Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hilfe externe Fesplatte kaputt?

hilfe externe Fesplatte kaputt?

FotoJo03.10.1013:42
Hallo,
hab hier eine alte 120GB WD Platte (FAT 32 formatiert )liegen, auf der wichtige Sicherungen sind. Die Platte lag jetzt längere Zeit unbenutzt rum. Wollte heute drauf zugreifen, kann es nicht. "konnte nicht initialisiert werden".
Laut Festplattendienstprogramm sei der Mount-Point nicht aktiviert.

Hilfe, was tun?
danke
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

yew
yew03.10.1014:39
Hi
kannst du im FDP (Festplattendienstprogramm) die Festplatte denn nicht wieder aktivieren?

Gruß yew
aus Istanbul
0
FotoJo03.10.1021:32
nein, leider nicht
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
VIEBEJ04.10.1003:08
Empfehle Dir Data Rescue 3, Ist zwar kostenpflichtig - hat mir aber schon mehrmals in scheinbar aussichtslosen Situationen geholfen (auch bei mir war bereits 2 mal die von Dir angeführte Meldung da, Data Rescue hat alle Daten auf einer weiteren Harddrive wieder hergestellt). Einen weiteren Harddrive benötigst Du ebenfalls.

0
yew
yew04.10.1008:14
Hi
hast du noch ein anderes Gehäuse, wo du die Festplatte anschließen könntest?
... oder mit Adapter direkt am Rechner?
Teilweise kann auch mal der Controller auf dem Gehäuse spinnen und erkennt die Platte nicht mehr richtig.

Gruß yew
aus Istanbul
0
FotoJo04.10.1016:06
hm hab grad probiert das Gehäuse aufzumachen, ist aber irgendwie sehr schwer, von aussen keine Schrauben sichtbar, also irgendwie gesteckt oder was weiß ich, ich will nix kaputt machen.
nen Adapter hätt ich - mal sehen ob ich die noch aufbekomm.

Hab bei nem Freund die Möglichkeit gehabt DiskWarrior auszuprobieren, aber des geht mit FAT Formatierten Platten nicht.
Kann des Data Rescue3 FAT32 lesen, bzw. wiederherstellen?

Grüße
aus einem momentan sonnigen Deutschland
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
VIEBEJ04.10.1017:35
Data resue: prosofteng.com - kann FAT32 wieder herstellen, sehr einfach zu bedienen, für mich eine must have software.

Beste Grüße ins sonnige D

0
schlawuzelbaer04.10.1018:45
Wenn die Platte nicht gemountet werden kann, hilft dir data rescue garnicht.
0
yew
yew05.10.1006:26
Hi
sobald die Platte wieder formatiert wird, sind die Daten weg.
... also wiederherstellen ...

Ich würde aber trotzdem erst mal ein anderes Gehäuse oder direkt mit Adapter versuchen.

Welches Gehäuse hast du denn? Wie sieht es aus?

Gruß yew
aus Istanbul
0
enke1305.10.1017:36
Hast du das Gefühl, dass die Platte noch arbeitet? Wenn ja, dann geh auf die Seite von StellarPhoenix. Du kannst das Programm runterladen und im trial-Modus ausprobieren. So kannst du sehen, ob die Daten noch vorhanden sind. Wenn ja, dann würde ich das Programm Geld kaufen, kostet nicht viel. Mit der Vollversion kannst du alles retten.

Gruß
0
FotoJo14.10.1019:28
hab jetzt dieses Data Rescue...
und momentan übelst schiss, dass etwas futsch geht, ein "Quick Scan" hat nichts zutage gebracht, der Deep Scan spricht von vermutlichen 14 Stunden die noch bleiben, aber er findet dateien, die wieder hergestellt werden können wie es hier mir scheint.
Allerdings hoffe ich, dass da NICHTS geschrieben wird, sondern wirklich einfach nur gelesen....

ohmannohmannohmann hoffentlich gehen keine Daten futsch!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
VIEBEJ14.10.1019:40
[/quote]ohmannohmannohmann hoffentlich gehen keine Daten futsch![/quote]

Geschrieben wird erst, wenn die Aufforderung kommt, eine Festplatte zu benennen, auf die kopiert werden kann (die zu rettenden Daten). Also: Bei mir hats geklappt (auch mal so um die 20 Stunden - vorsicht die Systemeinstelllungen Energiesparen entsprechend auf "nie" ändern) - ich drück die Daumen!
0
sailent14.10.1019:49
Ich würde die Festplatte erstmal an einen Win Rechner hängen bevor man solche tools ausprobiert..
0
FotoJo14.10.1019:54
@sailent
hab ich gemacht, der wollte sie formatieren
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
sailent14.10.1020:05
Ich hatte schon Glück mit pcinspector.de auf der Win Seite, als Tip falls die anderen versagen...
0
pava3515.10.1014:04
FotoJo
ohmannohmannohmann hoffentlich gehen keine Daten futsch!

Kein Gejammere ohne Sicherung!
0
yew
yew15.10.1017:01
pava35
Kein Gejammere ohne Sicherung!

Hi
wenn du den ersten Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass die ganzen Sicherungen auf der besagten Platte liegen.

Gruß yew
0
Suendenbock
Suendenbock15.10.1017:47
yew
pava35
Kein Gejammere ohne Sicherung!

Hi
wenn du den ersten Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass die ganzen Sicherungen auf der besagten Platte liegen.

Gruß yew

Wenn es um wichtige Daten geht, dann hat man auch mehrere Backup-Medien.
0
technix
technix15.10.1020:06
Versuchs mal mit der Ultimate Boot CD (bootet auf dem Mac mit Linux und stellt mehrere Datenrettungs-Tools zur Verfügung). Versteht auch NTSF und FAT32 formatierte Datenträger und läßt Dich Daten sogar noch woandershin kopieren, falls Teile der Platte schon tot sind.

Das Programm ist als iso file gratis herunterzuladen (suche nach "ubcd502.iso") und kann dann als bootfähige CD gebraten werden.
0
FotoJo20.10.1015:13
sodala,
also die Daten sind zu Retten zumindest Teile davon, das schreckliche ist, dass ich vermutlich die nächsten Monate sortieren darf. Auf der Platte waren mehrere Sicherungen mehrere Ordner nach Datum, die wiederhergestellten Daten sind nur nach Dateityp sortiert und von 1-xmillionen durchnummeriert. :'(

In dem Fall haben sich die Flocken für DataRescue gelohnt. Ist einfach zu bedienen. Aber ich hab ja auf die One-Click-und-alles-ist-wieder-gut-Lösung gehofft, wie manche von DiskWarrior berichten, leider vergeblich.

Warum kannman keinen defekten Mount-point wiederherstellen? Ich kenn mich mit Dateisystemen mal so gar nicht aus, kann mir des jemand erklären?

Danke für eure Hilfe!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
kkmac20.10.1016:27
ähm, kurze Verständnisfrage:
Wenn es denn eine 'Sicherung' ist, dann hast du doch noch die eigentlichen Daten auf einem Rechner, oder?
0
Marcel Bresink20.10.1017:30
FotoJo
Aber ich hab ja auf die One-Click-und-alles-ist-wieder-gut-Lösung gehofft, wie manche von DiskWarrior berichten, leider vergeblich.

Das war deshalb nicht möglich, weil die Platte mit dem MS-DOS-Uralt-Format "FAT" formatiert war. Das war ursprünglich für Disketten gedacht und ist deshalb überhaupt nicht darauf ausgelegt, im Falle einer Fehlers viele Daten zu retten.
FotoJo
Warum kannman keinen defekten Mount-point wiederherstellen?

Da verwechselst Du Ursache und Wirkung. Es war kein Mount-Point defekt. Die Meldung "Mount Point konnte nicht aktiviert werden" bedeutet nur, dass Mac OS X sich dazu entschlossen hat, den Inhalt der Platte nicht mehr ins System einzubinden ("zu mounten"). Das ist aber nur die Folge des Problems.

Die Ursache des Problems war, dass die Struktur des FAT-Dateisystems aus irgendeinem Grund durcheinandergekommen ist, bzw. Teile davon gelöscht waren.
0
Olivier
Olivier20.10.1018:05
Habe mit der SW von Stellar sehr gute Erfahrungen gemacht. Teilweise dauert es sehr lange bis die Festplatt ausgelesen ist. Wenn sie aber einen mechanischen Defekt hat, kannst Du die Festplatte abschreiben.
0
zwobot20.10.1018:11
kkmac
ähm, kurze Verständnisfrage:
Wenn es denn eine 'Sicherung' ist, dann hast du doch noch die eigentlichen Daten auf einem Rechner, oder?

Danke. Genau das schwebte mir seit dem ersten lesen dieses Threads auch im Kopf herum. Originalplatte nehmen und neu auf neuer Back-UP HD sichern. Aber irgendwie dachte ich, ich verstehe vielleicht was nicht richtig..
0
FotoJo21.10.1018:02
Sicherung
hm ok, des mit den Daten ist jetzt ne längere Geschichte - ganz kurz erklärt: auf der Festplatte waren von zwei Computern Daten gesichert. Einmal von einem Windows PC, der musste platt gemacht werden, sollte neu aufgesetzt werden, und dann von nem Mac.
Von letzterem sind natürlich noch die Orginaldaten vorhanden, nur nicht von ersterem.
Kurz und gut, das ist mir eine Lehre...nie wieder nur ein Backup haben, könnte ja sein, dass die Datensätze plötzlich nur noch einmal da sind und just in diesem Moment genau dieser Datensatz hops geht.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo21.10.1018:05
achja was ich noch anmerken möchte bevor irgendwelche neunmalklugen Kommentare kommen, VIELEN DANK FÜR DIE HILFE! ABER:
ich will jetzt keinen Rat von anderen haben: "jaja Sicherung und Backup hat man zweimal blablabla, Festplatten können nun mal kaputt gehen blablabla, Windows und alte Festplatte und altes Dateisystem kannste eh gleich in den Wind schreiben....

sowas hilft einem wirklich viel wenn es dann zu spät ist.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.