Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Fotos und FotosApp auf dem Rechner

iCloud Fotos und FotosApp auf dem Rechner

frashier
frashier31.08.2308:56
Hallo meine Lieben,

ich bin total verwirrt. Ich verstehe das Konzept nicht mehr wie man Bilder vom iPhone auf den Rechner sync bzw das alles einfach passiert. Es passiert aber nicht, eigentlich schon lange nicht mehr.

Ich habe nun ein vollständiges Backup meiner Fotos und Videos in der Cloud, lasse aber noch die org. auf dem iPhone. Am Mac habe ich aber im Foto App nur ein Bruchteil an Videos und Fotos. Okay ich will auch nicht alle Bilder dort drauf haben, also in voller Qualität aber eine Synchronität bzw Cloudzugriff.

Wie funktioniert dieser ganz Spass nun?

Ich sehe echt auf dem Schlauch!
-4

Kommentare

dam_j
dam_j31.08.2309:06
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
MrChad31.08.2309:20
frashier
Ich habe nun ein vollständiges Backup meiner Fotos und Videos in der Cloud
Nein, das hast du nicht.

Du hast lediglich die Cloud zum Master über deine Mediadaten erklärt. Dein abhängiges Gerät (ggf. Plural) hat lediglich eine größen- und bandbreiten-optimierte Kopie des Master.
frashier
lasse aber noch die org. auf dem iPhone.
Nochmal: Diese Wahrnehmung ist nicht korrekt.

Disclaimer: Ich bin durchaus kein Gegner von Cloud-Fotos, im Gegenteil. Man sollte nur wissen, was man tut.


Im Übrigen muss man sich einmal anschauen, was auf den einzelnen Geräten ganz genau eingestellt ist. Wenn alles stimmt, hat man auf allen Geräten Zugriff auf alle Fotos und Medien.
Funktioniert hier in der Regel erste Sahne.
-1
tbaer
tbaer31.08.2309:33
Das was du in der iCloud hast, ist kein Backup. Ein Backup solltest du anderweitig vornehmen und gesondert sichern.

Je nach den Einstellungen auf deinem Mac, werden entweder die Originale auf dem Mac ebenfalls heruntergeladen in in der Mediathek von Fotos gespeichert, oder nur verkleinerte Kopien der Fotos und Videos, wenn du die Speicheroptimierung gewählt hast. Du solltest dann aber die verkleinerten Kopien, oder die Alias auf die Originale in der Cloud, in Fotos sehen.

Je nach Umfang deiner Mediathek kann es natürlich auch eine Weile dauern, bis alle Bilder und Videos einer großen Mediathek auf dem Mac landen. Ich habe mal irgendwo gelesen, Fotos macht solche Arbeiten immer dann, wenn der Mac gerade nicht benötigt wird, aber eingeschaltet und am Netz (Stromnetz?) angeschlossen ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein Ruhezustand vom Mac, z.B. durch zugeklapptes MacBook einen Download unterbricht.

Wenn die Einstellungen bei dir soweit richtig sind und du trotzdem nach einer gewissen Zeit auch nicht die Alias in Fotos siehst, solltest du die Synchronisation der Bilder zwischen Mac und iCloud mal beenden und erneut einrichten, das wird oft als hilfreich beschrieben, wenn mal was "hakt".
+3
marc.hb31.08.2309:43
Poste doch mal die Einstellungen von Fotos auf deinem Mac. Das würde die Problemsuche deutlich vereinfachen. Oftmals bewirkt auch ein Neustart des Computers wahre Wunder, wenn man dies nicht sowieso regelmäßig macht. Welche OS Version nutzt du?

Kannst du dich einmal auf icloud.com einloggen und schauen, dass dort die Bilder verfügbar sind, die dir am Mac fehlen?
+1
MetallSnake
MetallSnake31.08.2309:49
MrChad
Du hast lediglich die Cloud zum Master über deine Mediadaten erklärt. Dein abhängiges Gerät (ggf. Plural) hat lediglich eine größen- und bandbreiten-optimierte Kopie des Master.

Nö, das kann man einstellen ob man die originale oder die "optimierte" Version lokal haben möchte.
MrChad
frashier
lasse aber noch die org. auf dem iPhone.
Nochmal: Diese Wahrnehmung ist nicht korrekt.

Nochmal: Diese Annahme ist nicht korrekt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
tbaer
tbaer31.08.2309:57
Ich habe die Synchronisation von Bildern zur iCloud nur auf iPhone und iPad aktiviert, um wenigstens im Urlaub bei Beschädigung bzw. Verlust etwas Sicherheit für die Bilder zu haben.

Zwischen iCloud und MacBook ist die Synchronisation ausdrücklich ausgeschaltet. Bilder werden von mir (seit vielen Jahren, als an iCloud noch nicht zu denken war) in gewissen Abständen händisch von Kamera und iPhone auf den Mac übertragen und in einer eigenen Struktur auf einer externen Festplatte abgelegt. Dort werden dann ggf. auch noch die von meiner Ehefrau angefertigten Bilder hinzugefügt. Die App Fotos auf dem MacBook dient letztendlich nur der Ansicht der Bilder. Um die kleine Festplatte im MacBook nicht mit Bildern zu belasten, werden die Bilder beim Einfügen in die App Fotos nicht in die Mediathek kopiert.

Obwohl ich diese Einstellungen bewusst so vorgenommen habe, musste ich anlässlich dieses Artikels
feststellen, dass die Einstellung zur Unterbindung der Synchronisation zwischen MacBook und iCloud auf "Ein" stand, eine Synchronisation aber noch nicht stattgefunden hat (Ordner und Alben auf MacBook und iPhone noch getrennt). Offenbar hat Apple bei dem letzten OS-Update die Schalterstellung nach eigenem Gutdünken geändert, ohne die Funktion tatsächlich einzuschalten. IPhone und iPad sind nach wie vor synchron.
+1
MrChad31.08.2309:59
tbaer
Fotos macht solche Arbeiten immer dann, wenn der Mac gerade nicht benötigt wird, aber eingeschaltet und am Netz (Stromnetz?) angeschlossen ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein Ruhezustand vom Mac, z.B. durch zugeklapptes MacBook einen Download unterbricht.
M.E. eine sehr plausible Erklärung für manches Phänomen/Problem. Auf den Mobilgeräten "fördert" wohl auch eine gute WLAN-Verbinddung die Synchronisation.
tbaer
Je nach den Einstellungen auf deinem Mac, werden entweder die Originale auf dem Mac ebenfalls heruntergeladen ...
Ich bin immer noch skeptisch, ob Abschalten der "Optimerung" wirklich garantiert, dass alle Originale lokal vorgehalten werden.

  • Was würde z.B. passieren, wenn Gerät A ein großes Video in die Cloud lädt, aber Gerät B nicht mehr genug freien Speicherplatz hat?
  • Was soll Gerät B machen, wenn man dort das Video aufruft?

Ich glaube nämlich, dass dann - trotz "Optimierung AUS" - ältere, lange nicht genutzte Mediendateien still und leise von Gerät B entfernt werden.
-3
MrChad31.08.2310:09
MetallSnake
Nö, das kann man einstellen ob man die originale oder die "optimierte" Version lokal haben möchte.
Dann ist ja alles gut, wenn du das so gut weißt.
-4
tbaer
tbaer31.08.2310:24
MrChad
Ich bin immer noch skeptisch, ob Abschalten der "Optimerung" wirklich garantiert, dass alle Originale lokal vorgehalten werden.

  • Was würde z.B. passieren, wenn Gerät A ein großes Video in die Cloud lädt, aber Gerät B nicht mehr genug freien Speicherplatz hat?
  • Was soll Gerät B machen, wenn man dort das Video aufruft?

Ich glaube nämlich, dass dann - trotz "Optimierung AUS" - ältere, lange nicht genutzte Mediendateien still und leise von Gerät B entfernt werden.

Ich gehe auch davon aus, dass die Originale der alten Medien gelöscht werden, damit das neue Video zum ansehen heruntergeladen werden kann, wenn die Optimierung aktiviert ist.

Ist die Optimierung ausgeschaltet und der Speicher ist voll, bleibt das Video auf dem iPhone und in der iCloud.
0
frashier
frashier31.08.2314:49
Danke erstmal der Zahlreichen Antworten.

Mal paar Bilder der "Foto" Einstellungen auf dem Macbook.



Ich will die Bilder/Video eigentlich auch nicht direkt auf dem Mac haben. 0,7 TB auf dem iPhone würde das Macbook sehr belasten.

Ich habe nun mal einen neue Mediathek erstellt in der Hoffnung das ich dann vielleicht die Bilder aus der Cloud sehe oder er etwas synct. Die Mediathek ist auch alt, so alt wie es diesen Service gibt.
-3
caba
caba31.08.2315:06
Mir scheint, du hast mehrere Mediatheken. Synchronisiert wird aber nur die Systemfotomediathek. Also eine davon zur Systemfotomediathek machen und da die Bilder rein.

Und was willst du eigentlich? Per iCloud synchronisieren oder händisch per Kabel?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+5
rmayergfx
rmayergfx31.08.2317:13
frashier
Ich will die Bilder/Video eigentlich auch nicht direkt auf dem Mac haben. 0,7 TB auf dem iPhone würde das Macbook sehr belasten....
Sicher das es 0,7 TB sind? dann hätte das iPhone ja 1TB an Speicher. Welcher Mac ist es denn bzw. wie groß ist die intern verbaute HDD/SSD?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
frashier
frashier03.09.2303:48
caba
Mir scheint, du hast mehrere Mediatheken. Synchronisiert wird aber nur die Systemfotomediathek. Also eine davon zur Systemfotomediathek machen und da die Bilder rein.

Das ist mir dann auch aufgefallen das dort steht "Als Systemmediathek verwenden" - es ist nur eine Mediathek die ca 100gb groß ist, jetzt geht aber leider gar nichts mehr als ich das angeklickt, er liest die Mediathek nicht mehr, auch wenn ich eine neue erstelle will er sie nicht.
caba
Und was willst du eigentlich? Per iCloud synchronisieren oder händisch per Kabel?

Ich will einfach zugriff auf die iCloud Bilder/Videos in der App, synchron mit dem iPhone wo ich nur Bilder und Videos mit mache.
0
frashier
frashier03.09.2303:50
rmayergfx
frashier
Ich will die Bilder/Video eigentlich auch nicht direkt auf dem Mac haben. 0,7 TB auf dem iPhone würde das Macbook sehr belasten....
Sicher das es 0,7 TB sind? dann hätte das iPhone ja 1TB an Speicher. Welcher Mac ist es denn bzw. wie groß ist die intern verbaute HDD/SSD?

Ja es ist ein 1TB iPhone und ich will ja einfach nur am Mac zugriff auf die Fotos und Videos haben. Ganze originale syncen will ich gar nicht. Will den Platz auf dem Mac auch nicht weiter beanspruchen.
0
jk35003.09.2308:12
Hier wird beschrieben wie man die Systemfotomediathek ändern sollte.
0
RichMcTcNs03.09.2310:01
Und hier wird beschrieben, wie Du einstellst, dass auf dem Mac nur komprimierte Fotos gespeichert werden:

https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phta9b4673b4/mac

Das wird dann eine lange Zeit dauern, da ja alle Fotos auf dem Mac im Hintergrund gegen deren Komprimate ausgetauscht werden müssen. Zur Beschleunigung den Rechner in Ruhe werkeln lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.