Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>hochdeutsche Sprachausgabe?

hochdeutsche Sprachausgabe?

unrath
unrath30.04.0809:12
Wie kriege ich eine hochdeutsche Sprachausgabe auf meinem Mac (Leopard)? Deutsche Texte immer auf Amerikanisch vorlesen zu lassen ist nicht so datjelbe vom Ei.
0

Kommentare

bestbernie30.04.0809:22
Hier gibt es z.B. deutsche Module:
http://cepstral.com/
0
unrath
unrath30.04.0810:40
Danke.
Kostet nur leider Geld. Schade.
0
cab30.04.0810:42
Wär mir auch recht wenn das von Apple kostenlos zum Nachrüsten oder gar dabei wäre. Aber ich bin überzeugt, gleich kommen hier wieder einige Leute die dir erzählen warum das so sein MUSS dass die deutsche Sprachausgabe nicht dabei ist und man gefälligst dafür zahlen soll.
0
jogoto30.04.0810:52
cab

es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ich finde es auch schade, dass Apple in vielen Dingen auf den amerikanischen Markt fixiert ist. Man muss aber kein von Dir beschimpfter Apple Jünger sein, um das ganze etwas gelassener zu sehen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.04.0811:12
Gibts eigentlich was besseres? Ich bin auf der suche nach einer wirklich GUTEN deutschen Stimme...
0
jogoto30.04.0811:13
Es gibt übrigens noch dieses kostet aber auch.
0
mac_evangelist
mac_evangelist30.04.0811:39
Ist der Sinn auch gut zu verstehen, oder sind die Betonungen immer noch so lausig, dass man eh zu meist nach lesen muss?
„www.kallias.info“
0
unrath
unrath30.04.0811:51
nach welchem Lesen?
0
unrath
unrath30.04.0811:55
Nach dem Lesen der Beschreibung habe ich mir auch mal ein paar englische Stimmen als Beispiel angehört. Welch ein Unterschied zu dem grausamen Amerikanisch, das Apple mitliefert! Warum nicht gleich so? In München hergestellte Programme sprechen ja schließlich auch nicht nur bayrisch.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.04.0813:06
Also ich finde die Stimmen eigentlich alle zum :sick:

... dass es da nix besseres gibt!
0
jogoto30.04.0813:11
Rainer Puschner
Also ich finde die Stimmen eigentlich alle zum :sick:
Das liegt einfach an den zusammengestückelten Silben. Vor einer Weile hab ich von einem Forscher gelesen, der nach einem anderen Ansatz sucht. Hat sich schon ganz gut angehört, ist aber noch weit von einer Markreife entfernt.
... dass es da nix besseres gibt!
Dann musst Du einen persönlichen Vorleser engagieren.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.04.0813:15
ich suche aber seit jahren genau sowas fürs Tonstudio, die Sprecherkosten werden immer höher
0
jogoto30.04.0813:18
Rainer Puschner
... die Sprecherkosten werden immer höher
Tja, die wissen halt, dass sie so schnell keine ernstzunehmende, elektronische Konkurrenz bekommen. Selbst die Automaten, wie z.B. das Telefonsystem der Telekom, lassen Sprecher noch in ganzen Sätzen sprechen, weil es sich sonst so verkorkst anhört.
0
unrath
unrath30.04.0813:56
Selbst für den Fall, daß die Wörter als ganzes gelesen würden, klänge es immer noch artifizell, wegen der fehlenden Satzmellodie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.