Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD5 Probleme beim codieren.

iDVD5 Probleme beim codieren.

Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0511:59
Mal wieder habe ich massive Probleme in, bzw. mit iDVD5.

Ein Projekt, 30 minuten lang, welches direkt von der Cam in iMovie importiert, und dort mit 9 Kaptitelmarken versehen und in iDVD exportiert wurde, bricht den Brennvorgang immer wieder ab, da es beim codieren der Audiospur zu Problemen kommt, und iDVD sich aufhängt.

Also, iDVD, und alles was damit zusammenhängt von der HD entfernt, und neu installiert, und siehe da, es funktioniert tadellos. Wenn ich iDVD allerdings update, auf 5.1, geht das Spielchen von vorne los.

Kennt jemand das Problem, und weiß Abhilfe?

(PB G4 1GHz-1GB, 10.4.2, LaCie D2-Brenner)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0512:04
Hier mal ein Bild.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0512:18
jetzt aber.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
elbkopp
elbkopp25.10.0512:21
Habe das selbe Problem gehabt, und leider auch keine Lösung gefunden.
Du bist also nicht allein damit.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0512:25
elbkopp

Hmm, daß ist gut zu wissen, aber dennoch ein sehr schwacher Trost, dennoch besten Dank.

Ach ja, klasse Nick.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0512:32
bernd

Ja, sollte es zumindest, denn iDVD5 bietet u. a. die Funktion ein .img zu erstellen.

Die Meldung beim Starten, daß kein Superdrive vorhanden ist, taucht bei Verbindung zum externen DVD Brenner nicht mehr auf. Das PB erkennt den LaCie sofort, und meckert auch, wenn in dem ein leeres Medium vorhanden ist, weil es nicht weiß, was damit geschehen soll.

Rätsel über Rätsel, denn es funzt nur unter 5.0, nach dem update auf 5.1 kommt das Programm nicht mal so weit, daß es brennen kann.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0513:21
Auf der LaCie page gibt es ein neues Profil für d2 Brenner, welches sich aber bei mir nicht installieren lässt, da mein PB kurz vor der Fertigstellung mit der Meldung "bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" abbricht.

spooky, spooky.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0513:29
Don Quijote

Ho, nun mal langsam - wie soll das nun von statten gehen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0513:35
Don Quijote

Leider Fehlanzeige - iDVD komplett runter geschmissen - Profil lässt sich nicht installieren?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0513:42
bernd

Yep, habe ich getan.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0513:50
Sorry, natürlich nicht alles, also DVD-Player ist noch drauf, nur iDVD habe ich ohne Rückstände gelöscht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt25.10.0514:30
Ich hatte exakt das gleiche Problem, Abbruch bei "Codieren der Audio-Spur", sowohl beim Brennen als auch beim Sichern als img. Meine Lösung dafür: Hintergrundcodierung aktivieren. Seitdem läuft ALLES, was dann noch passt *klopfAufHolz*

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0514:39
Michael Schmidt

Davon hatte ich auch schon gehört, bzw. gelesen, und somit auch prompt ausprobiert. Ich habe gestern 5 Versuche durchlaufen, mal mit 5.1 + ohne Hintergrundcodierung, dann mit 5.1 und mit Codierung, usw.

Erst nach dem Löschen aller iDVD relevanten Daten, und einer Neuinstallation von iDVD5 (ohne update auf 5.1) lief es einmalig.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pb_user
pb_user25.10.0516:18
dieses ständige deinstallieren - installieren hat mir schon bei idvd 4.01 mehrere male als letzte maßnahme geholfen. das ist natürlich kein zustand und im übrigen auch nicht nachzuvollziehen, da eine installation im eigentlichen sinne gar nicht stattfindet. nach dem löschen der prefs muss lediglich die neue (immer wieder gleiche) idvd-programmdatei in den application-ordner kopiert werden (das alleinige löschen der prefs genügt nicht) und dann läuft das programm - egal mit welchen voreinstellungen auch immer - genau einmal fehlerfrei …
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.10.0516:29
pb_user

Und keiner weiß warum, oder weiß Abhilfe?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Gernot
Gernot23.11.0512:37
Habe ebenfalls dieses Problem, dass bei der Audio-Codierung iDVD hängenbleibt und nicht weiterarbeitet. Ich habe eine Neuinstallation gemacht, leider hat dies bei mir auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe leider nur die Version 5.01. Gibt es ein Downgrade auf 5.0? Vielleicht lässt sich damit das Problem umgehen?
0
Gernot
Gernot23.11.0522:23
Sorry, die Frage kommt vielleicht blöd, aber:
Wo liegen die Prefs von iDVD, bzw., welche Dateien ausser der eigentlichen Programmdatei muss ich löschen und wo finde ich die?
0
Gernot
Gernot23.11.0523:25
Ok, habe jetzt selber weitere Details zu diesem Problem herausgefunden, dazu empfehle ich




Viele Grüße!
0
Gernot
Gernot24.11.0510:21
So, habe mit den Tips aus dem Link von einem Post weiter oben doch Fortschritte erziehlt:

- Mein Rechner: iMac G5 20", 1,5 GB RAM (1 GB zugekauft, nicht von Apple)
Habe die Speichererweiterung nicht ausgebaut, wie in dem Thread teilweise empfohlen wurde
habe die Preference-Datei gelöscht (com.apple.iDVD.plist), danach iDVD neu gestartet und meine Preferences neu eingestellt
habe einen Film (iMovie-Project, ca. 30 GB, HDV-Material) in mein geöffnetes iDVD gezogen und normal bearbeitet (Theme ausgewählt)
habe nicht "DVD brennen", sondern "Image sichern unter..." ausgewählt und den Rechner über Nacht laufen lassen
hat funktioniert: heute morgen war es fertig, Verabeitungszeit dürften somit maximal 9 Stunden gewesen sein.
0
Bernd
Bernd25.10.0512:27
Läuft iDVD eigentlich auf Books ohne Superdrive?
Ja ich weiss es gibts Hacks....
vielleicht liegts an dem?

Nur ne Vermutung
0
Bernd
Bernd25.10.0513:05
 Torsten

Oki, war nur ne Vermutung *grins
0
Bernd
Bernd25.10.0513:31
WAS es gibt schon Profile für nen DVD-brenner?
Dacht man muss sich nur in der EBV (elektronischen Bildverarbeitung) damit befassen!
0
Bernd
Bernd25.10.0513:39
"DVD komplett runter geschmissen"

wirklich alles erwischt?
such mal nach iDVD und lösch den ganzen KACK!
0
Don Quijote25.10.0513:24
iDVD löschen, Profile installieren, DVD drauf mit update…so sollte es gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.