Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iHome vs. headless iMac / Apple hinkt hinterher

iHome vs. headless iMac / Apple hinkt hinterher

Hinnerk
Hinnerk08.01.0513:36
Mal ganz abgesehen vom headless iMac, den ich begrüßen würde, hat mich das Betrachten der Keynote von Bill Gates auf der CES

[url]mms://diny-s4601-wm.fplive.net/dims/msmicrosoft/ces/2005_0105_ms_ces_300agility.wmv[/url]

echt ins Grübeln gebracht.

Apple hinkt in dem Bereich wirklich hinterher. MS hat scheinbar mit der Windows XP MCE eine gute Oberfläche mit diversen Erweiterungen und Schnittstellen geschaffen. Laut ct liegen sie im Vergleich zu anderen Media-Control-Oberflächen und -Systemen vorn.
Sie bieten das System auch für SetTopboxen und DigitaleVideoRecorder an, welche dann einfach mit dem heimischen PC kommunizieren können. Ihr müsst euch mal anschauen, wie integrativ und pfiffig diese Lösungen sind.

Klar, für den Mac gibt es auch TV-Karten (leider kann man die in keinen der ConsumerMacs einsetzen) und USB/FW-TV-Empfänger, aber dies sind alles Lösungen, die sich auf den Computer konzentrieren und nicht auf meine "Entertainment-Sofaecke". Da ist der Wettbewerb Lichtjahre voraus, hoffentlich verpennt Apple diesen Zug nicht!

Ich könnte mir gut ein "iHome"-System von Apple vorstellen.
Festplatte, AirPort Express, Superdrive, 10/100/1000-LAN-Anschluss, USB2 & Firewire, SurroundSound, etc. dazu eine Oberfläche, die selbst meine Mutter kapiert und eine Softwaresuite für den Mac, mit der verwaltet und kommuniziert werden kann (und irgendwann auf Windows portiert wird: siehe iTunes).

Ich halte so etwas für möglich, weil Apple es machen könnte: Hochintegriert (Software & Hardware aus einer Hand), einfache Bedienung (dafür ist Apple ja bekannt), pfiffige Detaillösungen (dto.) und dazu noch stylish (wir kennen doch J. Ive).

Über beides (egal ob "iHome" oder headless iMac) würde ich mich sehr freuen

Was denkt ihr?

Hinnerk
0

Kommentare

TCHe
TCHe08.01.0513:51
So toll ist die MediaCenter Ed. von Win XP nicht.
Musste mich an Weihnachten damit rumschlagen und bin nach wie vor der Ansicht, dass OS X das alles deutlich besser kann.

Die Frage ist, ob Apple tatsächlich vom System des Computers (inkl. Monitor) als Digital Hub abweicht.
0
bestbernie08.01.0514:03
Hi
hatte auch das vergnügen damit mal zu arbeiten und wie bei BillyBoy Gates kackte das Ding ab.
Und Apple hinkt hinterher???Auch MP3 Player gab es vor dem iPod,wenn Apple es macht ,dann denke ich, richtig und auch zum richtigen Zeitpunk mit toller Intergration aller iApps und soweiter,aber Micrsoft,das Ding ist Schrott abstutzgefährdet und bestimmt auch mit der nötigen Spy und Adware und Hintertürchen versehen wie all Ihre Produkte.
0
Bodo
Bodo08.01.0514:13
Schön wäre es, wenn Apple den Cube wieder auflegen würde. Natürlich etwas moderner.
0
Hinnerk
Hinnerk08.01.0514:22
bestbernie
Hi
hatte auch das vergnügen damit mal zu arbeiten und wie bei BillyBoy Gates kackte das Ding ab.
Und Apple hinkt hinterher???Auch MP3 Player gab es vor dem iPod,wenn Apple es macht ,dann denke ich, richtig und auch zum richtigen Zeitpunk mit toller Intergration aller iApps und soweiter,aber Micrsoft,das Ding ist Schrott abstutzgefährdet und bestimmt auch mit der nötigen Spy und Adware und Hintertürchen versehen wie all Ihre Produkte.

Klar hängt Apple hinterher, oder bietet Apple ähnliche Lösungen an?
Und das übliche MS-Bashing wollte ich hier eigentlich nicht starten (MS WinXP MCE läuft bestimmt super, wenn die Hardware stimmt, es vernünftig eingerichtet ist und keine Treiberprobleme auftauchen.) Darum soll es hier nicht gehen, auch Themen wie Spy- und Adware und MS-Geschäftsgebaren wollen wir mal aussen vor lassen.

Ich sehe, das MS mir Lösungen fürs Wohnzimmer bietet, mit Apple-Produkten ist dies nicht so einfach möglich. Eine SetTop-Box von Apple wäre eine solche Lösung. iTunes/iPod/iTMS haben bei vielen die Art verändert, wie sie mit Digitaler Musik und/oder Musik im Allgemeinen umgehen, IMHO könnte das auch eine SetTop-Box von Apple für Photo/Video/Audio leisten.
0
TCHe
TCHe08.01.0514:39
Hinnerk
Das hat mit M$-Bashing auch gar nichts zu tun.
Ich gebe bestbernie da schon recht, lieber warte ich länger auf eine ausgereifte Lösung von Apple, als etwas schnell zusammengeschustertes hier zu haben, von dem ich weiß, dass es bald wieder veraltet ist.

Ich denke, mit Airport Express hat Apple einen ersten Schritt hin zur besseren Vernetzung der Heimelektronik gemacht.
Was braucht der Heimanwender noch? Evtl Streaming von Bildern und Filmen auf dem Mac, aber das wars ja eigentlich (ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Gates'schen Computerhauses starten).
Über Drittanbieter sind da auch schon ganz gute Lösungen vorhanden.

Zudem tritt hinzu, dass im Moment noch sehr viele Umbrüche vor sich gehen.
Habe zB kürzlich erfahren, dass das ganz tolle DVBT (oder so ) mit dem Aufkommen von HDTV ad acta gelegt werden kann, weil die Bandbreite viel zu gering ist.
Ich denke, da ist auch ein Stück weit Abwarten seitens Apple mit im Spiel, was sich denn jetzt so heraus kristallisiert.

Was nicht schlecht wäre, wäre zB eine Anschlussmöglichkeit des digitalen Sat-Receivers an den Mac (so es so etwas nicht sogar schon gibt).
0
chiron
chiron08.01.0517:22
Ich hab da auch meine Bedenken, ob dieses Media center Konzept wirklich aufgeht. So eine Fernbediehnung ist eine feine Sache aber wie schneide ich z.b. damit die Werbung aus meiner aufgenommenen sendung raus? Den computer mit Spracheingabe zu bediehnen, hat sich auch nie richtig durchgesetzt. Mein iMac ist längst Media Center und das ist mehr als ein bischen TV.
0
Hinnerk
Hinnerk08.01.0517:44
Deshalb denke ich ja an eine Remotesoftware auf dem Mac/PC, mit dem man zb. Werbung herausschneiden kann, ohne dass erst groß Daten zw. der Box und dem Computer hin und hergeschaufelt werden müssen.

Wenn ich es recht betrachte reicht ja ein entsprechender Mac (Superdrive, große Platte, GigabitLAN) und eine kleine Box, die die TV Signale aufnimmt und weiterleitet und mit der man über eine gute Oberfläche per Fernbedienung auf Daten des Macs zugreifen kann und dank eingeb. DVD-Laufwerk auch DVD (Ohne dass der Mac laufen muss) schauen kann.

Also ein Bindeglied zwischen TV/Wohnzimmer und Mac.

[Phantasiermodus]
Nebenbei gehen Apple und Nintendo eine Allianz ein, Macs bekommen kompatible Hardware und MacOS X geeignete APIs verpasst, so dass sie Problemlos alle GameCubespiele ausführen können. Apple erweitert die SetTopBox und so kann sie auch als Spielekonsole eingesetzt werden
[/Phantasiermodus]

0
bbc08.01.0517:56
Denke kaum das Apple da was verschläft. Ich denke eher, dass sie das zur Zeit bewusst nicht machen, aus welchen Gründen auch immer.

Von wegen XP Box verwende ich einen Sony Homeserver und bin mehr als zufrieden!

Beim Mac OS müsste meiner Meinung nach noch eine längst fällige Lösung her: QuickTime kann noch nicht vernünftig MPEG schneiden, und das müsste ja im minimum reibungslos klappen.

Vielleicht liegt ja auch ein Grund in der Technologie:

Wenn ich einen Spielfilm aufnehme ist die MPEG Datei um einiges grösser
als die DVD auf die ich den Film brennen will. Klar ich kann jetzt die Werbung rausschneiden und das ganze herunterrechnen lassen das es auf eine DVD passt aber das dauert! Auf dem Sony mit P4 3.2GHz HT dauert das etwa 2 Stunden, dann noch brennen.

Ich vermute das ist für die breite Masse zu aufwendig und vielleicht sieht das Apple desshalb als noch zu früh. Mit der Dual Layer DVD-R wird das ganze sicher praxisnaher werden.

Apropos iPod und Aufnahme. Technisch gesehen sicher schon längst möglich. Oder iPod Video, ist doch Technisch gesehen auch kein Ding der unmöglichkeit aber Apple macht das bewusst nicht. Welche breite Masse will schon eine Sendung vom Vorabend auf die entsprechende Grösse herunterrechnen um sie dann auf einem winzig kleinen Bildschirm anzusehen?
Könnte der Film fertig gekauft werden wäre da möglicherweise ein kleiner Markt, aber schon eine DVD auf einem 12" iBook anzuschauen ist doch auch nicht gerade der Hammer oder ein "must have!" ?

Apple hat sich lange auf ein kleines Segment konzentriert, jetzt mit iPod öffnet sich der Focus auf ein breiteres Publikum und das ist für Apple zur Zeit gut so!
0
bestbernie08.01.0518:37
Hi
ich wollte kein Microsoft Bashing;-),aber Apple hinkt nicht hinterher,die Intergration der iApps ist finde ich gelungener und wenn es sich um die Einbeziehung des Fernsehers und ahnliches handelt denke ich wird es bei Apple ausgegorener sein als bei Microsoft,außerdem hatte Apple bereits 1994 eine Set Box auf dem Marktgebracht,damals seiner Zeit weit vorraus,aber wie mit dem Newton,den Digicams, den fehlenden Diskettenlaufwerken, die User waren noch nicht so weit und die Dinger waren ein Flopp,aber auf den Erfahrungen der SetBox von Damals kam man ja aufbauen,ansonsten halte ich es damit,das Microsoft meist Produkte vollmundig ankündigt und wenn man sie dann käuflich erwerben kann sind sie um viele Versprochene Details beraubt,geopfert den DRM'S oder Ihrer eigenen unfähigkeit siehe jetzt das Media Center oder VPC7,der sollte 3D fähig sein und vielfach schneller,der Lacher des letzten Jahhres,Der Lacher dieses Jahres ist zumindest bis heute das 2 malige Versagen des MediaCenters bei der Vorstellung von BillyBoy.
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.01.0517:28
Ich habe mir auch mal die CES mit Gates angetan,
<br>Apple hängt mit der Geschwindigkeit der Digital Hub Funktion hinterher ??
<br>Das was Gates da von sich gibt, hat Steve Jobs vor 2 Jahren mit Digital Hub vorgestellt - Gates kupfert wieder mal herlich ab - halt nur Jahre später - als "" Neuheit der CES ""
<br>Sicherlich fehlt es Apple an passender Hardware - nen Phone oder Organizer wäre nicht schlecht, ein iHome der alles das Zusammen fasst, was das tägliche Leben leichter macht - aber geben tut es in Ansätzen schon - ich bin mit den ElGato Sachen mehr als Zufrieden und diese funktionieren um ein vielfaches besser als das was es da in der Windowswelt gibt.
<br>Hab mir schon einige DVB-T / S / C Karten angeschaut - die Software von Elgato schlägt alle in Bedienung und Handhabung.
<br>Na warten wir mal ab, was der 11. Januar 2005 so bringt
0
Don Quijote08.01.0513:45
Der "Headless iMac" wurde ja schon lange gefordert, alle Pläne & co. liegen/lagen schon lange vor, würde mich aber nicht wundern, wenn der trotz aller "Gerüchte" nicht vorgestellt wird am 11., wäre zwar eine Entäuschung, aber irgendetwas neues wird schon kommen, SJ kann ja nicht überall einen kleinen Speed/capacitybump als Neuheit verkaufen.
<br>
<br>8-)
0
Don Quijote08.01.0514:09
Vor kurzen ging eine Standard Installation von M$ bei mir über die Bühne, dem OS wurde natürlich erstmal verboten dauernd "nach Hause" zu telefonieren, aber selbst der Virenscanner hat versucht nach der Installation sich zu registrieren und dann auch noch eine Marktforschung/Meinungsumfrage abzurufen, mindestens. Ist natürlich nicht weit gekommen, aber zeigt typisches M$ verhalten. Da frage ich mich schon wer wo assimiliert wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.