Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook und externer Monitor ...

iBook und externer Monitor ...

edimnetz
edimnetz08.10.0423:29
Hallo,

da ich ja zur Zeit nicht der Einzige bin, der nach einem passenden externem Monitor fürs iBook sucht, hier mal einige Alternativen.

Passend heißt: Auf jeden Fall vom Design passend - technische Daten sind nebensächlich.

Nein im Ernst: hier einige "weiße" TFTs ... zumindest sehen die weiß aus - und manchen Händlern werden sie als weiß deklariert. Oder auch mal "grau" oder "hell" oder "ivory" ...

Falls jemand noch mehr passende 15" oder 17" TFTs kennt oder Erfahrungsberichte hat oder einfach nur sagen kann, ob die Dinger wirklich weiß sind, würde ich mich drüber freuen.

Nun denn, die Liste:

• Packard Bell FT 500 (bzw. FT 700)

• Sony HS 53 W (bzw. 73 W)

• Sony SD S73

• Fujitsu Siemens SCENICVIEW B17 - 1S

• BenQ FP 767 - 16ms (weiß/silber)

• Samtron 73V (is'n Samsung)
0

Kommentare

edimnetz
edimnetz08.10.0423:31
Packard Bell FT 500
Bei Cyberport 329 EUR.
0
edimnetz
edimnetz08.10.0423:32
Samtron 73V
Bei Cyberport 319 EUR.
0
edimnetz
edimnetz08.10.0423:34
Fujitsu Siemens Scenicview B17
Bei Cyberport 389 EUR.
0
edimnetz
edimnetz08.10.0423:35
Sony S 73
Bei Cyberport 399 EUR.
0
edimnetz
edimnetz08.10.0423:36
BenQ FP 767
Bei Cyberport 329 EUR.
0
edimnetz
edimnetz08.10.0423:38
Sony HS 53 W
Fast nirgendwo mehr erhältlich. Aber wenn, dann für etwa 400 EUR.
0
RustyCH
RustyCH09.10.0412:12
Sorry für meinen Komentar, aber du kannst auf dem externen Monitor am iBook nur die gleiche Auflösung wie am internen Monitor darstellen, e.g. 1024x768 pixel. Es gibt einen hack, der das behebt, ist aber mit Vorsicht zu geniessen . Wenn du einen 17" mit höherer Auflösung verwendest, ist das Bild unscharf, da interpoliert!

Gruss Hansjakob
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Andi
Andi09.10.0412:27
RustyCH
Sorry für meinen Komentar, aber du kannst auf dem externen Monitor am iBook nur die gleiche Auflösung wie am internen Monitor darstellen, e.g. 1024x768 pixel. Es gibt einen hack, der das behebt, ist aber mit Vorsicht zu geniessen . Wenn du einen 17" mit höherer Auflösung verwendest, ist das Bild unscharf, da interpoliert!

Gruss Hansjakob
Stimmt das ist richtig! Deshalb solltest du , schon allein der Bildqualität wegen, ein 15" TFT wählen. Da ist 1024x768 Standartauflösung.
17" hat die Auflösung von 1280x1024 @ 60 Hz. Der Rest wird interpoliert was eine derbe Verschlechterung des Bildes darstellt.
„möp!“
0
edimnetz
edimnetz09.10.0412:35
RustyCh und Andi

Danke für den Hinweis. Aber das weiß ich schon ... das mit dem Patch ist sowieso schon fest eingeplant.

Und ich glaube, mir reicht sowieso ein 15" ... da ich ja den internen 12" des iBooks als zweiten Moni nutzen kann (mit Patch). Anders würde ein externer Monitor für mich sowieso keinen Sinn machen ...
0
ChrisK
ChrisK09.10.0413:43
Hab Hack bei meinen iBook G4 1,2 installiert, läuft problemlos (konnte ihn bis jetzt nur am Fernseher nutzen)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
stefan09.10.0413:48
RustyCH
Sorry für meinen Komentar, aber du kannst auf dem externen Monitor am iBook nur die gleiche Auflösung wie am internen Monitor darstellen, e.g. 1024x768 pixel. Es gibt einen hack, der das behebt, ist aber mit Vorsicht zu geniessen .
Auf der Webseite steht genau, mit welchen Geräten der Patch funktioniert, und das tut er auch. Wer also lesen kann, bekommt keine Probleme. Bei meinen iBooks habe ich ihn gleich nach der Installation durchgeführt und es gab nie Komplikationen, auch Auflösungen bis 1920x1440 Punkte wurden dargestellt.
0
arekhon
arekhon09.10.0415:16
Der Patch ist kein Problem am iBook G4. Ich betreibe mein iBook an einem 20" EIZO L885 mit 1600x1200. Das Bild ist nach einer leichten Phasen- und Positionskorrektur um 2-3 Pixel, die man am EIZO ohne Probleme mit den hervorragenden Einstellmöglichkeiten vornehmen kann, perfekt und absolut makellos.
Ich kann den Patch und ein gutes TFT am iBook G4 daher guten Gewissens empfehlen.
0
TCHe
TCHe09.10.0415:51
Der Patch funktioniert einwandfrei.
Wie Stefan gesagt hat, lesen bringt Vorteile

Ach, und auch wenn ich jetzt als Rechtschreib-Fetischist bezeichnet werde:
Es heißt Standard!!!!!!!!!
Mit D! Biiiiiitttttteeeee! So schwer kann das doch nicht sein! Genauso wie Paket, Straße oder sonstwas. Sprecht doch die Worte einfach mal aus!



Ansonsten würde ich noch zu Eizo raten.
Habe noch einen L365 neben meinem iBook stehen, hat zwar auch nur magere 1024x768 aber naja. Ist zwar grau mit silbernem Fuß, sieht aber trotzdem nett aus und die Qualität überzeugt.
0
nb
nb09.10.0418:16
Sony HS 53 W


Ist wunderbar.

JAWOLL, bitte Standard!
0
alpi
alpi09.10.0419:20
hab mir einen Samsung 173P geleistet zum iBook.. ist nicht weiß, da ich mir sicher als nächstes ein Powerbook zulegen werde
0
JustDoIt
JustDoIt10.10.0400:31
Ich verwende am iBook G4 12" einen externen Monitor mit 1280 Pixel Auflösung. Klappt gut mit dem Hack von der Computer Zeitschrift c't:



Habe ich mal hier gefunden:


Übrigens, ist die Darstellung mit dem iBook auf dem externen Monitor (CRT) damit besser als mit einer ATI 9600 Karte vom PC, schon erstaunlich was der kleine iBook leistet

Wichtig bei LCD:
Der extener LCD Monitor sollte die Auflösung die der Mac für den 2ten Bildschirm anbietet, direkt unterstützen!
Also in meinem Fall 1280x1024 Pixel.
(Komisch, ich konnte irgendwann schon mal knapp 1600 Pixel einstellen. Jetzt nach diversen Updates, oder weiß der Kuckuck warum, gehen extern nur maximal 1280 Pixel - nun ja.)
0
stefan10.10.0411:28
JustDoIt
Ich verwende am iBook G4 12" einen externen Monitor mit 1280 Pixel Auflösung. Klappt gut mit dem Hack von der Computer Zeitschrift c’t:


Das ist im Grunde derselbe Patch, nur in ein AppleScript gepackt, damit er etwas komfortabler installiert werden kann.
0
Pseudemys
Pseudemys11.10.0421:47
edimnetz

Danke für die Monitor-Auswahl unter dem Gesichtspunkt des passenden Design zum iBook!

Da hätte ich womöglich demnächst nicht den optimalen Monitor gekauft, da ich diesen nicht unwesentlichen Gesichtspunkt gar nicht so berücksichtigt hätte.

In dieser Hinsicht finde ich ja den Packard Bell FT 500 (erstes Bild) geradezu perfekt zum iBook passend: die abgerundeten Ecken, der „innere“ graue eigentliche Bilschirmrahmen - das kommt mir beim Blick auf mein iBook doch sehr vertraut vor.

Nun, Design ist wichtig, aber nicht alles.
Da wären noch, und vorallem, die technischen Innereien.

Wer kann einen Erfahrungsbericht zu dieser Augenweide von Monitor vermelden?
0
Klaus
Klaus11.10.0422:12
Ich habe den Packard Bell Monitor mal im Mediamarkt gesehen.
Meine erste Reaktion war: Wow, das Ding sieht verdammt nach iBook aus.
Insgesamt hat mir die Verarbeitungsqualität aber nicht besonders gefallen.
Da waren z.B. starke Grate am Plastikrand und ungleichmässige Lücken, so dass der Monitor ziemlich billig wirkt.
Die Bildqualität habe ich mir dann gar nicht erst angesehen.
0
Pseudemys
Pseudemys11.10.0422:34
Danke erstmal, Klaus!

Weitere Wortmeldungen?
0
SimonH
SimonH03.11.0414:31
Nur ´mal kurz zur Technik, dann könnt ihr wieder mit dem Design weitermachen:
Welche technische Voraussetzungen muss denn der TFT-Monitor mitbringen? Analoger oder digitaler Anschluss? ...
0
TCHe
TCHe03.11.0414:48
Fürs iBook reicht AFAIK ein Analog-Anschluss weil es ohnehin nur den Videoadapter auf VGA gibt.
Beide Anschlüsse haben aber den Vorteil, zukunftssicherer zu sein, falls Du auf ein PB umsteigst oder so...
0
Hum
Hum03.11.0416:27
Weiß einer von euch, ob man ohne weiteres einen Beamer an den Mac anschließen kann, zwecks Präsentation mit PowerPoint? Oder ist das Bild nur spiegelbar?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
kafuzee21.01.0517:57
@Hum: Mein Gott, dir hat ja gar keiner geantwortet. KLar kannst du einen Beamer genauso anschließen wie einen Monitor. Meist muss man bei dem Beamer eine niedrigere Auflösung einstellen (meist 800x600), von daher ist der Patch (Externer Monitor als extra, nicht nur spiegeln) für iBook, iMac G5 etc. sinnvoll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.