Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2017 Geschwindigkeit Thunderbolt 3 Schnittstelle

iMac 2017 Geschwindigkeit Thunderbolt 3 Schnittstelle

geoback31.08.2112:02
hat jemand von Euch an einem iMac 2017 Mid an der "USB-C 3.1 gen 2" Schnittstelle via Adapter ein NVMe Laufwerk hängen? Kommt ihr auf über 2000 MB/s Lesegeschwindigkeit bei entsprechender NVMe Platte mit dem Blackmagic Disk Speed Test? https://www.apeaksoft.com/tips/disk-speed-test.html
0

Kommentare

iBert31.08.2113:38
Wie kommst du nur auf diese absurde Zahl von 2000MB/s???
Dein genannter Anschluß schafft rein theoretisch 10Gbit/s bzw ca 1200MB/s.....aber wie gesagt, das ist reine Theorie!

Solltest du jetzt ein wenig verwirrt sein, so läßt sich das noch locker Steigern. Folge einfach diesem Link zu den USB Normenchaos. Baldrian oder starke Kopfschmerztabletten sind ausdrücklich angeraten, lesen auf eigene Gefahr....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-1
Kronar (back)31.08.2114:21
Also die > 2000 MB/s sind tatsächlich möglich, wenn man ein Thunderbolt 3 Laufwerk hat und dieses mit einem Thunderbolt 3 Kabel verbindet.
Dort hat man dann mit den 40GBit/s die volle Geschwindigkeit. Nutzt man einen USB-C Anschluss (gleiche Buchse wie TB3, nur kein Blitz Symbol), dort hat man dann 5 GBit/s oder 10 GBit/s (hängt davon ab ob 3.1 oder 3.1 Gen. 2).
Das Problem ist einmal die SSD und zum zweiten das Gehäuse.
Ich habe ein Wavelink Gehäuse und eine Crucial P1, die P1 macht direkt wohl ca. 1500 MB/s schreibend 1900 MB/s lesend, da bleiben dann extern ca. 1250 MB/s übrig, was immerhin 25% mehr ist, als über USB 3.1Gen2.

Es gibt Gehäuse, die wohl mehr schaffen, oder man muss eine externe TB3 SSD kaufen...

Gruß
Kronar
+3
Lagavulin
Lagavulin31.08.2119:29
Die Tests mit Programmen wie Black Magic Disk Speed Test sagen wenig über die „Real-Life-Performance“ beim Schreiben/Lesen großer Datenmengen aus, sie geben bestenfalls eine Indikation

Eine der schnellsten (und wenigen) derzeit verfügbaren SSDs mit Thunderbolt 3 Schnittstelle ist die Samsung X5. Leider ist sie mit ca. 300 EUR für 1 TB ziemlich teuer.

Bei einer kürzlich durchgeführten Web-Recherche zu schnellen externen SSD-Lösungen bin ich auf diesen Test der Samsung X5 bei Tom’s Hardware gestoßen:
https://www.tomshardware.com/reviews/samsung-portable-ssd-x5-nvme-thunderbolt-3,5779-2.html

Wie der Test bei Tom’s Hardware zeigt, weist ein Testprogramm für die Samsung X5 Geschwindigkeiten von ca. 2.500 MB/s lesend und ca. 2.000 MB/s schreibend aus.
Die Performance der X5 geht kontinuierlich runter, je mehr kleine Dateien man schreibt:
ca. 1.500 MB/s beim Schreiben von 15 GB Filmen
ca. 830 MB/s beim Schreiben von 25 GB Fotos

Ich bin bei meinem Test mit einer Samsung 970 EVO Plus in einem Thunderbolt-3-Gehäuse OWC Envoy Express auf folgende Werte gekommen:
Black Magic Disk Speed Test: WRITE 1.137 MB/s, READ 1.564 MB/s
ca. 1.195 MB/s beim Schreiben von 177 GB Filmen
ca. 1.195 MB/s beim Schreiben von 28,7 GB Fotos
(Kein Schreibfehler: Bis auf eine Nachkommastelle beides mal derselbe Wert.)

Deutlich höhere Werte wird man wahrscheinlich nur mit zwei schnellen NVMe SSDs in einem RAID 0 Verbund erzielen können. Und dabei ist die maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle des SSD-Gehäuses der limitierende Faktor.

Der langen Rede kurzer Sinn: Eine „Real-Life-Performance“ jenseits der 2.000 MB/s zu erzielen dürfte schwierig und auf jeden Fall sehr kostspielig sein.
„Always look on the bright side of life“
+1
iBert01.09.2101:38
Koronar
Lagervulli
Ihr hab aber schon gelesen, dass Geoback von USB 3.xy gesprochen hat und nicht von Thunderbolt?

USB-C ist nur der Name des Steckers;
Thunderbolt 1-3 ist eine Co-Produktion von Intel/Apple um folgende Schnittstellen in einem Anschluss zu vereinen;

-DisplayPort (DP-Stecker);
-HDMI;
-DVI;
-VGA;
-PCI-e 4x
-10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet (RJ‑45 Stecker);
-USB 3.x Gen.blabla 2x2 Super (USB-A/C Stecker) mit 5Gbit/s bis zu 20 Gbit/s mit Baumstruktur-Topologie;
-Thunderbolt 1/2 (DP-Stecker) mit bis zu 20Gbit/s in Daisychain-Topologie (so wie früher Firewire 400/800);
-Thunderbolt 3 (USB-C Stecker) mit bis zu 40Gbit/s in Daisychain-Topologie (so wie früher Firewire 400/800);

In Zukunft wird Thunderbolt 3 im USB 4 Standard aufgehen mit vorerst 40Gbit/s.
Dann wird auch keine Daisychain-Topologie mehr nötig sein, sondern die von USB gewohnte Baumstruktur-Topologie.....

Lange Rede kurzer Sinn:
Mir ist derzeit keine externe (egal ob USB/TB) SSD-Speicherlösung bekannt, die dauerhaft über 2000MB/s abseits von Benchmarks erreicht und im "normalem" Handel erhätlicht ist.

Dabei liegt das noch nicht mal an den erhältlichen NVMEs denn diese sind mitunter sehr flott und werden auch mit super duper Leistungsdaten beworben bzw verkauft.
Leider werden diese angepriesenen Leistungen (von über 2000-4000 MB/s) im SSD-Gehäuse niemals erreicht und sogar sabotiert:
-Einerseits durch die SSD-Gehäuse-Controller, die unverschämterweise überhitzen Aufgrund solcher Datenmengen.....
-Andererseits durch User, die widerspenstig Datenstrukturen in der "echten Computerwelt" anlegen, die sich so gar nicht an die Benchmark-Vorgaben halten wollen!

Geoback
Ergo: Alles deine eigene Schuld, daß deine ext. SSD so langsam ist.
Also lege deine Dateien gefälligst in der richtigen Größe, am richtigen Ort und in der richtigen Reihenfolge an!!!
Vielleicht kommst du dann dauerhaft auf über 2000MB/s

„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-2
Wiesi
Wiesi01.09.2115:06
Lagavulin
... Eine der schnellsten (und wenigen) derzeit verfügbaren SSDs mit Thunderbolt 3 Schnittstelle ist die Samsung X5. Leider ist sie mit ca. 300 EUR für 1 TB ziemlich teuer....
Ich habe mir das Samsung X5 geleistet (man gönnt sich ja sonst nichts). Es ist in der Tat bärig schnell. In den Tests, z.B. auch in , werden die 2,8 GB pro Sekunde tatsächlich erreicht. In der Praxis sieht das allerdings anders aus:

Eine Kopie vom Daten Volume meines Big-Sur-Systems ist 191 GB groß und dauerte mit CC zwölfeinhalb Minuten. Das sind grade mal etwas mehr als ein viertel GB pro Sekunde. Unterwegs zeigte CC aber verschiedentlich zwei bis fünf mal höhere Transferraten an. Dabei wurde das X5 ordentlich warm. Eine Drosselung, wegen zu hoher Temperatur trat allerdings nicht auf. (Kein Wunder bei dem Durchsatz.)

Ein USB-Laufwerk wäre wohl nicht allzu viel langsamer. Der hohe Preis für ein am Thunderbolt angeschlossenes SSD lohnt sich wohl nicht. Es seie denn, man ist scharf auf die Trimm-Funktion. Ohne diese bricht die Schreibgeschwindigkeit auf die Hälfte ein, wenn das Laufwerk einmal ganz voll geschrieben wurde.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+2
Kronar (back)06.09.2110:16
iBert
Koronar
Lagervulli
Ihr hab aber schon gelesen, dass Geoback von USB 3.xy gesprochen hat und nicht von Thunderbolt?

Jepp, habe ich, wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, da steht der Unterschied zwischen USB C 3.2 und TB3...und sein iMac hat sowohl TB3 als auch USB3.x...
Alles gut...

Gruß
Kronar
0
Fucko06.09.2110:55
Im Titel schreibt er TB3, im Text dann USB 3.x. Wäre ja hilfreich, wenn man wüsste, was denn jetzt genutzt werden soll...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.