen schönen TV & Rechner gehabt

Der iMac hat die große 6970 GK, die gerne schonmal stirbt. Dadurch das der Rechner jetzt allgemein viel kühler ist, bin ich mal optimistisch.
Die HDD & SSD wurden vorher schon ausgiebig und mehrere Tage getestet, das kein DOA vorliegt.
Die bisher von Apple verbaute HDD hatte einen gesonderten Anschluss (2 Pinne, kA wofür), der aber NICHT genutzt wurde
Die alte SSD war eine SS 830, mal schauen welche Restlebenszeit sie noch hat (kommt ggfls. in einen 2009ner iMac 27")

DANKE @all
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.