Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook oder MacBook kaufen

iBook oder MacBook kaufen

macmax03.03.0623:55
vorneweg: ich war mal so frei und hab das Intel iBook MacBook genannt

Ich werden spätestens ab Oktober zu meinem Studium ein Notebook brauchen. Mit dem bevorstehenden Erscheinungstermin neuer iBooks natürlich jetzt ne besondere Situation. Auf Intel warten oder jetzt schnell noch PPC kaufen, vielleicht auf irgendwelche Rabatt-Aktionen warten?
Zu den Einsatzgebieten: Warscheinlich werde ich etwas Schreibkram erledigen,Präsentationen dran machen und vorführen, wenn ich im Zug sitze würde ich vielleicht gerne bischen Reason benutzen (natürlich nur eingeschränkt möglich, wegen der Leistung), halt die üblichen Schüler-/Studentensachen!

So könnte man jetzt sagen, dass auch noch ein PPC reicht. Das Blöde an der Sache ist einfach, dass ich nicht weiß, ob das G4 iBook noch vefügbar sein wird, wenn das MacBook erscheint! Würde halt gerne warten wegen dem Preis/Leistungsverhältnis und auch wegen dem 13,3 " Display, das im Gespräch ist.
Also auf großartige Leisung kommt es mir nicht unbedingt an. Ich hatte früher mal das 700 Mhz G3 iBook und das hat auch mit 384 mb RAM völlig ausgereicht. Ok, ich werde irgendwann im Verlauf meines Studiums Programmierarbeit dran erledigen müssen. Zwar nur wenn ich unterwegs und so, die meiste Arbeit werde ich weiterhin an meinem G5 erledigen.
Naja ziemlich verworren das Ganze, wie die ganze Situation eben

Nun noch kurz ne andere Frage: Ich besitze seit bischen über einem Jahr meinen Dual G5. Sicherlich reicht er für mich von der Leistung her noch einige Zeit. Irgendwann hat man aber halt mal nen neuen Rechner und dann wird man ja nicht mehr den großen Batzen Geld für nen PPC Mac bekommen. Vielleicht also doch besser jetzt noch verkaufen? Andererseits kann ich mir denken, dass JETZT mindestens genauso wenig Leute einen PPC kaufen wollen wie vielleicht in zwei Jahren. Das saublöde an der Sache ist natürlich, das PPC nur noch begrenzt unterstützt wird! Vielleicht noch 3 Jahre! Wer kauft dann noch sowas bzw. wieviel bekomme ich dann noch für die gute Kiste?

Ich weiß, alles etwas durcheinander. Danke für eure Mühe/Geduld
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.03.0600:09
Hallo,

würde auf jeden Fall, wenn es möglich ist, auf die Intel iBooks (oder MacBook wie auch immer) warten, sogar das kleinste Intel-iBook-Modell dürfte das erst kürzlich abgelöste Highend-PowerBook (15" und 17" G4 1,67 Ghz) LOCKER in die Tasche stecken.

Wenn du es also zum Programmieren benötigst, warte auf jeden Fall. Das geht zwar auch auf den derzeitigen G4-iBooks, ist aber kein Vergnügen.

Grüße,
Mendel.
0
teorema67
teorema6704.03.0600:26
Im Prinzip würde ich auf das iBook neu warten. Je nach Verwendung, für die iApps allemal. Aber da das MBP das PB nicht so enorm übertrifft und bei allem, was mit Arbeit zu tun hat (InDesign, Photoshop) sogar derzeit noch langsamer ist, wird's das neue iBook an dieser Front nicht rausreissen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.03.0600:36
Wenn du ein "Notebook" ab OKtober brauchst, dann warte bis in den Herbst und schau zu, was bis dahin alles kommt... da ich noch nicht die Möglichkeit zu Zeitreisen habe, kann ich dir noch nicht sagen, was in den nächsten Monaten definitiv kommt. also spar dein Geld weiterhin zusammen und warte einfach noch ab!
0
macmax04.03.0600:47
klingt vielleicht verrückt, aber irgendwie befürchte ich das das MacBook meinem G5 "nahe kommt". Wird ihn bestimmt nicht übertreffen, aber sooo weit weg wird es wohl auch nicht sein, oder?

Zum Programmieren wollte ich HAUPTSÄCHLICH meinen G5 benutzen. Nur um unterwegs im Zug (wird ne laaaange Fahrt) vielleicht bischen im MacBook weiter dran arbeiten. Aber mal sehen, vielleicht benutze ich es dann komplett als Programmierrechner.

Tatsache ist, dass ich meinen G5 jetzt etwas aufrüsten werde. Mehr RAM, evtl. neue GraKa, größere HD, dann sollte man es damit ne Zeit lang aushalten

0
myPod04.03.0600:55
klingt in der tat verrückt

und sonst muss halt der G5 einem neuen iMac oder Mac Pro (oder wie auch immer) weichen
0
mark hollis
mark hollis04.03.0600:58
macmax
klingt vielleicht verrückt, aber irgendwie befürchte ich das das MacBook meinem G5 "nahe kommt".

Hui, das klingt ja wirklich zum fürchten. Das wäre ja ganz katastrophal!

Wirkliche, also so richtige, Probleme hast du nicht, oder? Dachte ich mir schon.

Ich sollte aufhören, solche Quatsch-Beiträge zu lesen - reg ich mich bloss unnötig drüber auf.

Mannmannmann.....
0
macmax04.03.0601:05
mark hollis
macmax
klingt vielleicht verrückt, aber irgendwie befürchte ich das das MacBook meinem G5 "nahe kommt".

Hui, das klingt ja wirklich zum fürchten. Das wäre ja ganz katastrophal!

Wirkliche, also so richtige, Probleme hast du nicht, oder? Dachte ich mir schon.

Ich sollte aufhören, solche Quatsch-Beiträge zu lesen - reg ich mich bloss unnötig drüber auf.

Mannmannmann.....
du scheinst ja auch nichts besseres zu tun zu haben wenn du anscheinend dauernd die "quatsch-beiträge" liest...

ich kann dir versichern, dass ich richtige probleme habe, aber ich glaub kaum, dass die dich was angehen. bzw. überhaupt irgendjemanden
0
medias04.03.0609:28
Warum verkaufst Du nicht Deinen G5, kaufst Dir ein MacBook Pro und ersetzt damit sowohl den G5 als auch das geplante MacBook?

Ich denke schon, daß es viele Leute gibt, die noch nicht vorhaben, auf Intel umzusteigen und noch PPCs kaufen. Schau Dir doch bei Ebay mal an, was für Deinen G5 geboten wird. Wenn Du mit einem Notebook alle Deine Arbeiten erledigen kannst, dann ist das doch sehr viel komfortabler als zwei Computer.

Einen PPC und einen Intel-Mac zu haben wäre mir persönlich umständlich. Dann brauche ich die Programme ggf. doppelt, da würde ich dann versuchen, das zu vereinheitlichen.
0
Shogun04.03.0609:49
"Einen PPC und einen Intel-Mac zu haben wäre mir persönlich umständlich. Dann brauche ich die Programme ggf. doppelt, da würde ich dann versuchen, das zu vereinheitlichen."
medias
Das finde ich auch ne gute Idee, ich habe auch grad erst den Beitrag gelesen.


Ich persönlich würde auch noch die nächste Zeit einen PPC kaufen, da weiß man was man hat. Da hebt man sich noch ein wenig von der Masse ab.
Wenn ich schon dran denke, dass bald viele viele leute einen Apple Computer haben mit Intel prozessoren(!)
Aber mei, des hat schon seinen grund. Außerdem ist, finde ich die Arbeitsspeicher Leistung eh viel wichigter als die vom CPU.
Shogun
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.03.0610:33
also die bisherigen intel geräte haben mich jetzt noch nicht so vom hocker gehauen... mal sehn was mein konto sagt, wenn die neuen intel ibooks raus kommen und man eventuell ein aktuelles g4 ibook als restbestand irgendwo günstig einkaufen kann... ich brauch nunmal kein frontrow und auch keine cam im rechner, und mein 1ghz g4 ist mir eigentlich auch schnell genug im "neuen" g4 kann ich sogar meinen ram weiter benutzen, das geht mit dem intel ibook nicht naja noch ein bissl zeit, mal sehn was kommt
0
Shogun04.03.0611:21
iBook.Fan
Anscheinend hast du dich schon wegen Intel ibooks umgeschaut. Frage: Wie sieht es bei denen mit der Akkulaufzeit aus? Mit der Akkulaufzeit meines G4 iBooks bin ich zufrieden. ich frage nur aus Neugierde.
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.03.0611:27
macmax
Kannst ja im Oktobe rimme rnoch überlegen, ob du ein "MacBook" kaufst oder im "Refurbished Store" ein PPC-iBook als passables Schnäppchen. Kannstd amit m.E. bis auf Weiteres nichts falsch machen.

Überlege auch, was sinnvoller ist, da ich einw enige Bedenken habe, die "MacBooks" der ersten Generation zu kaufen. Ok, die Intel-Betatester sind jetzt die MacBook Pro-Käufer...:-)
0
bonndan04.03.0611:37
Ein MacBook Pro ist vielleicht ein wenig Overkill, und wenn`s gezockt wird, ist es ne viel größere Katastrophe als beim iBook.

Aber: Als Student wirst Du Deinen Compi oft mitschleppen, und da ist Robustheit wichtig. Ich hab mich für ein iBook entschieden und es bereut. Das sind Klapperkisten, die mit Samthandschuhen behandelt werden wollen. Vorausgesetzt die MacBook Pro sind so robust wie die Powerbooks, würde ich einmal tief in die Tasche greifen und das ganze Studium lang einen velässlichen Compi haben.

Es ist total geil eine Präse halten zu müssen und Dein iBook ist seit zwei Monaten in Reparatur (sick) ...
0
macmax04.03.0611:46
mein iBook hatte zwar ne Serie von Reparaturen, aber das war damals in der Serie keine Seltenheit! Ansonsten fand ich das Ding genial, es hat den täglichen Gebrauch inklusive dauernd rumschleppen mit Büchern im Rucksack und jede Stunde auf/zu klappen über 2 Jahre hinweg sehr gut überstanden. Ich konnte es sogar noch weiterverkaufen! Wohingegen Powerbook Besitzer da viel mehr Probleme hatten Ich kenne zb einige, denen ist das iBook mal vom Tisch gefallen (bei geschlossenem Dispplay): nichts passiert. Beim PB Besitzer: Delle in der Seite!
Ja am besten ich warte bis Spätsommer/Herbst und entscheide dann. Vielleicht gibt es dann wirklich noch im Refurb.-Store G4 iBooks. Wie gesagt, von der Leistung her reichen beide völlig aus.
0
Shogun04.03.0612:22
Super, dann wäre das Thema ja geklärt:-)
macmax
Du machst schon des richtige, halte dich an den rat der Forenteilnehmer, und du wirst zufrieden dein Studium mit deinem neuen Gerät meistern;-)
0
1984lars
1984lars04.03.0613:05
also ich habe jetzt ein iBook G4 1,33 GHz mit SD und 1,24 GR ram, und will ebdlich das MacBook! Ich hoffe das es am 1. April kommt....O:-)
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
teorema67
teorema6704.03.0613:16
Der Umstieg auf Intel ist unter'm Strich ein normales Update. Die vielhundertmal höhere Leistung ist ein Märchen. Das wird bei iBook auf iIntelBook nicht anders sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macmax04.03.0613:18
ich denke auch, dass der Thread hier abgehandelt ist
Danke an alle die ernsthaft geantwortet haben!!
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.03.0613:50
Shogun: habe mich noch nicht über intel ibooks informiert, wie auch? aber ich weiß was ich habe... und ne freundin hat das aktuelle ibook... und über die akku laufzeit kann ich mich echt nicht beschweren...
0
macmax04.03.0615:05
akku laufzeit war schon bei meinem alten g3 ibook ziemlich gut. 4-5 stunden bestimmt. weiß nicht wie das im vergleich zu heute ist. war vor 3 jahren. aber mir hats gereicht!
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.03.0617:22
also ich hatte beim g4 am anfang auch 5-8h akku laufzeit... jetzt sinds noch 3-5h... naja wenn die neuen intelibooks auch so ne krüppel grafik wie die "neuen" minis bekommt, weiß ich was ich kauf, ein G4
0
macmax04.03.0617:29
ich hatte ganz am anfang ne defekte batterie drin mit ganzen 20 minuten laufzeit
ach die "krüppelgrafik" würde mich garnicht stören. brauch ich eigentlich wenig. am g5 hab ich ne 9600 XT mit 128 mb. da würde so manch einer vielleicht das kotzen kriegen, aber mir reichts eigentlich. neue sind mir auch zu teuer! ich weiß ich hab oben geschrieben, dass ich ne neue graka hole aber nur vielleicht!

ich werde mir eigentlich immer sicherer, dass ich mir ein g4 hole. wird zwar schwer beim wiederverkauf, weil bis dahin ppc garnicht mehr unterstützt sein wird, aber ich will auch kein versuchskaninchen sein wie gesagt, ich warte. hab ja noch zeit.
0
Stefab
Stefab04.03.0618:01
Also, es kommt wirklich drauf an:

Wenn das MacBook mit Core Solo und Intel GMA 950 Grafik kommt, dann nimm das iBook!

Wenn es denn mit Core Duo und X1400 kommt, dann das MacBook!

Jedenfalls würde mich echt mal interessieren, ob man irgendwo billig G5 Powermacs bekommt, wenn die ja angeblich nicht mehr gewollt werden, ich übernehme gerne noch einen für lau!
0
Stefab
Stefab04.03.0618:02
eine 9600XT ist um WELTEN besser als die Intel-Grafik
0
Stefab
Stefab04.03.0618:08
medias
Einen PPC und einen Intel-Mac zu haben wäre mir persönlich umständlich.

IMHO für die nähere Zukunft die sinnvollere Lösung, PPC-Only Apps kann man dann in Full Speed am PPC-Mac verwenden, Intel-Only Apps am Intel-Mac und Universals auf beiden. Somit hat man wirklich alles abgedeckt.

Bin mir nur noch nicht sicher, welches Teil auf welcher Seite, momenten habe ich den 2 Ghz iMac G5 mit Radeon 9600, hätte aber schon Lust auf nen Powermac Dualcore G5. Vielleicht dann eben ein MacBook dazu, hoffentlich kommt da keine Sch*** Intel-Grafik! *bet*
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.03.0618:11
da sind wir schon zu zweit
warum niedriger wiederverkaufswert??
iBook G3 12" 300 MHz CD - 245 Euro
und das für einen 7 jahre alten rechner...


ich hab mir ja auch nen PM G3 geholt als server, der tuts und mit 80€ war der recht günstig... alte rechner haben auch immer ihre berechtigung und wenn du dann in 3-4 jahren bei ebay dein ibook g4 anbietest...
"eines der letzten ibooks der legendären G4 reihe, bevor intel einzug gehalten hat" "sammlerstück" dürftest du nen guten preis bekommen
0
Stefab
Stefab04.03.0618:45
PS: Wenn du deinen Dual G5 hast und behältst, ist es sicher keine schlechte Idee, sich für das MacBook zu entscheiden, denn dann hast du beide Welten und kannst sicher sein, jegliche Mac-Software nativ ausführen zu können.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das MacBook auch ne echte Grafikkarte bekommt, dann wäre es auch mit Core Solo interessant, sofern die Grafik mal mind. 64 MB bekommt und schneller als die 9550 ist.
0
macmax04.03.0619:39
also ich verstehe nicht ganz warum ich bei core solo das iBook nehmen soll. ich brauch keinen core duo in meinem notebook! die 700 mhz damals haben ja auch für schule gereicht. ok jetzt darfs schon etwas mehr sein, aber ein 1,6 ghz core solo (ist jetzt mal wild spekuliert) würde für alles, was ich mit dem notebook machen will, vollkommen ausreichen!
eigentlich bringt ja alles spekulieren jetzt nichts. wenn die MacBooks da sind kann man direkt vergleichen und dann immernoch abwägen. wenn die zB NUR mit core duo kommen und teurer als die jetzigen sind hol ich mir ein g4 zum guten preis
0
Davek
Davek04.03.0600:15
hmmm...... also das frage ich mich auch schon lange ob es überhaupt noch leute geben wird die dann einen apple mit PPC kaufen werden ??
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek04.03.0600:38
aber sagt mir mal, wenn ich in einem jahr mein powerbook evtl. verkaufen möchte, wird das dann niemand kaufen wollen?

„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.