Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" (2011) Ethernet verabschiedet sich!

iMac 27" (2011) Ethernet verabschiedet sich!

Sternenfeuer
Sternenfeuer17.03.1202:37
Wenn ich die Netzwerkkarte im iMac mit großen downloads quäle,
passiert es in letzter Zeit gerne das die Internetverbindung abreisst.
In den Netzwerkeinstellungen sieht man zuerst nichts ungewöhnliches,
kurz darauf zeigt die IP Adresse eine vom Mac selbstgewählte Nummer an.
Wenn ich mit "DHCP lease erneuern" versuche eine richtige zu bekommen, klappt das nicht.
Die Fritzbox zeigt die Verbindung ganz normal an. Setze ich eine IP manuell ein, funktioniert es auch nicht.
Manchmal hilft es dann die Ethernet Verbindung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Oft bleibt aber nur ein Neustart - danach geht es aber immer zuverlässig weiter.

Die Fritzbox habe ich ausgeschlossen da auch direkt am Modem das Verhalten auftritt.
Kabel sind auch mehrfach getauscht.
Schalte ich auf WLAN um ist auch alles okay.
Andere Geräte (Kabel und WLAN) funktionieren einwandfrei.
Ich muss also leider davon ausgehen, dass der Fehler im Mac steckt?

Die Apple-Hardware Prüfung (die laaange) per AHT-Boot CD brachte keinen Fehler.
Verdächtige Software ist entfernt (Little Snitch).

In der Konsole hab ich auf den ersten Blick nichts verdächtiges gefunden,
im Moment läuft es auch gerade wieder ... obwohl ich das Teil mit downloads am Anschlag quäle (12,6 MB/s) ....

Langsam gehen mir die Ideen aus!

Was kann alles die Ethernetschnittstelle so ins Nirvana schicken?



Danke schonmal im Voraus!!!



0

Kommentare

ma.17.03.1207:56
Wenn Du eine FRITZ!Box 7390 hast brauchst Du nicht weiter Lesen!

Wenn Du eine andere hast, dann deaktiviere mal in der FRITZ!Box bei Funkkanal "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen".
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer17.03.1210:21
Ja, 7390 und WLAN geht ja einwandfrei ...
0
silversurfer2217.03.1210:30
ein iMac und eine 7390 kann zu genau den fehlern führen

ich habe auch mal etwas länger bei nem kunden herumprobiert und es hat mächtig ärger gegeben, weil an der fritzbox kann es ja nicht liegen, weil aaaaale anderen geräte funktionieren daran ja problemlos *grumpf*
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer18.03.1219:51
Ich hab mal die Energiesparfunktionen der LAN Ports deaktiviert und dauerhaft auf GBit gestellt ....
Bisher noch kein Ausfall.
Warum ich die FritzBox ausgeschlossen hatte war weil ich bei dem letzten Ausfall den Mac direkt an das Modem gestöpselt hatte - spätestens dann hätte er sich ja eine richtige IP ziehen müssen? ... das ging aber auch dann erst nach nem reboot.

Vielleicht wars ja wirklich die Little Snitch ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.