Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac 21,5 und Netgear

iMac 21,5 und Netgear

gmbike15.11.0912:09
Hallo,
ich brauche Hilfe von den Experten.
Ich hatte bislang ein älteres MacBook unter 10.5.8, meine Frau ein aktuelles MacBook, eine Time Capsule und einen Netgear Router DG834GB. Die Time Capsule steht ein Stockwerk über dem Router. Daran hängt der gemeinsame Drucker.
Alles funktionierte so leidlich, bis darauf, dass das WEP-Kennwort am älteren MacBook immer wieder neu eingegeben werden musste (WPA hat nie funktioniert).
Jetzt habe ich einen neuen iMac 21,5 gekauft. Die Airport-Verbindung zum Netzwerk funktioniert nur verlässlich, wenn man jedwede Sicherheitsoption deaktiviert. WEP geht am iMac gar nicht, WPA geht manchmal. Es scheint vom Luftdruck abzuhängen. Es geht mal, mal geht es nicht, ohne dass irgendeine Einstellung verändert wurde.
WPA geht dafür jetzt klaglos auch am älteren MacBook.
Zurücksetzen von Netgear-Router und TimeCapsule hat nix gebracht. Neustart des iMacs natürlich auch nicht.
Derzeit muss ich also das Netzwerk mit dem MacBook völlig aufmachen, um es am iMac benutzen zu können. Danach schalte ich wieder WPA ein.
Woran kann das liegen und ist es aussichtsreich, den Netgear Router durch eine Airport Express Basis zu ersetzen? Kann die das überhaupt, d.h. hat sie wirklich eine Routerfunktion?
Vielleicht habt ihr den einen oder anderen hilfreichen Kommentar.
Ich bin in diesen Netzwerkdingen Laie und ich dachte immer, ich könnte das als Apple-Nutzer auch bleiben. Aber dieser Mist ist ja ziemlich ähnlich wie bei der Konkurrenz.
Gruß und Dank schon mal, GMBike
0

Kommentare

Bassoonist
Bassoonist17.11.0920:06
Ähhh... Wieso hast Du denn eine TC UND einen Router?? Die TC würde doch reichen?!

Ich habe übrigens mit meinem Netgear Router (älteres Modell noch aus 2001) ähnliche Probleme wie Du. Deshalb hab ich vor, eine TC als Ersatz zu kaufen.
0
alexL17.11.0920:15
Ich nehme jetzt mal an du hast am Netgearrouter und an der TC das W-Lan an.
Die stören sich dann gegenseitig.

Schalte am Netgear das Wlan aus und verwende ihn nur noch als "Modem" für die TC, die allerdings mit einem Lankabel am Netgaer angeschlossen sein sollte. Danach mit dem AirPort-Dienstprogramm das TC W-Lan konfigurieren und es sollte dann eigendlich problemlos funktionieren.

Gruss AL
0
Tayfun
Tayfun23.11.0914:19
Prüfe erstmal wie aktuell deine firmware ist und schau dann hier nach ob es eine Aktualisierung gibt.



Würde dir auch generell nicht empfehlen ne WEP verschlüsselung zu nehmen weil sie zu leicht knackbar ist. Wenn der Router je nach Version und Firmware WPA2 fähig sein sollte würde ich dir diese Verschlüsselungsart empfehlen da sie am sichersten ist und weniger schwierigkeiten beim verbinden verursacht.
0
alexL27.11.0914:40
@gmbike:

Funktionierts jetzt? Und was war die Lösung?
0
kbundies
kbundies30.11.0911:33
... vielleicht hat er jetzt überhaupt kein Internet mehr?
0
gmbike03.12.0916:43
In der Tat hat es zwischendurch total gehakt. Ich habe es jetzt so gemacht wie empfohlen und das Netgear-Gerät nur als Modem verwendet. Jetzt funktioniert es meistens. Habt Dank für Eure Tipps, gmbike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.