Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2007 schaltet nach Start einfach aus

iMac 2007 schaltet nach Start einfach aus

cybermike
cybermike03.12.1320:15
Mein iMac 2007 ist heute eingefroren, erstmals nach sehr langer Zeit. Ein erzwungener Neustart hat nun zur Folge, dass er nach dem Start sich einfach wieder ausschaltet. PRAM Reset habe ich schon versucht, im Verbose Mode sehe ich gerade noch folgende Fehlermeldungen bevor sich der Mac einfach ausschaltet.

Backup wäre vorhanden (TimeMachine), hat irgendwer eine Idee ob der Fehler auf Grund der im Foto ersichtlichen Infos hardwarebasiert und sich ein Neuaufsetzen mit Discmaker X in diesem Zustand vielleicht gar nicht auszahlt?
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

john
john03.12.1320:54
auf dem foto erkenn ich rein gar nix

verwackelt/unscharf und zu klein.

mit ein bisschen konzentration steht als letzte zeile allerdings wohl "the volume could not be verified completly"

versuch doch mal bitte mit einem externen system zu booten (platte oder systemdvd) und lass mal das festplattendienstprogramm über die interne sehen.
im schlimmsten fall ist die platte kaputt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john03.12.1321:01
folgende Fehlermeldungen
nachdem ich jetzt mit zugekniffenen augen konzentriert drüber gelesen habe, kann ich sagen, dass da nur eine einzige fehlemeldung steht (die letzte meldung eben).
der rest ist ein ganz normales abklopfen wie es bei jedem boot stattfindet.
nur zur beruhigung.

schön wäre übrigens wenn dir sowas wie techtool pro zur verfügung stehen würde und du eine oberflächenanalyse über die platte laufen lassen könntest. ich nehm aber mal an, dass du das nicht hast, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cybermike
cybermike03.12.1321:15
Ich habe das Volume jetzt überprüft und versucht zu reparieren, beides bricht ab. Bin gerade dabei einem Mavericks USB Stick mit Diskmaker X zu erstellen und werde dann das Volume löschen und via Time Machine zurücksichern.

Wenns nur logische Fehler auf der Platte waren dann wird das Problem damit hoffentlich beseitigt sein.

Wenn die Platte einen Knacks hat dann werd ich sie wohl gleich gegen eine SSD tauschen

Ich denke es ist kein Logikboard Problem sondern "nur" die Platte, sonst würde es vermutlich ja auch nicht möglich sein von DVD zu booten.

Nachdem die Platte seit ich den iMac im Dezember 2007 gekauft habe noch niemals neu aufgesetzt wurde und von Snow Leopard, Lion, Mountain Lion bis Mavericks immer als (bislang problemlos) drübergebügelt wurde ist es denke ich so auch kein Fehler einmal komplett neu aufzusetzen
„Responsibility implemented“
0
john
john03.12.1321:52
wie jetzt "bricht ab"? kriegst du nix zurückgemeldet?

klingt auf jeden fall schonmal nicht so gut.
auf kurz oder lang würd ich da echt mal ne oberflächenanalyse drüber laufen lassen um zu checken ob sich die platte langsam mit bad blocks verabschiedet oder sowas in der art.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cybermike
cybermike03.12.1322:39
Löschen bzw. neu partitionieren hat funktioniert, SMART Status der Platte ist laut Festplatten Dienstprogramm okay. Habe jetzt Mavericks neu aufgesetzt von USB Stick und jetzt läuft das Restore eines Time Machine Backups mittels Migrationsassistent. Schauen wir morgen In der Früh weiter
„Responsibility implemented“
0
john
john03.12.1322:59
das klingt erstmal erfreulich. wünsche eine gute nacht, bis morgen.
(der platte würd ich dennoch erstmal nur misstrauisch begegnen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.1323:06
Also, das Foto mag verwackelt und unscharf sein, aber das steht relativ gut erkennbar:

disk0s2: I/O error

Das ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf eine defekte Festplatte. Selbst wenn eine Wiederherstellung usw. erfolgreich ablaufen sollte, würde ich dieser Platte nicht mehr über den Weg trauen. Bei einer so alten Platte ist vermutlich der Vorrat an Ersatzblöcken aufgebraucht, und weitere Defekte können nicht mehr abgefedert werden. Fazit: Platte wechseln.
0
cybermike
cybermike04.12.1311:55
Jetzt läuft er auf jeden Fall wieder, denke aber dass ich sowieso ASAP eine SSD einbauen lassen werde

Time Machine funktioniert so wie es soll
„Responsibility implemented“
0
john
john04.12.1312:00
wenn du wirklich wissen willst, was mit der platte ist: oberflächenanalyse (durch zb. techtool pro wie gesagt)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cybermike
cybermike04.12.1313:11
Gibt es zu Techtool PRO eine kostengünstigere Alternative? Vor allem der Leistungsumfang erscheint mir für den Normalgebrauch zu üppig.
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike04.12.1323:08
Also nach einem Tag mit viel Disc I/O gibts immer noch keine SMART Fehler. Und schnell ist die HD jetzt
„Responsibility implemented“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.1323:12
Auch keine "disk0s2: I/O error." in der Konsole?
0
cybermike
cybermike05.12.1307:05
Nein, sieht soweit alles recht gut aus. Ich lasse auch noch Smartreporter mitlaufen welcher diese Konsolenmeldungen ja ausliest:

Status seit gestern Nachmittag:

This is the first daily status email. Since its first run SMARTReporter performed:
26 S.M.A.R.T. status checks
0 S.M.A.R.T. self-tests
0 S.M.A.R.T. attribute checks
65 I/O-Error checks
0 R.A.I.D. status checks
0 Disk-Space checks

Status: OK - SMARTReporter could not find any problems with all 91 checks since the last daily status email.
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike05.12.1307:06
Time Machine Backup läuft auch wie gewohnt stündlich (Vollsicherung auf neuer HD auch schon durchgelaufen). Das Projekt "Einbau SSD" ist aber trotzdem am Horizont
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike06.12.1308:44
Zu früh gefreut, Ihr hattet recht - erneute I/O Fehler auf der Festplatte

Ich hab meinem Herzen jetzt einen Ruck gegeben und den iMac nun offen und die alte HD schon ausgebaut. Eine Samsung SSD 840 EVO mit 500GB wird jetzt um 9 Uhr geholt und verbaut.
„Responsibility implemented“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1308:48
cybermike
Zu früh gefreut, Ihr hattet recht - erneute I/O Fehler auf der Festplatte
Siehste ma. Kann man ja in Deinem Foto sehen, und wenn eine Platte einmal so was zeigt, dann ist es eben aus.
0
cybermike
cybermike06.12.1312:20
Mavericks läuft jetzt auf auf einer nagelneuen und von mir selbst eingebauten Samsung EVO 840 SSD (bin mächtig stolz auf mich dass ich mich getraut habe). TimeMachine Restore ist auch bald fertig, alles im grünen Bereich
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike06.12.1312:22
Wow ist mein iMac schnell geworden
„Responsibility implemented“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.