Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook hängt sich komplett auf ... Hilfe benötigt!

iBook hängt sich komplett auf ... Hilfe benötigt!

trw
trw19.11.0612:24
Moin,
das iBook einer Bekannten (1,33GHz; 1,25 GB; 10.3.9) hängt sich ständig komplett auf (manchmal sofort nach Start, manchmal nach Programmaufruf oder etwas später, manchmal gibts nicht mal den grauen Startbildschirm beim Hochfahren, dann bleibt nach dem Ton alles schwarz).
Dann geht gar nix mehr (keine Mauszucken, keine Tastenkombi, eben gar nix!!!) und man kann das Teil nur noch mit "5-Sek.-Starttaste-drücken" ausschalten.
Bei einer Volume-Überprüfung kam vorhin sogar das halbtransparente "Crash-Fenster" mit der Info, den Mac auszuschalten.

PRAM ist auch gelöscht, "neustes" System und Software ist drauf, Caches sind geleert und eigentlich sind auch nur die iApps auf der Kiste. Von 60 GB sind nur ca. 16 GB belegt.

Was kann man tun, damit die Kiste wieder ordentlich läuft?
Was kann man noch überprüfen, um den Fehler (Hardware, Software) zu finden?

Kann es evtl. am RAM liegen (auch wenn beide Riegel im System-Profiler angezeigt werden und sie früher wohl ordentlich funktionierten)?
Es ist der Original 256MB-Riegel und ein zusätzlicher 1GB-Riegel drin.

Ich hatte mal ähnliche Probleme, weil ich einen "nicht verträglichen" neuen Riegel (von einem Premium Reseller!) eingebaut gekriegt habe und ich meine auch noch gelesen zu haben, dass man immer zwei gleiche Riegel verwenden sollte.

Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac19.11.0612:32
trw
und ich meine auch noch gelesen zu haben, dass man immer zwei gleiche Riegel verwenden sollte.
Moin trw,

das mit den gleichen Riegeln ist beim iBook egal, sonst wäre die größtmögliche Konfiguration ja 2 x 512.
Mach mal einen PMU Reset
Das ist ja immer so ein Allheilmittel.
0
appleboy19.11.0612:34
Hast Du den Riegel mal raus genommen und ohne laufen lassen ... oder mit einem anderen?

Versuch das mal.

Ansonsten ist es die HD oder ...
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.0612:40
... das LB
0
söd knöd19.11.0612:44
Fällt es eventuelle dort rein.
0
trw
trw19.11.0612:45
HotMac

Moin.
Hmm, das kannte ich noch gar nicht ....
Option ist doch "Shift"?
Command ist doch (links neben Leertaste)?
Ich frag lieber noch einmal vorher! :-[
Ich werde sie mal fragen, ob ich das machen soll/darf/kann....

Aber ist das überhaupt eine richtige Wahl??? Siehe Appes Beschreibung:
Die Reset-Taste ist nicht dafür gedacht, eine Betriebsstörung oder eine Situation zu beheben, in der der Computer nicht mehr reagiert. Das Zurücksetzen sollte nur als letzter Ausweg in den Fällen durchgeführt werden, in denen ein Hardwareausfall des Stromverwaltungssystems vermutet wird. Durch das Drücken der Reset-Taste wird die iBook und PowerBook Hardware, einschließlich des NVRAM, zurückgesetzt, und der Computer ausgeschaltet.

appleboy
Wie gesagt, das ist nicht mein Mac .... ich will da so nicht unbedingt ohne Erlaubnis dran rumfummeln (werde sie aber mal fragen). Daher hab ich natürlich auch keine anderen Riegel.

Sie hat das Teil seit ca. einem Jahr und es hat wohl diese Zicken schon länger, nur jetzt ist an Arbeit damit nicht mehr zu denken, da er sich nur noch aufhängt!
0
trw
trw19.11.0612:47
söd knöd
Scheint nicht so .... das iBok hat als SN UV445.....

Hot Mac
LB????
0
Hot Mac
Hot Mac19.11.0612:51
trw
Hot Mac
LB????
Logic Board, aber das wollen wir mal lieber nicht hoffen.
0
trw
trw19.11.0612:58
Hot Mac

Ach so ... ne um Gottes Willen ....

Habe aber gerade nach erneutem erzwungenen Neustart etwas "entdeckt":
Auf einmal werden nicht mehr 1,25 GB (256/1024) angezeigt, sondern nur noch 768 MB (256/512).
Scheint also am ehesten am Riegel zu liegen ....

Puuuh, da wird meine Bekannte aber erleichtert sein (wenn es so sein sollte). :-/
0
Boss
Boss19.11.0613:31
Ich habe auch so ein Gerät, in meiner Sammlung. Und mit Kubuntu was gefunden, dass der Grafikchip nicht komplett geladen wird.
hier der Link für eine boot CD
Ich arbeite daran, den Fehler zu reparieren. Was mir noch fehlt, sind Ersatzteile!
Mit gebrauchten Teilen, ist es schwer, geht fast immer schiff.

schönen Sonntag aus Muenchen
0
appleboy19.11.0614:42
Na ... der Boss muss es wissen!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.