Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 kein Win Boot von ext. DVD-LW ??!!

iMac 2011 kein Win Boot von ext. DVD-LW ??!!

dam_j
dam_j30.07.1119:46
Ich muss auf meine iMac mid2011 Win7 unter BC installieren.

Da das eingebaute Laufwerk (mit dem es übrigens schon geklappt hat) in ein externes Gehäuse wanderte scheint mir dies allerdings unmöglich...

Bootcamp Manager sagt alles ist OK und startet den imac neu, dann schwarzer Bildschirm und stundenlanges warten ohne das sich was rührt...!

Das selbe wenn ich mit gedrückter alt-Taste die Win DVD selber auswähle.

PRAM und zwei weitere externe Laufwerke habe ich schon probiert.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind30.07.1119:51
Windows kann - ohne "Hacks" und Tricks nicht von externen (aka USB, Firewire) Medien booten und/oder installieren
0
Krypton30.07.1119:54
Ich konnte es selbst noch nicht testen, aber vielleicht startet der Mac oder Windows selbst nicht richtig von manchen USB-Laufwerken. Alternativ könntest du noch den Inhalt der Windows DVD auf einem USB-Stick oder einer externen Platte versuchen.

Edith sagt: meltingmind war schneller.
0
jogoto30.07.1121:02
meltingmind
Windows kann - ohne "Hacks" und Tricks nicht von externen (aka USB, Firewire) Medien booten und/oder installieren

Oh, dann hab ich geschätzte 250 Mal einen Hack angewandt ohne es zu wissen …
0
chb30.07.1121:34
Gab hier schon mehrere Threads dazu...

Das Booten von nicht MacOS-Datenträgern per USB oder Firewire funktioniert, wie es aussieht, nur beim MacBook Air und beim MacMini (EFI Bootauswahlmenü mit WiFi-Option).

Willst du Window auf einem MacBook Pro oder iMac ohne internem Laufwerk installieren, gibt es den Weg über Parallels (Bootcamp-Partition erstellen, Parallels Demo installieren, Windows per Parallels auf BC-Partition installieren, Parallels löschen, Windows normal per Bootcamp booten)
0
dam_j
dam_j31.07.1111:40
chb
Gab hier schon mehrere Threads dazu...

Das Booten von nicht MacOS-Datenträgern per USB oder Firewire funktioniert, wie es aussieht, nur beim MacBook Air und beim MacMini (EFI Bootauswahlmenü mit WiFi-Option).

Willst du Window auf einem MacBook Pro oder iMac ohne internem Laufwerk installieren, gibt es den Weg über Parallels (Bootcamp-Partition erstellen, Parallels Demo installieren, Windows per Parallels auf BC-Partition installieren, Parallels löschen, Windows normal per Bootcamp booten)

Ich habe (zum Glück) Parallels. Aber wie kann ich mit einer .pvm-Datei booten ?

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
chb31.07.1119:22
In Parallels gibt es die Möglichkeit statt eines (virtuellen) Festplattenimages, die Bootcamp Partition zu verwenden. Darauf kannst du dann Windows installieren, und dann die Bootcamp Partition direkt am Mac booten.
0
dam_j
dam_j31.07.1119:37
chb
In Parallels gibt es die Möglichkeit statt eines (virtuellen) Festplattenimages, die Bootcamp Partition zu verwenden. Darauf kannst du dann Windows installieren, und dann die Bootcamp Partition direkt am Mac booten.

Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Option finde ??

Ich habe irgendwie nur die Wahl wo ich die virtuelle Maschine speichern will.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
chb31.07.1121:28
Ich hab zwar schon Windows auf meiner Bootcamp-Partition und kein Parallels installiert (gehabt), aber mit der Demo würd ichs jetzt ungefähr so machen:

Ich hab grad kein Installationsmedium bei der Hand, deswegen hab ich "Ohne CD fortfahren" genommen


Dann hab ich "Einstellungen vor der Installation anpassen" ausgewählt und "Erstellen" geklickt.

Dann hat sich automatisch das Fenster mit den Einstellungen geöffnet. Dort habe ich als Festplatte die Bootcamp-Partition ausgewählt.

Danach sollte man die VM starten können und die Installtion von CD/DVD oder Image sollte beginnen.

0
dam_j
dam_j01.08.1123:44
Hi, erstmal DANKE für die ausführliche Erklärung !

Leider klappt das trotzdem nicht....

Er installiert es zwar komplett richtig, aber ich finde das Volumen di beim Start mit gedrückter alt-Taste und wenn ich das System quasi dazu zwinge (Systemeinstellungen -- Startvolumen) kommt nach endlosen booten nur ein schwarzer Bildschirm mit einer DOS-Fehlermeldung.

BOOT ERROR - Please insert Boot Device and press any key

Ich versuchs jetzt noch einmal mit einem original Apple Superdrive (extern) danach geb ichs auf...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j03.08.1112:19
Zur Info: Mein gestern gekommener Mini hat tatsächlich im BootCamp-Assi die Funktion mithilfe einer iso Datei einen USB-Stock Win 7 Bootbar zu machen. Das klappt am Mini auch wunderbar.

Leider erkennt der 2011er iMac natürlich diesen Stick nicht als Bootbar....!

Könnte ich mich wirklich drüber aufregen !!!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
X-Jo03.08.1113:20
jogoto
Oh, dann hab ich geschätzte 250 Mal einen Hack angewandt ohne es zu wissen …
Verrätst Du bitte auch, wie Du das machst? Ohne VM?
chb
Das Booten von nicht MacOS-Datenträgern per USB oder Firewire funktioniert, wie es aussieht, nur beim MacBook Air und beim MacMini (EFI Bootauswahlmenü mit WiFi-Option).
Klappt bei mir (Win7 32 Bit, externe FW-HD, MacMini3.1 Late 2009) nicht. Wenn ich das Win7 Volume im EFI-Bootauswahlmenü (mit WiFi-Option!) auswähle: No bootable device …
0
atomboy03.08.1113:59
FURCHTBAR, jede Mac-Generation verhält sich ein bisschen anders.

Würde mir mal eine Matrix wünschen wo ich ablesen kann, welcher Mac Windows von externen USB-Sticks, externen optischen Laufwerken, externen Superdrive (mit Absicht extra aufgeführt), SD-Karten (haben einige Macs) Windows installieren kann oder eben nicht. Dazu, ob man mit rEFIt weiterkommt oder nicht.

Die Fehlersuche würde das in diversen Foren erheblich vereinfachen.
0
dam_j
dam_j03.08.1120:45
Krass ! Das original Apple Laufwerk funktioniert ja ÜBERHAUPT GAR NICHT am iMac !!!

Am Mac mini läuft´s einwandfrei...



NOCH IRGENDJEMAND EINE IDEE ????
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
jogoto03.08.1121:44
X-Jo
jogoto
Oh, dann hab ich geschätzte 250 Mal einen Hack angewandt ohne es zu wissen …
Verrätst Du bitte auch, wie Du das machst? Ohne VM?

Zu was brauche ich am PC eine VM?
meltingminds Aussage war mir zu pauschal. Sie stimmt ja nur für bestimmte Macs, was an deren Hardware liegt, und nicht für Windows im allgemeinen.
0
dam_j
dam_j10.08.1116:03
Tja, konnte ich jetzt wirklich nur lösen in dem ich das Superdrive wieder einbauen lies !

Danke nochmal an die Firma Leyhausen in Düsseldorf für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.