Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud gescannte Familien-Fotos richtig organisieren

iCloud gescannte Familien-Fotos richtig organisieren

mamfred
mamfred27.12.2114:20
Mahlzeit,

folgende Problematik: ich möchte alte, analoge Fotos von Mutti, Vati und Familie digitalisieren und in iCloud vernünftig organisieren, damit die beiden sich das auch mal anschauen können. Beide sind in meiner Familienfreigabe mit Ihren iPhones eingetragen inkl. 200GB Speicherplan.

Die ersten Fotos hab ich nun eingescannt, bei mir in Fotos hochgeladen und in geteilte Alben nach Jahren gepackt und bei mir selbst in meinem Fotostream wieder gelöscht, da in den geteilten Alben ja eine Kopie angefertigt wird. Diese Alben dann jeweils mit beiden geteilt. An sich also super. Jetzt hab ich aber auf Apple Support Seiten erfahren, dass Speicherplatz von geteilten Alben gar nicht gegengerechnet wird, zu lasten einer reduzierten Auflösung. Und auch weitere Restriktionen wie Anzahl etc. gibt. Damit könnte ich mich noch arrangieren, da es sowieso alte, klassische Fotoabzüge sind.

Frage 1: Wie ist das allerdings mit dem lokalen Speicher, werden die Fotos auf allen geteilten Geräten ALLE heruntergeladen und verschwenden quasi lokalen Speicher? Oder verhält es sich damit wie der eigene Fotostream, dass nur Bilder nachgeladen werden, wenn man sie anschaut (Speicher optimieren ist an)? Frage 2: auf einer Apple Support Seite laß ich, dass geteilte Alben auf dem Mac definitiv lokalen Speicher verbrauchen - wäre das dann bei meinem MacBook genauso, dass dort die geteilten Alben lokalen Speicher verschwenden?

Meine zweite Idee wäre alles im iCloud Drive über Ordner (Jahre) zu organisieren, und mit Mutti & Vati teilen, was jedoch nicht ganz so komfortabel zum anschauen wäre.

Oder habt ihr gar eine andere Idee wie sich mein Vorhaben am ehesten per iCloud/Fotos lösen lässt?
Grüße
0

Kommentare

Legoman
Legoman27.12.2115:58
Von der Sache her sind geteilte Alben und Drive beim Anschauen der Fotos ähnlich komfortabel (oder unkomfortabel, je nach Blickwinkel).
Drive hat den Vorteil, dass du die Dateien einfach einfach rüberschieben und komplett mit dem Finder oder ähnlichen Tools verwalten kannst.
Das bedingt aber, dass du deine Fotos klassisch auf der Festplatte sortierst.
Von Fotos aus dürfte diese Variante nicht funktionieren, da werden die Bilder in irgendwelchen kryptischen Ordnern abgelegt, die nur das Programm kennt.
Nachteil bei Drive: Vorschaubilder werden nur nach Lust und Laune geladen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.