Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud macht mich wahnsinnig

iCloud macht mich wahnsinnig

Lieven26.01.1912:57
Eigentlich habe ich mit Apple einen Vertrag: Ich bezahle das Doppelte für die Hardware als anderswo, dafür muss ich mich nicht ganz nackt machen und sie legen mich nicht aufs Kreuz. Eigentlich. Vor einigen Jahren war aber plötzlich mein iCloudspeicher zu klein und ich sollte monatlich Geld dafür an Apple entrichten. Ohne mein Zutun waren plötzlich meine Präsentationen in der iCloud. Wofür? Ich habe nur einen Rechner, mobil, so dass ich ihn immer dabei haben kann und wenn ich einen neuen kaufe, dann achte ich darauf, dass er genügend Speicher hat. Seither achte ich jedenfalls höllisch darauf, bei einer Neuinstallation des Betriebssystems alles wegzuklicken, was irgendwie darauf hindeuten könnte, dass ich irgendetwas in der iCloud gespeichert haben wollte, abgesehen von meinen Booksmarks in Safari und meinen Notizen.
Dass es default eingestellt ist, dass der Rechner selbst bei leerer Festplatte alles in die iCloud lädt empfinde ich als Frechheit. So hat es nun meine – computerüberhauptnichtaffine – Frau erwischt. Neues Macbook gekauft und seither ohne ihr Wissen alles in die iCloud geladen, zusätzlichen Speicher gekauft, 200 GB. Nun versuche ich, die Dateien wieder alles komplett zurück auf die Festplatte zu bekommen. Natürlich auch schon alles mögliche gegoogelt. Systemeinstellungen, iClouddrive Häkchen entfernt, das Anlegen einer Kopie auf der lokalen Festplatte angeklickt. Mehrfach probiert, Neustart gemacht, das übliche. Kein Erfolg. Dann gestern abend den Rechner zum Anfertigen einer lokalen Kopie die ganze Nacht angelassen und heute früh zeigt sich, dass wieder nichts passiert ist. Es gibt auch keinen Fortschrittsbalken, an dem man sehen könnte, wieviel jetzt schon heruntergeladen wäre. Apple will mich nicht loslassen. Ich ratlos und für Hilfe sehr dankbar.
-10

Kommentare

becreart26.01.1913:05
Einfach die Daten im Finder von der iCloud-Drive schieben. Und eben lokal speichern, wenn das Save (As) Dialogfenster kommt

Lieven
Ich bezahle das Doppelte für die Hardware als anderswo.

Das stimmt jetzt auch nicht Ausser du bezahlst Apple doppelt?
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.01.1913:13
Lieven
Ohne mein Zutun waren plötzlich meine Präsentationen in der iCloud.

Das muss ja ein drastische Maßnahme von Apple sein, wenn die völlig ohne Zutun des Nutzers Dateien auf iCloud laden! Skandal!

PS: Vielleicht weniger dramatisch den Sachverhalt schildern und bei der Wahrheit bleiben, wenn du Hilfe erwartest.
+15
RamUwe26.01.1914:20
Lieven

Was ist jetzt genau Dein Problem?

Daten aus der Cloud wieder nur lokal? Oder Cloud abstellen, damit erst gar nichts in die Cloud kommt?

Bei der Einrichtung des Systems wirst Du gefragt, ob Du die Cloud verwenden möchtest oder nicht. Ungefragt ist also nur bedingt richtig. Unter Systemeinstellungen kannst Du ohne Probleme konfigurieren, was und was nicht in die Cloud soll. Liegen die Dateien bereits in der Cloud, kann man diese wie hier bereits genannt einfach wieder in einen lokalen Ordner etc. schieben.

OT: Was für einen Vertrag hast Du mit Apple? Und was heißt nicht ganz nackt machen und auf‘s Kreuz legen???
+4
lamariposa26.01.1914:30
Lieven
…zusätzlichen Speicher gekauft, 200 GB…
Gut, DAS hätte man jetzt vermeiden können…
Lieven
…den Rechner zum Anfertigen einer lokalen Kopie die ganze Nacht angelassen und heute früh zeigt sich, dass wieder nichts passiert ist. Es gibt auch keinen Fortschrittsbalken…
Bist du absolut sicher dass der Rechner lief, und nicht etwa nach soundsoviel Minuten in den Ruhestand fiel und dadurch (VIELLEICHT) nicht mehr runtergeladen hat?
Außerdem scheint es echt zu dauern, denn in einem anderen Forum schrieb „Carphunter“ dass er 5 Stunden plus X gewartet hat (für da allerdings 268GB), siehe hier
+2
SK8T26.01.1914:32
becreart
Einfach die Daten im Finder von der iCloud-Drive schieben. Und eben lokal speichern, wenn das Save (As) Dialogfenster kommt

Lieven
Ich bezahle das Doppelte für die Hardware als anderswo.

Das stimmt jetzt auch nicht Ausser du bezahlst Apple doppelt?


Bei Apples derzeitiger Preispolitik würde ich sogar eher vom drei- bis vierfachem sprechen
-3
becreart26.01.1915:00
SK8T

Wie gesagt: nein

Kleiner Vergleich

iPad Pro vs Surface Pro



MacBook Pro vs Surface Book 2



Immer dieses Gejammer um die Preise. Wenn es zu teuer ist, kauft es euch nicht.

Wenn mir ein Bugatti (oder jedes andere Produkt X) zu teuer ist, kaufe ich ihn nicht und jammere nicht, dass er so teuer ist.
+9
Cliff the DAU
Cliff the DAU26.01.1916:00
Doch, jammern darf man.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Lieven26.01.1916:33
Cliff the DAU
Doch, jammern darf man.
Danke, das freut mich. Ab und zu jedenfalls. Dann soll ja auch ganz gesund sein. Ich wollte aber gar nicht über die Preise von Apple an sich jammern, wie mir das reflexartig unterstellt wird. Ich bin mit meinem iPhone zum Beispiel bei der relativ teuren Telekom deswegen, weil die mich in Ruhe lassen und nicht versuchen, hintenrum einen vielleicht billigeren Tarif mit irgendwelchen Machenschaften wieder aufzubessern. Und von Apple erwarte ich, dass die mir nichts unterjubeln, das ich nicht haben will. Insofern bin ich enttäuscht. Klar hat sich meine Frau "dumm" angestellt, weil sie nicht irgendwo nach dem Kauf ihres Rechners nur einfach ihre Apple-ID eingegeben und nicht die ganzen vorausgefüllten Kästchen auf einer hinteren Ebene weggeklickt hat. Es heißt jedenfalls etwas, wenn in meiner Familie, alle drei treue Apple User, nacheinander ungewollt ihre Dateien in die Icloud geladen bekommen und eine Aufforderung zur Erweiterung des Speicherplatzes bekommen haben. Ich finde, Apple kommuniziert hier nicht offen und ehrlich. Wo hört das auf? Abonniere ich bei der nächsten Betriebssystemversion vielleicht Apple Music, nur weil ich ein Kästchen nicht weggeklickt habe?
Danke jedenfalls für die sachdienlichen Hinweise
Iamariposa
Bist du absolut sicher dass der Rechner lief, und nicht etwa nach soundsoviel Minuten in den Ruhestand fiel und dadurch (VIELLEICHT) nicht mehr runtergeladen hat?
Ja ich bin sicher, ich habe sogar extra das Programm Taurine installiert und damit den Rechner einen Tag wach gehalten
becreart
Einfach die Daten im Finder von der iCloud-Drive schieben. Und eben lokal speichern, wenn das Save (As) Dialogfenster kommt
Damit hat es dann funktioniert: Flupp, und die Dateien waren herunter. Wobei eigenartigerweise in der Seitenleiste des Finders überhaupt kein Schreibtisch o. ä. angezeigt wird, sondern nur in der Icloud. Deshalb habe ich die Dateien dann lokal über den Benutzer und dann auf Öffentlich gespeichert.
Obwohl jetzt aber nichts mehr auf der iCloud ist und iCloud auch keine Kopie anzulegen braucht, kommt beim Abmelden vom iClouddrive wieder der oben gezeigte Dialog und das Rädchen fängt wieder an, ewig zu rödeln. Habe Taurine wieder auf einen Tag Wachsein gestellt. Mal sehen, wie lange es dauert.
+1
Lieven26.01.1917:18

Warum werden jetzt wieder meine Dokumente hochgeladen? Ich will auch nichts updaten, sondern Icloud Drive einfach nur deaktivieren, sonst gar nichts.
0
becreart26.01.1917:22
dann synchronisiert du den dekstop und den dokumenteordner mit der icloud? wurdest du mal gefragt mein einrichten.
dann ist der schreibtisch unter iCloud, wie du es beschrieben hast. deaktiviere das zuerst, dann wied auch nicht synchronisiert.
+2
RamUwe26.01.1917:35
Ich habe das Gefühl, dass der TS von dem, was er seiner Frau hier vorwirft, selbst betroffen ist

Wie gesagt macht iCloud nichts, ohne dass der User das so eingestellt hat.
+4
Dom Juan26.01.1917:40
Lieven
Neues Macbook gekauft und seither ohne ihr Wissen alles in die iCloud geladen, zusätzlichen Speicher gekauft, 200 GB.
Dass das ohne Kennwortabfrage und dicke Hinweisbox geschehen sein soll stelle ich mal dreist in Frage - oder Du hast so einen dicken Wurm im System, dass man das neu aufsetzen müsste.

Die iCloud soll ja eigentlich nur Deine Dokumente auf allen Geräten bereit halten.
Schreibtisch und Dokementen Ordner werden bei Dir vermutlich in der Seitenleiste nur ausgeblendet - aber ja, gibst Du bei der Systeminstallation an, iCloud Drive nutzen zu wollen, dann werden diese natürlich auch aktiviert.
Sorry, das ist kein krummes Ding von Apple, das klingt mehr als hätte sich da wer durch die Fenster geklickt ohne mehr zu lesen als nur den Titel 😕

Normalerweise reicht es den Haken vor "Synchronisiere Schreibtisch und Dokumente" in den Einstellung abzuwählen. Danach musst Du das für jede App einzeln machen.

Zur Erklärung, das Feature ist genial wenn man wie ich zB ein MacBook Pro und ein iPad Pro nutzt. Egal wo ich bin, egal was ich mitgenommen habe, ich kann immer produktiv arbeiten, da mir meine Daten sicher verschlüsselt online abrufbar sind.
+2
Lieven26.01.1918:08
Danke. Ich bin mir sicher, dass meine Frau diese Synchronisation des Desktops und die Dokumentenordner nicht angeklickt hat. Es war voreingestellt, wie bei mir auch immer bei einer neuen Betriebssysteminstallation. Ich habe jedenfalls jetzt bei Icloud Drive unter der Optionenebene die Häkchen von den ganzen Kästchen entfernt. Nun hat er auch wieder angefangen zu rödeln und will weiterhin Dokumente hochladen, behauptet aber immerhin, er wolle etwas fertigstellen.

Mal nebenbei gefragt: Was soll das eigentlich, dass bei Betriebssystemsupdates immer wieder ohne eigenes Zutun der Gastuseraccount aktiviert wird?
+1
becreart26.01.1918:15
Bei einem Systemupdate aktiviert sich kein iCloud Drive.
Man kann es bei einem Neueinrichten eines Mac auswählen, und sonst in den Systemeinstellungen.

Wieso brichst du nich ab und deaktivierst die iCloud?? Sobald du sie deaktiviert hast oder abgemeldet bist, wird auch nichts mehr synchronisiert.
-1
MetallSnake
MetallSnake26.01.1918:15
Warum klickst du nicht einfach auf "Update stoppen und ausschalten"?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Lieven26.01.1918:17
Dom Juan
Normalerweise reicht es den Haken vor "Synchronisiere Schreibtisch und Dokumente" in den Einstellung abzuwählen. Danach musst Du das für jede App einzeln machen.
Das ist es ja, wogegen ich mich wehre. Ich muss abwählen und wenn ich nicht aufpasse oder es falsch verstehe, dann habe ich es gewählt. Es müsste umgekehrt sein: Wenn mir ein Feature fehlt dann muss ich es wählen. Ich kaufe auch nicht bei Amazon ein und wähle alles ab, was Amazon mir zum Kaufen vorschlägt, sondern ich selbst wähle aktiv aus, was ich haben will.
+1
Lieven26.01.1918:23
Metallsnake
Warum klickst du nicht einfach auf "Update stoppen und ausschalten"?
Ich dachte, "ausschalten" bezieht sich auf den Rechner und beim Wiederhochfahren ist wieder alles beim Alten. Wenn es hier um das Ausschalten des iCloud Drives ginge (wobei ich dazu eher abschalten sagen würde), das wäre ja genial. Probiere es gleich.
-1
Papierlos26.01.1918:26


Eventuell "Mac-Speicher optimieren" abstellen.
Erläuterung hier: und dort im Abschnitt "Dateien in iCloud speichern, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen"

Ansonsten klingt es, als würde es in deinem Rechner spuken. Bei mir aktiviert sich nicht von selbst ein Gastaccount, kein iCloud-Abo wird gebucht etc.
0
Lieven26.01.1918:35
MetallSnake
Warum klickst du nicht einfach auf "Update stoppen und ausschalten"?
Ja tatsächlich, "ausschalten" heißt deaktivieren der iCloud.
Mit einem tiefen Seufzer der Erleichterung, besten Dank und guten Wünschen für Glück und Gesundheit,
Lieven
+3
becreart26.01.1918:40
Jetzt hast du den Screenshot 3 mal gepostet, auf dem gross Stoppen und Ausschalten steht. Wenn man gar nichts liest, dann ist klar, dass solche Sachen passieren.
-1
Stefanie Ramroth26.01.1918:53
Der Gastbenutzer wird aktiviert, um die Funktion "Find my Mac" zu unterstützen. Denn nur, wenn sich ein Anwender anmelden kann und ggf. ein WLAN Netzwerk auswählt, kann der Mac auch zu Apple und damit zu Deiner Apple ID in iCloud seinen Standort melden. Das ist also nicht nur beabsichtigt, sondern auch erforderlich - wenn Du Find my Mac - also den Diebstahlschutz - nutzt.
0
RamUwe26.01.1919:00
Lieven
Ich dachte, "ausschalten" bezieht sich auf den Rechner und beim Wiederhochfahren ist wieder alles beim Alten.

Made my day

Oh Mann. Aber der Frau "Dummheit" vorwerfen.



Nota bene: Ausschalten oder abschalten? Im iCloud-Dialog steht ziemlich deutlich "ausschalten"
-2
Lieven26.01.1919:05
becreart
Danke aber auch für die Schuldzuweisungen. Bei so viel Selbstgerechtigkeit fühlt man sich doch gleich viel besser. Könnte es nicht sein, dass der Begriff "Ausschalten" hier irreführend ist, zumal anderweitig im Zusammenhang mit dem iCloud Drive von "deaktivieren" die Rede ist. Meinen Rechner schalte ich aus oder lass ihn schlafen, den deaktiviere ich nicht. Den iCloud drive schalte ich nicht aus, da hätte Apple sicher etwas dagegen und andere User auch.
Papierlos
Ansonsten klingt es, als würde es in deinem Rechner spuken. Bei mir aktiviert sich nicht von selbst ein Gastaccount, kein iCloud-Abo wird gebucht etc.
Ich schwöre, es war so. Ich habe jedenfalls nichts geraucht und auch sonst keine Probleme mit meiner Zurechnungsfähigkeit. Zum Thema spuken: obwohl ich jetzt den iCloud Drive los bin erscheinen auf der Seitenleiste des Finders die einzelnen Kategorien wie Programme, Dokumente etc. nicht mehr, obwohl sie in den Findereinstellungen angeklickt sind, selbst nach zweimaligen Neustart nicht.
+2
RamUwe26.01.1919:12
Lieven

Ich rate mal: ausschalten ist permanent, abschalten ist temporär.

Noch mal zum Mitschreiben: von allein aktiviert sich nichts, was vorher deaktiviert war. Da Unkenrufe zu vermuten, ist albern. Fakt ist, dass manches standardmäßig aktiviert ist, das man aber deaktivieren kann. Dafür darf man aber nicht wild durchklicken, sonst verpasst man das bei der Einrichtung. Warum Apple das aktiviert, aber Du das doof oder unlogisch findest, ist zwar interessant, aber völlig irrelevant.
-2
Lieven26.01.1919:13
Stefanie Ramroth
Der Gastbenutzer wird aktiviert, um die Funktion "Find my Mac" zu unterstützen. Denn nur, wenn sich ein Anwender anmelden kann und ggf. ein WLAN Netzwerk auswählt, kann der Mac auch zu Apple und damit zu Deiner Apple ID in iCloud seinen Standort melden. Das ist also nicht nur beabsichtigt, sondern auch erforderlich - wenn Du Find my Mac - also den Diebstahlschutz - nutzt.
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Wieder was gelernt.
+2
Lieven26.01.1919:18
Ich glaube, wir sollten jetzt alle mal ein wenig abschalten. Mein Problem ist ja nun gelöst, mit Hilfe dieses Forums. Allerherzlichsten Dank auch.
+5
becreart26.01.1919:23
Lieven
Könnte es nicht sein, dass der Begriff "Ausschalten" hier irreführend ist

Da ist ein Dialogfenster, welches im iCloud preference panel geöffnet ist, in de in der Überschrift und in der Beschreibung “iCloud Drive” steht, zudem noch das iCloud Logo als Dialog Bild.

Hier ist das Wort definitiv nicht irreführend, hier macht die Deutsche überstztung auch Sinn. Aber wie ich immer sage: Computer und andere technischen Geräte bitte auf Englisch betreiben, da gibt es dann auch weniger Irreführungen.
-3
beyermann26.01.1919:32
RamUwe
Ich habe das Gefühl, dass der TS von dem, was er seiner Frau hier vorwirft, selbst betroffen ist

Wie gesagt macht iCloud nichts, ohne dass der User das so eingestellt hat.

Der TS hat sicher einen "Bedienungsfehler" gemacht, den zweiten Teil deiner Aussage möchte ich dir aber, auch zu seiner Ehrenrettung, widerlegen

Ich habe vor 2 Monaten plötzlich die Meldung gehabt, dass meine iCloud langsam voll sei. Etwas überrascht, weil ich wirklich wenige Sachen synchronisiere, habe ich mich auf die Suche nach Ursachen gemacht. Angeblich über 3GB Fotos/Videos. Das konnte nicht sein, so viel war nirgendwo in meinen angemeldeten Geräten in Fotos vorhanden. Ich habe also gesucht, gesucht, gesucht, nix, die belegte Größe blieb. Alles runtergelöscht, was nur zu löschen war, auch die Fotos in iMessage, nur minimale Veränderung, auch nach tagelangem Warten. Dann beschlossen, komplett alles platt zu machen, also alle Geräte von Fotos abgemeldet - und just gab er den Speicher frei. Ok, denk ich, dann kann ich ja wieder anmelden... : "Sie haben 3,irgendwas GB Daten, die in 30 Tagen gelöscht werden. Wollen Sie das Löschen abbrechen (oder so ähnlich halt)?". Hab ich einmal versucht, die angeblich wieder herzustellenden Daten wurden nirgends wieder hergestellt, belegten allerdings sofort wieder den Speicherplatz.
Ich hab es also auf die harte Tour gemacht, alle Geräte abgemeldet, 30 Tage gewartet, seit einer Woche hab ich endlich wieder eine "freie" iCloud. Das waren dann auch 30 Tage ohne Fotosynchronisation, hat gar nicht so weh getan

So viel zu Thema, iCloud mache nix, was der User nicht einstelle
+1
RamUwe26.01.1919:37
beyermann

Ich sehe nicht, wo das meine Aussage widerlegt.

Der Fotosync schien doch laut Deiner Aussage aktiviert gewesen zu sein. Das Abschalten/Ausschalten löscht die Daten aus der Cloud aber nicht.

Bei Dir scheint mir das Problem eher beim Löschen zu liegen. Da kann was schief gelaufen sein. Das bestreite ich nicht. Aber iCloud aktiviert nicht von selbst, dass Desktop und Dokumente gesynct werden o.ä. Das macht immer der User.
-2
albertyy26.01.1919:46
Ich bin auch hochgradig genervt über diese Apple "Wolkenarchitektur" und wie diese eigentlich doch schlau Firma, diese in ihr tolles Betriebssystem einbettet.
Es wirft mehr Fragen auf als es Antworten gibt.
Keine Sau versteht, als DAU, was heißt "Speicher optimieren" ??
was passiert da eigentlich ?
Werden Fotos ausgelagert ?
werden Fotos komprimiert ?
werden Fotos gelöscht ?
werden Fotos nicht geladen ?
wo sind die Originale ?
wo sind Kopien ?
Wieviel werden die Fotos komprimiert – ganganz viel oder nur wenig ?
welche Richtung wird syncronisiert? -- ? <---- ? oder <------ ?
Alles super Sch-... diese Usability .
Apple will doch immer alles einfach und verständlich machen ...
Meine Meinung als langjähriger Apple User und Supporter für etliche Freunde und DAUS :
immer dieselben Fragen, die Unsicherheit bei den USern hervorrufen.

Die "Wolken-Problematik" die Apple aufgebaut hat und betreibt ist unter aller SAU und überhaupt nicht
(untypisch für Apple) User bedienerfreundlich.

So, das musste mal gesagt werden
+2
RamUwe26.01.1919:52
albertyy

Da hast Du schon recht. Es fehlt etwas an Transparenz.

Aber mal ehrlich, die Cloud abschalten, sollte in dem Kontext auch ein DAU hinbekommen. Das hat m.E. wenig mit Transparenz zu tun.
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.01.1920:08
albertyy
Ist doch recht gut hier in den Einstellungen erklärt?

+3
Lieven26.01.1920:22
Danke
becreart
Computer und andere technischen Geräte bitte auf Englisch betreiben, da gibt es dann auch weniger Irreführungen.

Gute Idee, das Betriebssystem in der Originalsprache zu betreiben. Werde ich umsetzen. Danke
+1
Wiesi
Wiesi26.01.1921:33
Lieven

Dein Missgeschick hat mich dazu angeregt, beim mir selbst mal nachzusehen. Und siehe da, nach dem letzten Update, waren alle Häkchen, die ich vorher so sorgfältig gelöscht hatte, plötzlich wieder gesetzt, insbesondere die von Movie, Keynote, und GarageBand. Das sind alles Apps mit fettem Datenbestand. Ein einziger Film kann das kostenlose Kontingent sprengen. Die vor Edelmut triefende Firma Apple rennt hinter dem schnöden Mammon her.

Dank fröhlichem Enthaken habe ich auch ohne Abo immer noch 4,5 GB frei. 500 MB reichen für die Synchronisierung der Kontakte, Lesezeichen, Schlüsselbund, Notizen usw. dicke aus.

Durch Deinen Hilferuf hast Du mich vor Schlimmeren bewahrt. Danke!
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+3
mr.-antimagnetic27.01.1906:15
RamUwe
Lieven
Ich dachte, "ausschalten" bezieht sich auf den Rechner und beim Wiederhochfahren ist wieder alles beim Alten.

Made my day

Oh Mann. Aber der Frau "Dummheit" vorwerfen.



Nota bene: Ausschalten oder abschalten? Im iCloud-Dialog steht ziemlich deutlich "ausschalten"
Ja ja , Schadenfreude ist doch die schönste Freude
Muss dem Lieven hier aber recht geben, finde dieses Dialogfenster auch nicht klar formuliert . Das Missverständniss wird doch geradezu provoziert , über dem Fortschrittsbalken heisst es zweimal "ICloud Drive ..deaktivieren " , darunter findet man stattdessen ".. ausschalten" und das eben auch noch ohne Bezug zu iCloud Drive . Da man nun davon ausgeht das Apple hier schon bewusst unterscheidet könnte man durchaus auch auf die Idee kommen irgendwas anderes - z.B. den Rechner auszuschalten . Warum zum Geier steht da nicht ebenfalls - hilfreich und zielführend - "Update stoppen und Cloud Drive deaktivieren" ?
+7
RamUwe27.01.1906:59
mr.-antimagnetic

Darüber können wir ewig diskutieren, was Apple da hinschreiben müsste.

In dem Kontext, also im Fenster, sind beide Schaltflächen klar und eindeutig. Da gibt es nichts zu deuteln. Und der Versuch, um Lieven hier in Schutz zu nehmen, ist albern. Semantisch sind beide, deaktivieren und ausschalten, nah beieinander. Es muss also nicht zwingend „deaktivieren“ oder „abschalten“ da stehen, um den Dialog zu verstehen. Bei „Abbrechen“ macht ja auch keiner einen Aufriss.

Das war keine Schadenfreude, sondern mehr ein Hinweis darauf, dass man, wenn man wie der TS selbst nur wenig Ahnung hat bzw. nur wenig computeraffin ist, nicht mit dem Finger auf andere zeigen soll. Das gehört sich imho nicht.
-2
RamUwe27.01.1907:06
Wiesi
Und siehe da, nach dem letzten Update, waren alle Häkchen, die ich vorher so sorgfältig gelöscht hatte, plötzlich wieder gesetzt, insbesondere die von Movie, Keynote, und GarageBand.

Und siehe da, das glaube ich eben nicht. Wenn es in den iCloud-Einstellung nicht aktiviert war, ändert das Update daran auch nichts. Von allein geht da nichts an.

Zu fragen wäre auch, welches Update. macOS oder das der App?

Kann es sein, dass das „Phänomen“ nur auftritt, wenn der Apple-Account auch noch mit anderen iDevices genutzt wird, wo besagte Apps unter den Cloud-Einstellungen aktiviert sind?
-2
Lieven28.01.1921:45
Beim Trennen des Zweitrechners von der iCloud: Entsprechend den aufpoppenden Dialogfeldern nach dem Entfernen des Häkchens bei iCloud Drive: Nach einem Tag rödeln abgebrochen. Nach dem hier im Forum empfohlenen Weg: ein paar Sekunden. Heute nach dem Schuss eines Fotos auf dem iPhone: ein Popup von Apple, ich soll doch iCloud aktivieren und das Photo auf die iCloud laden – und das bei 50 GB freiem Speicher.
0
ÄNDY
ÄNDY29.01.1900:44
@ Lieven
Kündigen, alle Zahlungen einstellen und externe FP nutzen.
Clouds sind immer Abzocke und wenn es ernst wird, bist du der looser
-2
Foti
Foti29.01.1902:15
Ich kann mich nach wie vor nur über solche Beiträge wundern! Gelinde ausgedrückt, eine angebotene Cloud von Apple, worum geht es wohl? Ja die Daten. Ich glaube sehr wenigen Usern ist klar, was ihre Daten wert sind, warum immer mehr gesammelt wird - und vor allem was daraus entsteht. Und wer glaubt Apple sind die "Guten". Ja wie naiv muss man dann sein. Wer die Apple-Cloud benutzt sollte sich also nicht wundern, wenn immer mehr gesammelt wird!
Aber es ist ja so bequem. Amazon hat alles, Apple so eine schöne Cloud und vor allem Google ist so Klasse und vor allem kostenlos! Na wir werden schon irgendwann sehen, was die wirklichen Kosten sind!

Ach ich habe vergessen:

Facebook, Twitter, Snapchat, und vor allem WhatsApp sind soziale Medien - also die Betonung liegt auf sozial!
-4
marco m.
marco m.29.01.1904:25
Hast du dich aus dem Wald mal heraus getraut? Geh besser wieder zurück, die Welt hie draußen ist für dich zu gefährlich!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
photoproject
photoproject29.01.1910:29
Lieven: Danke für Deinen Beitrag, volle Zustimmung!
Aber auch Danke alle für die konstruktiven Lösungsvorschläge.

Mittlerweile bin ich zwar auch schon fast 10 Jahre am Mac/mit Apfelprodukten unterwegs, ich bin jedoch einfacher Anwender, ein DAU. Ich setze mich ins Auto, starte den Motor und fahre los. Das Auto hat für mich nur den Zweck, mich relativ sicher, einigermaßen bequem, relativ günstig und trocken von A nach B zu bringen.

Ähnlich ist es mit einem Computer. Ich will mich nicht mit irgendwelchen IT Problemen beschäftigen, ich will/muss damit arbeiten. So einfach wie möglich, Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Fertig. Das "Drumherum" interessiert mich nicht.

Damals habe ich mich für Mac entschieden, der Umstieg von WIN war für mich (frei nach Umberto Eco ) eine Offenbarung. Es funktionierte alles so...einfach.
Umberto Eco
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
Fritz Anderson
I don't do .INI, .BAT, or .SYS files. I don't assign apps to files. I don't configure peripherals or networks before using them. I have a computer to do all that. I have a Macintosh, not a hobby.
Peter Glaser
Ich bin ein Bewohner des digitalen kleinen gallischen Dorfs. Ein Mac-User. Ich habe ein Betriebssystem, das nach einem Raubtier benannt ist, nicht nach einem Rind.
Jacqueline Godany
Mir doch Blunzn, was für ein Prozessor drin ist, solange ein Apple drumrum ist!

Und genau das geht (gefühlt) immer mehr und immer öfter verloren, sowohl am Mac, als auch mit den diversen Wischkasteln.
+2
aquacosxx
aquacosxx29.01.1910:30
Ok, ich hatte das jetzt auch mal bei mir geprüft, und siehe da, Desktop und Dokumente waren in der Cloud. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das irgendwann mal erlaubt zu haben. Also in den iCloud-Einstellungen das Häkchen bei Desktop & Dokumente rausgemacht. Dann im Finder unter meinem User geschaut und siehe da, alle Dateien vom Desktop und aus dem Dokumentenordner waren weg. Schock. Nach ein wenig suchen festgestellt, dass iCloud ein Archiv im Userordner angelegt hat, in dem der Dekstop und Dokumentenordner enthalten waren. Konnte man dann einfach wieder zurücklegen. ...Hm, als nicht ganz unerfahrener User finde ich das vorsichtig formuliert sehr merkwürdig. Und außerdem, trotz dass das Häkchen beim Desktop und Dokumenten sync weg ist, liegt der Dokumentenordner immer noch in der Cloud.
+1
mac_heibu29.01.1911:15
Warum nur komme ich mehr und mehr zur Überzeugung, dass „Digital Natives“ eigentlich „Digital Illiterates“ heißen müsste?
Hier ist nichts in der Cloud, was ich dort nicht haben will. Man muss halt bei der Installation lesen. Und da ist auch nichts „voreingestellt“. Es gibt keine vorbelegten Checkboxen, sondern einfach beschriftete Buttons zur Auswahl.
Wenn ich jetzt – nach x Updates und Upgrades kontrolliere, sehe ich, dass alle Cloud-Konfigurationen genau so sind, wie ich sie mal eingestellt habe.
0
pogo3
pogo329.01.1911:50
Jetzt misch ich mich auch noch ein.

albertyy
Deine Fragen zeigen eins deutlich auf: du bist kein Cloud User. Cloud off, und fertig. Handy und/oder Kamera anstöpseln und alles per Hand erledigen. Geht auch, geht gut, und auch schnell. Und, man behält den gewünschten Überblick.

Lieven
Auch du machst dir Sorgen und Arbeit die nicht nötig ist, weil man das alles auch ganz einfach per Hand und "out of cloud" erledigen kann.

Wer in die Cloud einsteigt übergibt das Dateienhandling an die Cloud. Das ist supersimpel, hat aber Kontrollverlust zur Folge. Was jedem auch klar sein müsste. Man muss der Cloud dann auch mehr oder weniger Blind vertrauen, und wissen dass die Sache brenzlich wird wenn man wieder aussteigen will. Dann müssen die Daten wieder in die reale Welt zurückgeholt werden.

Für mich ist es schon ein Graus das die iCloud Drive bei Aktivierung ungefragt alle ! Dokumente (alles was im Ordner Dokumente steckt, oder noch mehr?) in die Cloud schiebt, und zugleich von meiner HD verbannt. Natürlich, stellt man die Cloud ab, muss zuvor alles zurück auf die HD gesichert werden ansonsten droht Datenverlust. Ein Grund warum ich da nicht mit einsteige. Wäre die iCloud Drive im Sinne einer Dropbox ein frei editierbares, entkoppeltes "Laufwerk" würde ich die nutzen. Aber im derzeitigen Zustand kommt das für mich nicht in Frage. Man muss aber auch nicht Einsteigen, man kann alles auch anders bewerkstelligen.

Übrigens: die Cloud Idee ist das wichtigste Werkzeug um die Datenkontrolle und die Datenmengen komplett aus der Hardware zu entfernen. Dh. einer der wichtigsten Hardwareparameter verflüchtigt sich in die Netzwelt, und muss somit nicht mehr vom Hardwareanbieter real bereitgestellt werden. Was dies für die Produktionskosten und Baugröße zukünftiger Hardware bedeutet braucht man nicht näher erklären. Die Abhängigkeit von "Cloudanbieter" wird weiter gesteigert. Ohne Appstore, Cloud und Netz kann man demnächst nichts mehr am Gerät bewerkstelligen. Das dürfte der Grund sein warum man politisch keine große Interesse hat Massenspeicher/Arbeitsspeicher weiterhin zu puschen, sondern Geräte in der Grundausstattung eher schmal auszustatten. So wird der Druck erhöht die immer ansteigenden Datengrößen (Kamera etc.) geflissentlich in die Cloud auszulagern. Die Zukunft sieht keine Hardware mit Massenspeichern und Arbeitsspeichern mehr vor. Die Hardware wandert ins Netz. Das mag für den Konsumenten durchaus den Vorteil keiner und eventuell auch günstiger Hardware zu haben. Komfortabel ist die Sache natürlich, aber die Abhängigkeit wird man anderweitig teuer bezahlen. Mittel Gebühren (die erstmals günstig scheinen, aber natürlich über die Dauer die Hardwarekosten mehr als kompensieren) und Abhängigkeit.

Übrigens, wie sicher die Daten in einer Cloud sind ist absolut umkonkret. Keiner weiß es. Keiner weiß es zunehmend sicher. Das ist nicht wirklich einzuschätzen. Nicht nur der mittlerweile alltägliche Datenklau ist ein Thema. Die Serverbatterien der Anbieter, die digitale Infrastruktur, wird in allen Konflikten mittlerweile stets das erste Ziel sein, und ist, wie wir täglich erfahren, bereits permanenter Fokus krimineller Aktivitäten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+5
aquacosxx
aquacosxx29.01.1923:20
Um das zumindest für mich abzuschließen. Ich bin mir sicher, dass ich den Desktop&Dokumente Sync nicht bestätigt habe. Davon ab, halte ich die aktuelle Funktionalität für absolut intransparent und gefährlich.

Folgendes Szenario, welches, wie der Thread bestätigt, nicht unwahrscheinlich ist: Aus welchen Gründen auch immer (bewusst/ unbewusst) ist das iCloud Drive für Desktop & Dokumente aktiviert. Man bemerkt das und deaktiviert das in den Systemeinstellungen. Die Folge ist, der Desktop und alle Files im Dokumente-Ordner verschwinden lokal vom Mac. Supergau!!! ...Ok, es wird im User-Ordner ein Archiv mit den verschwundenen Files angelegt. Muss man aber auch erstmal drauf kommen. Und jetzt? Klar, man kann die Files in die lokalen Ordner zurücklegen. Mittlerweile ist das iCloud Drive aber wahrscheinlich am Überlaufen, was vom Mac auch angezeigt wird, mit dem Hinweis, den Speicherplan anzupassen (kostenpflichtig versteht sich ). In der Not macht man das vielleicht.. .oder auch nicht. Man hat ja seine Daten wieder lokal. Man denkt sich dann, vielleicht hilft es ja, den sich immer noch auf dem iCloud Drive befindenden Desktop und den Dokumente-Ordner zu löschen. Geht aber nicht. Nach Löschversuchen tauchen die immer wieder wie von Geisterhand auf dem iCloud Drive auf (kann aber auch sein, das nach dem Ganzen hin und her das iCloud Drive gar nichts mehr macht und einen Fehler anzeigt). Nach einigem Rumprobieren kommt man vielleicht darauf, Desktop & Dokumente vom iCloud Drive lokal auf den Mac zu verschieben. Voilà, geht. Die Ordner verschwinden aus der iCloud und vom Mac aus kann man sie dann (da ja jetzt doppelt vorhanden) löschen. Ist ja auch total intuitiv.

Also ehrlich Apple: GANZ GROSSES ICLOUD KINO! Respekt.
+2
RamUwe30.01.1906:12
aquacosxx
Ich bin mir sicher, dass ich den Desktop&Dokumente Sync nicht bestätigt habe.

Muss aber! Das macht iCloud definitiv nicht von allein.
-1
jezus8130.01.1906:58
RamUwe
Muss aber! Das macht iCloud definitiv nicht von allein.
Also ich bin neuer Mac-Nutzer und bei mir war Desktop & Dokumente Sync definitiv standardmäßig aktiviert, als ich die iCloud in Betrieb genommen habe.
Insgesamt gibt es eine ganze Reihe von Einstellungen, die man an einem neuen Mac vornehmen muss, um zu verhindern, dass die iCloud, aber auch die System-SSD überlaufen.
+2
RamUwe30.01.1908:57
jezus81

Bei der ersten Einrichtung kann man das auswählen. Danach wird man definitiv gefragt. Wenn man den Dialog wegklickt, ist es aktiviert.
+1
pogo3
pogo330.01.1911:11
Noch nebenbei bemerkt: Auch mich haben die diversen und fast schon nicht mehr zu überblickenden Möglichkeiten auch schon so derart überfordert und geärgert dass ich dann eben einsehen musste: mach es von Hand, dann is gut. Synchronisieren heisst immer: alles passiert in beide Richtungen. Was gelöscht wird, wird auf jedem Device gelöscht. Damit schliesst sich für mich schon aus z.Bsp. iPhone Fotos einfach so zu synchronisieren. Weil ich Aufnahmen ja nicht immer zugleich auf dem Handy und dem Desktop haben oder löschen will. Viele davon werden im Nachhinein länger oder weniger lang aufbewahrt, oder bearbeitet etc. Irgendwann werde ich aber wegen Speicherengpässen auf dem iPhone löschen müssen, und u.U. bedenke ich nicht die Folgen. Was zu enormen Ärger führen kann. Die Speichergröße aber kann ich nur mittels iCloud erweitern, und will es nicht. Also gilt: mach es per Hand. Handy nach dem Urlaub anstöpseln, importieren, löschen. Und gut is es.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.