Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMAC Boot-Problem

iMAC Boot-Problem

Jaguar1
Jaguar115.09.0422:25
Forumssuche war mal wieder erfolglos.

Also es geht um meinen Projekt-Bastel-imac 233MHz Rev. A mit 10.3.5. Hatte ihn neulich in der Firma dabei um daran weiter zu arbeiten. In der Firma lief er noch und machte das Sec-Update (ich glaube das 1.0). Nach der Installation und Optimierung schaltete ich ihn, soweit ich mich erinnern kann (also danach kein reboot mehr), aus. Hatte ihn dann wieder mit nach Hause genommen. Dann stand er da jetzt ein paar Tage ohne Strom rum. Als ich ihn gestern abend wieder anschalten wollte (mittlerweile ist er ohne Monitor, also nur mit Netzwerk (funktionierte seither problemlos)) und ich nach dem üblichen paar Minuten per VNC bzw Timbuktu drauf verbinden wollte, wurde er nicht gefunden. Gerade eben versuchte ich mein Glück wieder, diesmal mit Monitor, Tastatur und Maus. Bild war grauer Apfel ohne drehendes etwas. Gut dachte ich mir, das kennste! Also CD rein und Startvolume auf die interne HD umgestellt. Nach dem Neustart die Überraschung: ohne jegliches hinzu tun meinerseits landete ich in der Open Firmware!!
Kann sich da jemand was drunter vorstellen? Sollte der Sec-Update dran schuld sein!? Was kann ich jetzt machen?
Bzw. kenn mich in der OF nicht aus. Ein eintippen von 'boot'
brachte folgendes Ergebnis:

DEFAULT CATCH!, code = 300 at %SRR0: ff81f48c %SRR1: 0000b030

alles sehr verwirrend für mich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.09.0423:12
hm... also es gab ein paar (6-7) defekte zugriffsrechte laut festplatten-dienstprogramm. die hat es auch repariert. neustart: wieder OF
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0423:51
also ne vorsichtshalber durch geführte festplatten reparatur und das nochmalige überprüfen der zugriffsrechte brachte auch kein ergebnis. der mac geht sofort nach dem dong vom grauen bootscreen in die OF. beim starten mit c bootet er ordnugsgemäß von cd. beim starten mit x (für bot in os x) geht er wieder in die OF. auch das nochmalige eintippen dort brachte wieder die tolle zeile vom 1. post. solangsam bin ich mit meinem bescheidenen mac latein am ende. und im moment grad auch angenervt ud lustlost. vielleicht habt ihr ja morgen ein paar tipps für mich und der kleine kommt wieder ans leben. wäre schade drum.

Danke!!
Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ralf Saalmüller16.09.0400:51
PRAM zurücksetzen. Eventuell neue Batterie auf's Motherboard.
0
Jaguar1
Jaguar116.09.0401:58
batterie is nagelneu. vergessen zu erwähnen. die hab ich gleich nach dem ersten mal vergessen von bootpartition gewechselt vor 2 wochen.

leider bewirkt pram und vram zap garnix. das heißt ich kann drücken wie ich will und natürlich wie es sich gehört und er bootet anstandslos in die OF. auch kein mehrmaliges dong. nichts. reset auf dem board hab ich auch grad mal 20 sekunden gedrückt auch kein ergebnis. enttäuscht von dem "kleinen" mac leg mich jetzt schlafen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ralf Saalmüller16.09.0411:19
Wenn es nicht an der Festplatte liegt (mal in einem anderen Mac testen?), nützt es vielleicht das Stromkabel abziehen, Batterie raus, über Nacht warten und dann wieder versuchen. Sollte zwar das selbe bewirken wie ein PRAM Reset, aber man weis ja nie?

Bei einem toten iMac G3 lag's mal an der Festplatte, überhaupt kein Boot meh, aber das scheint es bei dir ja nicht zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.