Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook LCD-Hintergrundanzeige

iBook LCD-Hintergrundanzeige

MACvenn18.03.0516:33
Bei meinem Ibook G3 ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Der Computer läuft normal, Text, Grafiken usw. sind noch im Durchlicht zu sehen, werden also korrekt angezeigt. Die Apple-Werkstatt will (natürlich) mir ein neues iBook verkaufen oder jedenfalls größere Reparaturen vornehmen.
Es ist doch aber wirklich nur die Beleuchtung, kann das so kompliziert und teuer sein?
Für Tips vor meinem nächsten Gespräch mit der Werkstatt wäre ich dankbar.
0

Kommentare

Sockendieb
Sockendieb18.03.0516:37
Ja, es wird das Inverterboard (oder so ähnlich geschrieben) oder einfach etwas anderes was evtl .durchgebrannt ist. ist keine billige Reperatur. Um neu oder teure Reperatur kommst du leider nicth herrum...:-(
0
Jorgu
Jorgu18.03.0518:14
Bei Cancom gibt es ja eine AppleCare-vergleichbare Garantieverlängerung. Bei der ist aber genau die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgeschlossen. Daraus, und aus einem Anruf, den ich daraufhin mal informationshalber bei Concom getätigt habe, ist folgendes zu schließen:

- scheinbar ist das ein Problem, das öfters auftritt, sonst würden sie das ja nicht ausschließen (muss also ein regelrechtes Verbrauchsmaterial sein)

- ganz billig kann die Reperatur nicht sein, sonst würden sie es nicht ausschließen

- es ist aber reparierbar, das hat mit der Cancom-Techniker bestätigt. Es muss also sicher nicht das ganze Display o.ä. ausgetauscht werden, sondern eben "nur" das Leuchtmittel.

Ich weiß nicht, was dein Rechner noch wert ist, aber du solltest also eigentlich problemlos einen Kostenvoranschlag einholen können, und dann kannst du ja abwägen.

0
ella
ella18.03.0518:22
Die Hintergrundbeleuchtung des iBooks funktioniert durch Kaltlicht-Kathodenlampen. Diese werden durch einen EL-Inverter mit Spannung versorgt.
Da hat Sockendieb Recht mit dem Inverterboard. Entweder, es reicht, den Inverter zu tauschen (wenn möglich) oder die Kathodenlampen im schlimmsten Fall beides...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ca
ca18.03.0521:50
ganz andere spur:
frage welches ibook, wie alt?
bei meinem ibook g3 800 combo war letzhin auch einfach die beleuchtung weg, auch nach neustart. nach anruf bei apple haben sie mich zum kostenlosen austausch des logic boards geschickt - ibook logic board repair programm.

läuft heute aus das programm oder dein ibook ist noch jünger als 3 jahre seit erstkauf.
schnell kümmern und mal ab zum nächsten offiziellen apple-reparierer!!! vielleicht ist's ja das.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Klaus
Klaus19.03.0515:18
Die Hintergrundbeleuchtung ist ein Verschleißteil, wie jede andere Lampe auch. Oft hält sie zwar so lange, wie man ein normales Notebook einsätzt, aber leider nicht immer. Die Ersatzlampen sind zwar nicht ganz billig aber auch nicht so wahnsinnig teuer, dass sich eine Reparatur nicht lohnen würde.
Für ein 12" Display dürften die Materialkosten bei 70 -100 € liegen. Es könnte auch am Inverterboard liegen, das die Hochspannung für die Lampe erzeugt. Das Board ist auch nicht billig aber auch nicht zu teuer, wird aber von Apple nur an offizielle Werkstätten verkauft (aber auf dem Schwarzmarkt zu bekommen). Der Preis dürfte je nach Händler bei etwa 70-150 € liegen (einige hauen halt richtig drauf).
Wenn es auch das nicht ist, kann es am Kabel zur Lampe liegen. Das scheuert gerne mal durch und ist auch nicht ganz billig.
Dazu kommt jeweils noch die Arbeitszeit für die Fehlersuche und das Einbauen.
Es gibt nur wenige Apple Werkstätten, die diese Reparatur selber durchführen (die meisten schicken ein, was dann den Apple Pauschalpreis von etwa 3x Neupreis des Gerätes zur Folge hat). Ich glaube außerdem, dass Apple das Leuchtmittel gar nicht separat zur Verfügung stellt und die meisten Werkstätten werden sich wohl eher nicht die Mühe machen, die Teile woanders zu besorgen.
Eine alternative könnten freie Werkstätten sein. Es gibt da einige, die sich auf Laptop oder Monitorreparaturen spezialisiert haben.
Hier ( ) gibt es ein spezielles Angebot für Powerbooks (ich habe mit denen allerdings keinerlei Erfahrung).
0
ChrisK
ChrisK19.03.0516:17
Mein alter Tip:
Display aufschrauben, gucken was für ein Display (Typ) drin ist, und dann danach bei ebay suchen, ein komplettes Display aus einem ausgeschlachteten Notebook bekommt mach schon ab 60 bis 70 Euro (wenn man Glück hat).

Das baust du dann einfach(?) in deinen Deckel ein, und fertig.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
der_olli31.03.0513:28
Hi!

Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Bei Gravis sagte man mir, dass man das die Reparatur extrem teuer wäre ("...für 100€ mehr bekommst du ein neues Powerbook..."). Im Internet habe ich jetzt eine Seite gefunden, bei der uns ggfs. weitergeholfen werden kann: www.monito-profis.de. Da kostet die Reparatur ab 149€. Hat jemand schon Erfahrungen hiermit gesammelt?

Grüße!
Oliver
0
der_olli31.03.0513:32
..ich nochmal!

Die Page heißt: monitor-profis.de !

Gruß
Oliver
0
Roli31.03.0514:05
Hallo

mein iBook (G3 800MHz) ist gerade in der Reparatur- schon das zweite mal. Komischer Bildschirm, teilweise verfiel er wie in den Ruhestand - konnte nur mühsam wieder gewckt werden. Dazu noch Streifen im Bild.
1. Rep. Mai 2004 und jetzt 2. Rep (Kaufdatum Dezember 2002)
Nach Aussage Techniker haben alle G3 iBooks diese Fehler, einen Haarriss im Logicboard. Daher kommen angeblich auch alle Fehler.
Ich warte jetzt mal, sollte es heute holen können.

Gruss Roli
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.