Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>homed nervt

homed nervt

Weia
Weia28.07.2017:42
Schon nach der Erstinstallation von Mojave 10.14.6 und seitdem nach jedem Sicherheitsupdate kommt bei mir in schöner Regelmäßigkeit folgendes Dialogfenster hoch:



Und damit es richtig nervt, nicht einmal, sondern immer gleich paarweise, und dann immer wieder alle paar Minuten bis Stunden, ganz egal, ob ich (nach Passworteingabe) auf Immer erlauben oder Nicht erlauben klicke. Nach mehreren Tagen verschwindet der Spuk dann allmählich bis zum nächsten Update.

Dabei habe ich mit HomeKit nicht das Geringste am Hut.

Kennt das jemand oder weiß gar Abhilfe?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

appel-sam28.07.2019:51
Vielleicht ist das eine nachhaltige Lösung:
Hinse wrote:

I have found the solution! In Keychain, i have deleted the line that had "com.apple.facetime:registrationV1" or something similar in it. Now I don't get the message anymore!
0
Weia
Weia28.07.2022:23
appel-sam
Vielleicht ist das eine nachhaltige Lösung:
Hinse wrote:

I have found the solution! In Keychain, i have deleted the line that had "com.apple.facetime:registrationV1" or something similar in it. Now I don't get the message anymore!
Den Hinweis hatte ich gefunden (sorry, hätte ich erwähnen sollen), aber nicht verstanden, denn wenn man diesen Eintrag löscht, geht FaceTime nicht mehr.

Hast Du selbst denn das Problem gehabt? Nachdem Deine bislang die einzige Antwort ist, scheint das Problem ja jedenfalls nicht allgemein verbreitet zu sein.

Ich verstehe nicht, was HomeKit überhaupt mit FaceTime zu schaffen hat und erst recht nicht, dass es sich beschwert, wenn ich es doch gar nicht starte und verwende.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
appel-sam28.07.2022:47
Dieses Problem hatte ich noch nicht... Aber auf der Arbeit werden mir -übrigens auch Mojave- einige Eintrage in der Keychain häufiger zerschossen und dann lösche ich die entsprechenden. Das scheint für Dein Problem aber keine optimale Lösung zu sein.

Mit Mojave wurde ja auch das secure video in HomeKit angekündigt und eingeführt. Vielleicht hatte da mal ein Apple-Entwickler eine Idee, die aber nie ins Apple Portfolio geschafft hat und Du bist auf die Überreste gestoßen. Oder es hängt damit zusammen, dass die Home-App es auf den Mac geschafft hat... Ich weiß, das hilft bei dem Problem überhaupt nicht, aber es wollte mal aufgeschrieben werden.
+1
Weia
Weia28.07.2022:51
appel-sam
Mit Mojave wurde ja auch das secure video in HomeKit angekündigt und eingeführt. Vielleicht hatte da mal ein Apple-Entwickler eine Idee, die aber nie ins Apple Portfolio geschafft hat und Du bist auf die Überreste gestoßen.
Ah, das würde wenigstens einen Zusammenhang andeuten – danke für die Info!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macudo
macudo28.07.2023:26
Möglich das dieser Link dir weiterhilft. Betrifft wohl das gleiche Problem
und bietet eine mögliche Lösung. Link ist aus der englischen
Apple support Community:
https://discussions.apple.com/thread/8552666
-2
Weia
Weia29.07.2006:10
macudo
Möglich das dieser Link dir weiterhilft.
Das ist leider exakt derselbe Link wie oben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Peter Eckel29.07.2008:14
Weia
macudo
Möglich das dieser Link dir weiterhilft.
Das ist leider exakt derselbe Link wie oben.
Hast Du's versucht? Angenommen der Eintrag in der Keychain ist zerschossen, sollte er sich durch Löschen und eine erneute Anmeldung bei FaceTime korrekt wiederherstellen lassen. In dem Fall wäre dann Ruhe.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Weia
Weia29.07.2015:25
Peter Eckel
Hast Du's versucht?
Ja, klar.

Eintrag löschen: homed gibt Ruhe, kein FaceTime mehr möglich.
Bei FaceTime erneut anmelden: FaceTime wieder möglich, Eintrag wieder da, homed nervt wieder …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ttwm29.07.2018:00
Weia
Dabei habe ich mit HomeKit nicht das Geringste am Hut.
Ist unter Systemeinstellungen Internet-Accounts iCloud der Eintrag "Home" aktiviert (so lautet der Pfad zumindest unter Catalina)?
Wenn ja, den Eintrag deaktivieren und einen Neustart machen (oder evtl. reicht es auch, den Prozess nur zu beenden). Dann sollte der homed-Prozess nicht mehr laufen.
0
Weia
Weia29.07.2018:04
ttwm
Weia
Dabei habe ich mit HomeKit nicht das Geringste am Hut.
Ist unter Systemeinstellungen Internet-Accounts iCloud der Eintrag "Home" aktiviert
Nö.
Dann sollte der homed-Prozess nicht mehr laufen.
Sollte er nicht, tut er aber …

Vielleicht sollte ich wirklich die entsprechende launchd-plist (die ich freilich erst mal finden müsste …) brutal überschreiben und hoffen, dass das Apple beim nächsten Update nicht gleich wieder rückgängig macht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Wiesi
Wiesi29.07.2018:10
Weia
Dabei habe ich mit HomeKit nicht das Geringste am Hut.

Wenn Du HomeKit nicht brauchst, dann kannst Du doch den Daemon der in dem o.g. Link: "/System/Library/PrivateFrameworks/HomeKitDaemon.framework/S upport/homed" steckt, und der Dir das Popup auf den Schirm zaubert, außer Betrieb setzen oder löschen. Oder?

Edit: Da war einer schneller als ich.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
ttwm29.07.2018:12
Anderer Ansatz: im Schlüsselbund homed immer den Zugriff auf diesen facetime-Eintrag erlauben?
+1
Weia
Weia29.07.2018:13
Wiesi
Wenn Du HomeKit nicht brauchst, dann kannst Du doch den Daemon der in dem o.g. Link: "/System/Library/PrivateFrameworks/HomeKitDaemon.framework/S upport/homed" steckt, und der Dir das Popup auf den Schirm zaubert, außer Betrieb setzen oder löschen. Oder?
Naja, ich wollte etwas sanfter vorgehen und nur den Autostart verhindern, aber wie gesagt, dazu muss ich erstmal die entsprechende plist ausfindig machen, die versteckt sich nämlich.

Wer weiß, vielleicht will ich später HomeKit ja mal ausprobieren …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ttwm29.07.2018:14
Wiesi
Weia
Dabei habe ich mit HomeKit nicht das Geringste am Hut.

Wenn Du HomeKit nicht brauchst, dann kannst Du doch den Daemon der in dem o.g. Link: "/System/Library/PrivateFrameworks/HomeKitDaemon.framework/S upport/homed" steckt, und der Dir das Popup auf den Schirm zaubert, außer Betrieb setzen oder löschen. Oder?
Wenn dann das Programm, dass den Daemon startet, nicht den Start verweigert, weil es den Daemon nicht starten kann…? U. a. XCode scheint homed ja auch in Gang zu setzen - keine Ahnung, ob es dann zu Komplikationen kommt.
+1
Weia
Weia29.07.2018:19
ttwm
Anderer Ansatz: im Schlüsselbund homed immer den Zugriff auf diesen facetime-Eintrag erlauben?
Ich wollte gerade schreiben, dass ich ja schon x-mal Immer erlauben geklickt habe, aber siehe da: Im facetime-Eintrag im Schlüsselbund ist homed tatsächlich nicht eingetragen als Programm, das immer Zugriff hat.

Da ja’n Ding – das probiere ich gleich mal aus. Danke für den Hinweis!
ttwm
Wenn dann das Programm, dass den Daemon startet, nicht den Start verweigert, weil es den Daemon nicht starten kann…? U. a. XCode scheint homed ja auch in Gang zu setzen - keine Ahnung, ob es dann zu Komplikationen kommt.
Ui, guter Hinweis – das wusste ich nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
appel-sam29.07.2021:24
Eine Sache habe ich noch gefunden. Unter Systemeinstellungen —> iCloud gibt es eine Eintrag „Home“. Diesen kann man abwählen, dann sollte der Home-Daemon nicht mehr gestartet werden...

Hth!
0
appel-sam29.07.2021:52
Okay, ttwm hatte diese Idee schon...
0
Weia
Weia30.07.2007:25
Weia
ttwm
Anderer Ansatz: im Schlüsselbund homed immer den Zugriff auf diesen facetime-Eintrag erlauben?
Ich wollte gerade schreiben, dass ich ja schon x-mal Immer erlauben geklickt habe, aber siehe da: Im facetime-Eintrag im Schlüsselbund ist homed tatsächlich nicht eingetragen als Programm, das immer Zugriff hat.

Da ja’n Ding – das probiere ich gleich mal aus. Danke für den Hinweis!
Es ist sicher noch zu früh, um endgültig Entwarnung zu geben, aber bis jetzt gab es tatsächlich kein einziges Dialogfenster mehr. <fingers crossed>
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia01.08.2002:46
Nach wie vor ist das Dialogfenster nicht mehr aufgetaucht. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Eintrag von homed in die Liste der Programme, die immer auf com.apple.facetime:registrationV1 im Schlüsselbund zugreifen können, das Problem gelöst hat. Sollte das Dialogfenster wider Erwarten doch erneut auftauchen, werde ich das hier berichten.

Nochmals Dank an ttwm für den entscheidenden Tipp!

Wenn wir einfach mal als gegeben hinnehmen, dass homed immer läuft (egal, ob Home in den iCloud-Systemeinstellungen aktiviert ist oder nicht) und wegen Video Zugriff auf die FaceTime-Registrierdaten braucht, dann war das Problem also dieser fehlende Schlüsselbund-Eintrag.

Es leuchtet ja ein, dass, wenn dieser Zugriff überhaupt erforderlich ist, er kontinuierlich möglich sein muss, wenn homed immer läuft. Entsprechend bietet das Dialogfenster ja auch die Einstellung Immer erlauben an. Der Bug ist dann schlicht, dass ein Klick auf diesen Eintrag – anders, als jeder Nutzer erwarten würde – de facto wirkungslos bleibt und im Schlüsselbund nichts ändert. Das ist vermutlich ein Zugriffsproblem (Zugriffsrechte/Sandbox).

Für diejenigen, die dasselbe Problem haben und homed zu den Programmen mit dauerhaften Zugriffsrechten hinzufügen möchten, hier der nicht ganz triviale Dateipfad zu dem Programm:

/System/Library/PrivateFrameworks/HomeKitDaemon.framework/Su pport/homed

(wie immer, ggf. von der Forensoftware eingefügte Leerzeichen ignorieren)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.