Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 geht nicht mehr an!

iBook G4 geht nicht mehr an!

Hum
Hum26.03.0619:04
Hi!

Ich liebe diese Tage, wenn man nach Hause kommt und nix geht mehr.

Folgendes ist passiert: Vater war am iBook als schlagartig der Bildschirm "gekrieselt" ist und dann schwarz wurde. Seitdem geht es nicht mehr an. Bzw. die Lüfter laufen auf Hochtouren, aber das wars auch schon. Bildschirm etc. ist schwarz.

Es wurde seit bestimmt 2 Wochen nix mehr am System verändert und es gab davor nie Probleme.

Was könnte das sein? Wie behebe ich es?

Danke danke

Gruß

Malte
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Hum
Hum26.03.0619:04
Ach ja: iBook G4 14" 1 GHZ
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
rausche
rausche26.03.0619:15
99,9% bin ich mir sicher das die GPU (Grafikprozessor) oder der dazugehörige Speicher defekt sind. Da alles aufgelötete Komponenten sind kann man nur das Logicboard austauschen (teuer).
0
Chmul
Chmul26.03.0619:27
exakt:

Da hilft nur ein Logicboard tausch. Wenn Garantieerweiterung oder AppleCare abgeschlossen wurde bist du fein raus...wenn nicht dann ist das ein wirtschaftlicher totalschaden. Soll heißen, Einzelkomponenten auf ebay verhökern + Reparaturpreis (Einabu + Ersatzteil) liegt über dem Preis für ein neues Gerät.

Manchmal hilft es die Apple Hotline vollzuheulen - kenne Leute, die dann auf Kulanz was bekommen haben..

VIEL GLÜCK!
0
Hum
Hum26.03.0619:48
Na toll, klingt ja super... gibes ne Möglichkeit, noch an meine Festplatten-Daten zu kommen? Oder sind die auch weg?

Und wie kann sowas einfach kaputt gehen?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Gerundium
Gerundium26.03.0620:10
Hum
Na toll, klingt ja super... gibes ne Möglichkeit, noch an meine Festplatten-Daten zu kommen? Oder sind die auch weg?
Weg sind die sicherlich nicht.
Wenn du noch einen Mac zur Verfügung hast: Target-Modus (vielleicht klappt es)
Ansonsten Platte ausbauen, in ein Gehäuse stecken und irgendwo anschließen.

Ich halte es aber für sinnvoller, wenn du morgen das iBook zu einem örtlichen Apple-Techniker bringst, der sich das mal anschaut.


0
Chmul
Chmul26.03.0620:15
Hum
Na toll, klingt ja super... gibes ne Möglichkeit, noch an meine Festplatten-Daten zu kommen? Oder sind die auch weg?

Und wie kann sowas einfach kaputt gehen?

Deine Festplatten Daten werden sehr sicher nicht verlorengegangen sein. Bei meinem iBook mit gleichen Symptomen gab es manchmal die Möglichkeit beim Starten mit gedrückter T Taste im Firewire Disk Modus Daten zu übertragen.
Falls dies nicht funktioniert, kannst Du immer noch die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken!

Wie so etwas kaputt gehen kann?

Fehlkonstruktion/Billig Komponenten/schlechte Verarbeitung

Es gibt sonst für mich keine Erklärung für Tausende defeke iBook G3/G4 mit exakt gleichen Fehlern. Am Grafikchip kann es nicht liegen, da verschiedene Chips (7500/9200/Rage 128) benutzt wurden die auch im restlichen Wintel Lager verbaut wurden....anscheinend ohne Probleme in diesem Umfang...
0
Boss
Boss26.03.0620:15
Hum

Was für ein iBook ist es?

Für die G4 14 Zoll 933MHz 128 MB hab ich noch Teile.
0
appleboy26.03.0621:46
Die gleichen Sympthome kenne ich vor allem von den 800er G4 iBooks! Die sterben mittlerweile reihenweise wenn ich mir so anschaue wie viele mir im Augenblick angeboten werden oder in eBay verhöckert werden. Ehrlich gesagt tun die Besitzer mir ein wenig leid, weil das Logicboard Austauschprogramm von Apple nur die G3 iBooks abdeckt. Und hier liegt wieder ein heftiger Serienfehler vor ... na ja. Vielleicht hat Apple ja wieder ein Einsehen und denkt nicht nur an die ollen iPods.

Tut mir leid ... vielleicht versuchst Du einfach mal x-mal zu starten und er geht dann noch einmal an. Im Targetmodus am besten und an einen anderen Mac anschliessen + Deine Daten retten/HD löschen ... am besten "schreddern", damit die Daten auch wirklich gelöscht sind ... nur zur Sicherheit. Sollte man eigentlich immer so machen ...

:-(
0
hoppelmoppel26.03.0622:05
Ne möglichkeit ist auch, sich einen kleinen 2.5 auf 3.5 Zoll adapter besorgen, Festplatte ausborgen und wo anders reinhängen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.03.0622:17
Hast Du mal einen PMU-Reset gemacht?

Anleitung dazu: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.