Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>hat/hatte jemand einen Metz mecablitz 30B3?

hat/hatte jemand einen Metz mecablitz 30B3?

iBook.Fan
iBook.Fan19.09.0923:05
habe heute von meinem Onkel oben genannten Blitz bekommen (wurde irgendwann in den 80ern gekauft), leider hat er dazu keine Gebrauchsanweisung mehr und auf der Rückseite sind 2 Tasten bei denen wir nicht wissen wofür die gut sind und ein Schieberegler mit Entfernung, Film und Blende... hat zufällig für das Gerät eine Gebrauchsanweisung? hatte auf gut Glück heute schonmal ein paar Fotos gemacht aber so wirklich sind die noch nichts
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.09.0923:18
Dafür brauchste keine Bedienungsanleitung.

Damals hat man die Blitzleistung mittels einfacher Leitzahlrechnung berechnet/eingestellt.

Dabei gilt folgende Formel
LZ = Arbeitsblende * maximaler Motivabstand

Weitere Infos gibts hier:


Du stellst folgendes ein:
Film = ISO von der Cam
Blende = deine aktuelle Arbeitsblende
Entfernung = Anzahl Meter zwischen Blitz und Motiv

Daraus resultieren sollte dann eine korrekte Belichtungs deines Motivs.

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen neuen E-TTL tauglichen Blitz kaufen

PS: Ich habe mittlerweile schon öfters auch im manuellen Modus am Canon Speedlight 580EX II mit der Leitzahlformel die Blitzleistung berechnet. Sehr cool, sehr straight forward und mittels iPod touch App auch schnell erledigt. Das Wissen ist sehr nützlich wenn man wegen Funkauslösung kein E-TTL mehr zur Verfügung hat und aufgrund des grossen Motivabstandes Einmessen mit dem ganzen hin und her laufen zu zeitaufwendig ist.
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.09.0923:29
das mit dem schieberegler ist klar, aber die 2 tasten
habe da heute mal etwas mit rumgespielt in einer verlassenen runtergekommenen alten "Gaststätte"
sprich Kamera auf Stativ und dann rumgehüpft und hier und da mal angeblitzt... ist mal ganz witzig wenn man eigentlich ein "Blitzverweigerer" ist

achja: ISO100, 18mm, f22, 30s
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.09.0923:35
Für was die beiden Tasten sind kann ich dir so nicht sagen.. mach doch mal ein Foto von der Rückseite des Blitzes..

Wenn du mit Blitzlicht anfängst du arbeiten, behalte eins immer im Hintergrund. Die Lichtintensität nimmt im Quadrat ab. Sprich doppelter Motivabstand gibt 1/4 Lichtintensität.. solange du manuell arbeitest, wirste sonst ziemlich oft zu helle oder zu dunkle Bilder haben.
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.09.0909:19
-der rote untere Knopf ist der manuelle Auslöser
- wenn man den ganz rechts drückt, geht die grüne Lampe ( I ) an
- mit dem links neben der grünen Lampe macht man sie wieder aus
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.09.0923:17
Vielleicht sowas wie ein An/Ausschalter für den Mittenkontakt zur Kamera ?
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.09.0923:49
könnte sein, funktioniert aber auch mit einfach aufstecken auf der 400D, habe jetzt Metz mal angeschrieben eventuell haben die ja noch ne Anleitung im Keller rumliegen
0
hyfy21.09.0900:00
Ich glaube eher dies ist eine automatische Selbstblitzkontrolle, Eine Art automatische TTL Blitzmessung im Blitz, so wird gemessen ob genügend Reflexion zurück kommt aufgrund der oberen Einstellungen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann musst Du die Blende verkleinern, damit genügend Licht zurückkommt, sonst ist unterbelichtet. Dies macht Sinn, Analog ohne TTL konntest Du ja nicht sofort sehen ob die Leitzahl oder Lichtleistung reicht für das Objekt. Bleibt Grün nach der manuellen Auslösung grün, dann hast Du gut belichtete automatische richtige Aufnahmen. Es wird auch nur soviel Blitzenergie vergeudet wie gebraucht wird, und folglich wieder schneller aufgeladen oder du kannst mehrere Blitze hintereinander abdrücken. Drückst Du auf den Roten Knopf wird 100 Prozent abgefeuert.
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.09.0918:10
der Metz Support ist top, heute hatte ich die eingescannte Fassung des Handbuchs im Postfach (wer Bedarf hat kann sich gerne bei mir melden)

nun die Auflösung zum Quiz:
Die Tasten und Lampen
Nach Drücken der Drucktaste "Ein" (rechts) leuchtet die grüne Betriebsanzeige auf. Das Gerät ist Blitzbereit beim Aufleuchten der Blitzbereitschaftsanzeige (orange). ... Ausgeschaltet wird das Gerät durch einen leichten Druck auf die Taste "Aus" (mitte)
Der Schieberegler:
Blendenskala so verschieben, dass der Pfeil auf die verwendete Filmempfindlichkeit zeigt. Gegenüber der jeweiligen Aufnahmeentfernung befindet sich auf der Blendenskala die an der Kamera einzustellende Blendenzahl

also nichts mit Blitzmessung, nur Ein/Aus und einfacher "Rechenschieber", der Blitz schaltet sich aber dafür aber sogar 2 Minuten Inaktivität alleine aus

Manche Dinge waren früher "so einfach" dass man sheute davor steht und sich fragt welches genial tolles Bedienkonzept mit 2 Tasten und 2 kleinen Lämpchen auskommt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.