Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook vs. Powerbook - Welches ist besser

iBook vs. Powerbook - Welches ist besser

macnext
macnext19.01.0422:53
Hallo,

Ich brauche Eure Tipps:

Welches "book" ist besser für meine Arbeit:
iBook G4 14" 1 GHz oder Powerbook G4 15" 1GHz

Ich arbeite vor allem mit Dreamweaver, Fireworks, Office v.X, iLife und im Internet. Spiele benutze ich nicht auf'm Mac, genauso wenig Photoshop oder andere große Grafikprogramm, die sehr rechenintensive sind (außer Grafiken fürs Web mit Fireworks MX).

Hab gehört, das dass iBook einen besseren Akku hat und nicht so schnell heiß wird. Stimmt das?

Also was meint Ihr: iBook oder Powerbook

MfG,
macnext "http://www.macnext.de"
„macnext.de“
0

Kommentare

djapple2
djapple219.01.0423:28
Kommt drauf an. In Fireworks, Office v.X, hast du mehrere Fenster auf dem Screen, da lohnt sich das bessere Display des PowerBooks. Weil du da auch einen ext. Monitor mit guter Auflösung anschließen kannst. Aber von der Leistung der CPU würd ich sagen, reicht dir das iBook. Und der iBook Akku ist verdammt gut! Heiß wird es glaub ich auch nicht so besonders. Aber das PowerBook sieht halt ein bisschen besser aus, aber auch das ist geschmacksache
0
nightwatch19.01.0423:39
wenn du die kohle hast natürlich das pb, ein-inch mehr platz.
fireworks+dreamweaver sind eh ziemlich lahme anwendungen.
von fireworks werde ich mich so langssam verabschieden, weil der der photoshop+image ready workflow (auch mit dreamweaver) schneller funzt. ich benutze das 17' ist einfach optimal für screendesign und kann sogar rumschleppen! dtp geht auch...:-)
0
nightwatch19.01.0423:42
sollte heissen, und kann es sogar rumschleppen.
nix gut deutsch
0
Keule
Keule19.01.0423:44
Performance haben beide Books genug.

Ich persönlich rate zum Powerbook - hier ist das Display mit der grösseren Auflösung ein klarer (Platz)Vorteil.

Wenn die Differenz von ca. 550 Euro zwischen iBook und PB zu sehr schmerzt @@ iBook + Zusatzspeicher
0
djapple2
djapple219.01.0423:45
klar, wenn du die Kohle hast dann kauf dir gleich das 17"! Damit bist du am besten dran!
0
djapple2
djapple219.01.0423:46
ach, was sehr wichtig ist: Warte noch den 2 Feb. ab, da sollen neue PowerBooks kommen. Dann werden die iBooks evt. billiger und du bekommst evt. auslaufmodelle günstiger, z.B. bei Gravis.

Aus den News von heute:
Neue PowerBooks am 2. Februar?
17:29
Laut einigen derzeit kursierenden Gerüchten will Apple am 2. Februar neue PowerBooks mit leicht erhöhten Taktraten anbieten. Das 15"-PowerBook soll dann mit Taktraten von bis zu 1,33 Ghz erhältlich sein, das 17"-Modell soll auf 1,42 Ghz beschleunigt werden. Das 12"-PowerBook soll laut diesen Gerüchten unverändert bleiben.
Das mittlere Modell soll zusätzlich etwas im Preis gesenkt werden, andere Preisänderungen sind bislang noch nicht bekannt.
0
djapple2
djapple219.01.0423:55
bueno:
Auf solch eine Antwort habe ich gewartet
Ne, aber wg 2 Wochen warte und dann ein günstigeres PowerBook kaufen lohnt sich. Wenn ich gesagt hätte, dass im Mai neue PowerBooks kommen, ok. Aber wg den zwei Wochen?!?! zzz zzz
0
nightwatch20.01.0400:05
also warten (sieben tage lang) und dann nen powerbook gerade wegen der besseren auflösung und sonstiger featureres. und mehr platz am screen!!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.01.0403:00
Würde zum i-book raten. Performance für deine Anwendungen reicht auf jeden Fall. Restgeld gegenüber Powerbook sind ein kleiner Urlaub mit Freundin oder andere schöne Dinge.
Oder du kaufst dir davon noch einen externen Monitor und siehst fürs gleiche Geld (oder weniger) sogar mehr als auf einem PBG4.

Später gehen wir dann zusammen los und holen uns das PBG5 64bit


:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
zeko
zeko20.01.0403:23
Was hier irgendwie keiner richtig ausspricht...
Es ist nicht nur 1" mehr Display!
Ich finde auch die Auflösung sollte ein Schwerpunkt in deinen Überlegungen sein. Mit einem PB brauchst du keinen ext. Monitor, da dir 1280 viel mehr Platz bieten als eine 1024er Auflösung (iBook).
Zu was das iBook überhaupt 14" braucht aber die selbe Auflösung wie das 12" zeigt, wird mir auch weiterhin ein Rätzel bleiben.
0
djapple2
djapple220.01.0407:53
Bug:
klar, was sonst?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.01.0408:17
Vor knapp 2 Monaten stand ich auch vor der Wahl: 15" PB oder neues iBook G4/800.
Eigentlich hätte ich damals bereits ein 15er gekauft gehabt, doch die Meldungen über Produktionsmängel (z.B. Monitorflecken, Verarbeitung) ließen mich weiter warten - und dann kam das neue iBook mit G4...

Ich habe mich letztendlich für das iBook entschieden:
- die Leistung des neuen iBooks gegenüber meinem alten G3/500-iBook ist sehr gut
- für meine bisherigen Zwecke kam ich mit einem iBook immer aus (ein G4 Desktop macht meine Hauptarbeit)
- der Größenunterschied der beiden Monitore macht mir nicht viel aus
- der relativ große Preisunterschied zwischen dem iBook (Combo, plus 512 RAM) und einer vergleichbaren Ausstattung des 15er PB (wäre der Preisabstand 250 € geringer gewesen, hätte ich wohl das 15er Powerbook genommen)
- das 12er Powerbook stand bei mir nicht zur Diskussion (ist mir als Powerbook zu "klein" und zu "teuer" im Vergleich zum iBook)

ich bin sehr zufrieden mit meinem iBook - gegenüber meinem alten G3/500 iBook ein großer Leistungssprung!

Aber wer weiß, wenn der G5 ins Powerbook kommt ...
0
Kirk20.01.0408:28
Also das mit dem G5 im Powerbook wird wohl noch ein wenig dauern - auch wenn ich auf die Meldungen gespannt wäre, wenn die Akkuzeit unter eine Stunde sinkt...

Zum Thema: Das iBook G4 scheint für Deine Zwecke voll auszureichen. Die höhere Auflösung ist nett, aber keineswegs Pflicht. Ich habe mit Dreamweaver, Office etc. auch problemlos unter 1024x768 gearbeitet. Jetzt habe ich mit ein PB15 mit 1,25GHz geleistet und würde es nie wieder hergeben:-d. Aber wie hier schon angeklungen, wenn Du das Geld aufbringst... (eine 0% Finanzierung gibt es ja auch noch - glaube ich bei MacTrade.de gesehen zu haben). Schöner, sexier und schneller ist es allemal.
0
damian
damian20.01.0410:18
mein grosses argument gegen das powerbook ist: das verhältnis von mehrkosten zu mehrnutzen stimmt nicht. es ist zu teuer, für die wenigen vorteile die es bietet. darum ibook kaufen, oder powerbook g5 abwarten
0
macnext
macnext20.01.0415:42
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hab ein Angebot fürs iBook 1GHz mit 640 MB RAM +AirPort Extreme Karte für 1650 EUR!
Soll ich doch noch auf die PB warten?

macnext
„macnext.de“
0
djapple2
djapple220.01.0419:03
macnext:
Halt dir das Angebot "warm" und warte auf die PB. Aber das Angebot ist jedenfalls super!
0
macnext
macnext20.01.0423:22
Und was ist mit der Akku-Leistung?

Hab in der MacLife gelesen: PB 3:40 h und das iBook 5:00 h (bei Standartarbeiten)

Sind bei den Grafik-Karten irgendwelchen großen Unterschiede sichtbar (außer Auflösung) ???

Was meint Ihr, wieviel werden wohl die "alten" PB kosten, wenn das Gerücht (2.2.) stimmt???
Hat jemand Erfahrung, welcher Händler besonders günstig die "Vorserien Hardware" verkauft?

Danke für Eure jetzigen Antworten, haben sehr geholfen,
macnext
„macnext.de“
0
djapple2
djapple220.01.0423:26
macnext:

Eine aktuelle Gebrauchtpreis Liste findest du hier:


Oder du schaust mal bei eBay vorbei. Ich will keiesfalls für Gravis werben, aber die hatten damals auch die alten G3 900 iBooks um einiges billiger verkauft, als die neuen mit G4 CPU rauskamen! Einfach mal vorbei surfen... no Prob
0
Bueno
Bueno19.01.0423:51
Oder du wartest bis zur Macworld Expo 2020, da gibts dann ja vielleicht auch neue Powerbooks, die viel besser und im preis ähnlich sind?
0
arekhon
arekhon20.01.0410:19
Außerdem, wer sagt denn daß man mit dem iBook keine höheren Auflösungen betreiben kann? Ich verwende mein 12" iBook mit der Firmwarefreischaltung auch dauernd an großen externen CRTs mit bis zu 1600x1200 oder 1600x1000 an einemn 24" WideScreen. Falls man also schon einen guten Monitor hat und nicht hauptsächlich unterwegs arbeitet zieht dieses Argument nicht. Bevor ich mir allerdings ein 14" iBook kaufe würde ich glaube ich doch eher zum PowerBook greifen. Also wenn dann das kleine iBook da spart amn wenigstens richtig. Aber hau gleich 640 MB RAM rein und nimm wenn du kannst eine größere Platte.
<br>Und zum spielen: Ich finde sogar Halo läuft ganz brauchbar darauf, aber das ist natürlich Ansichtssache...
0
bug20.01.0403:41
Marketing
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.