Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud macht mich wahnsinnig

iCloud macht mich wahnsinnig

Lieven26.01.1912:57
Eigentlich habe ich mit Apple einen Vertrag: Ich bezahle das Doppelte für die Hardware als anderswo, dafür muss ich mich nicht ganz nackt machen und sie legen mich nicht aufs Kreuz. Eigentlich. Vor einigen Jahren war aber plötzlich mein iCloudspeicher zu klein und ich sollte monatlich Geld dafür an Apple entrichten. Ohne mein Zutun waren plötzlich meine Präsentationen in der iCloud. Wofür? Ich habe nur einen Rechner, mobil, so dass ich ihn immer dabei haben kann und wenn ich einen neuen kaufe, dann achte ich darauf, dass er genügend Speicher hat. Seither achte ich jedenfalls höllisch darauf, bei einer Neuinstallation des Betriebssystems alles wegzuklicken, was irgendwie darauf hindeuten könnte, dass ich irgendetwas in der iCloud gespeichert haben wollte, abgesehen von meinen Booksmarks in Safari und meinen Notizen.
Dass es default eingestellt ist, dass der Rechner selbst bei leerer Festplatte alles in die iCloud lädt empfinde ich als Frechheit. So hat es nun meine – computerüberhauptnichtaffine – Frau erwischt. Neues Macbook gekauft und seither ohne ihr Wissen alles in die iCloud geladen, zusätzlichen Speicher gekauft, 200 GB. Nun versuche ich, die Dateien wieder alles komplett zurück auf die Festplatte zu bekommen. Natürlich auch schon alles mögliche gegoogelt. Systemeinstellungen, iClouddrive Häkchen entfernt, das Anlegen einer Kopie auf der lokalen Festplatte angeklickt. Mehrfach probiert, Neustart gemacht, das übliche. Kein Erfolg. Dann gestern abend den Rechner zum Anfertigen einer lokalen Kopie die ganze Nacht angelassen und heute früh zeigt sich, dass wieder nichts passiert ist. Es gibt auch keinen Fortschrittsbalken, an dem man sehen könnte, wieviel jetzt schon heruntergeladen wäre. Apple will mich nicht loslassen. Ich ratlos und für Hilfe sehr dankbar.
-10

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake30.01.1911:42
pogo3
Viele davon werden im Nachhinein länger oder weniger lang aufbewahrt, oder bearbeitet etc. Irgendwann werde ich aber wegen Speicherengpässen auf dem iPhone löschen müssen,

Das iPhone löscht die automatisch vom Gerät wenn Platz benötigt wird. Sie werden aber weiterhin ganz normal angezeigt als wären sie auf dem Gerät. Öffnet man das Foto wird es runtergeladen.
Also um Platzprobleme muss man sich wegen der Fotos keine Gedanken machen. Bzw. die muss man sich nur machen wenn man nicht über die Cloud geht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
pogo3
pogo330.01.1914:20
MetallSnake

Danke für den Hinweis, aber ich bin irgendwie nicht so der Typ für Clouds. So lange man noch stand-alone sein kann werde ich es wohl so belassen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
chh30.01.1915:03
RamUwe
aquacosxx
Ich bin mir sicher, dass ich den Desktop&Dokumente Sync nicht bestätigt habe.

Muss aber! Das macht iCloud definitiv nicht von allein.
Gerade beim IPhone wird die iCloud ganz gerne nach Systemupdates aktiviert, wie übrigens Game Center auch. Da ich den Schalter immer nur in eine Richtung betätige, bin ich mir sicher, dass das Apple zwischendurch selber macht.
0
RamUwe30.01.1915:22
chh

Bei Game Center stimmt das. Ist komisch. Aber das ist die Ausnahme. Alles andere bleibt auch nach Updates aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.