Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>hat hier jemand eine Wii über Internet-Sharing ins Internet gebracht?

hat hier jemand eine Wii über Internet-Sharing ins Internet gebracht?

dogsch05.01.0913:21
wenn ich beim Mac (10.5.6) Internet-Sharing Verschlüsselung (mittels WEP) aktiviere habe ich keinen Zugang von der Wii via WLAN auf's Internet (der Verbindungstest schlägt fehl) - Schalte ich die Verschlüsselung aus, dann geht's.
Ist dann aber nicht der Internetzugang für jeden offen?
der Mac hat feste IP, der Wii habe ich auch eine verpaßt (was muß man dann eigentlich bei der Wii als Gateway eintragen - die IP vom Router oder die vom Mac wo Internet-Sharing freigegeben ist - habe auch schon beides erfolglos versucht)
Hat vielleicht jemand 'nen anderen Weg den man beschreiten kann?
0

Kommentare

klexa05.01.0913:48
Also meine Wii greift auch auf meine Airport Express zu. Die sucht sie sich selbst und ich gebe dann an der Wii (aufm bildschirm am TV) nur das Passwort ein für mein Netzwerk.
0
Michael05.01.0913:52
Warum denn so kompliziert??
Hast du kein WLAN-Router? Du musst in der Wii die RouterAdress einstellen also atwa 10.100.0."1" die "1" ist normalerweise die Adresse des Routers als DHCP-Server. Aber das kannst du im Router nachschauen.
Am Mac musst du normalerweise überhaupt nichts einstellen!!!!
Also hier klappt das so wunderbar, sogar mit WPA2 Verschlüsselung.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
dogsch05.01.0913:53
nee, ich will ja nicht über Airport Express, sondern über Internet-Sharing eines Macs das Teil ins Internet bringen
0
hobbittt05.01.0913:56
Versuch mal 'ne andere Verschlüsselung .. WPA oder so .. Keine Ahnung, ob die Wii das unterstützt, aber wäre mal einen Versuch wert, wie ich finde.
0
dogsch05.01.0914:12
wie kann ich denn die Verschlüsselung bei Internet-Sharing verändern - da gibt's doch nur WEP, oder?
0
jonny91
jonny9105.01.0914:17
Bevor du WEP benutzt, lass die Verschlüsselung gleich ganz weg. Um WEP zu knacken braucht ein 12-jähriger maximal 30 Sekunden.

WPA2 bietet da mehr Sicherheit, verspricht aber auch keinen ultimativen Schutz. Den gibt es ohnehin nicht.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
dogsch05.01.0914:25
jonny91
Bevor du WEP benutzt, lass die Verschlüsselung gleich ganz weg. Um WEP zu knacken braucht ein 12-jähriger maximal 30 Sekunden.
Naja, aber der Nachbar, der soviel Ahnung wie ein 11-jähriger hat, braucht ja nicht unbedingt Zugang zu bekommen

...übrigens bin ich ja dann ein 10-jähriger
0
dogsch05.01.0914:55
Vielleicht nochmals kurz wie mein Netz aussieht - vielleicht liegt da ja schon irgendwo der Hase im Pfeffer:

Router (kein Wireless) mit IP 192.168.0.1,
daran kommt per Kabel u.a. der Mac mit IP 192.168.0.100 an wo Internet-Sharing über Airport aktiviert ist (Verschlüsselung 128 mit 13-stelligem Passwort),
die Wii hat die IP 192.168.0.10, Gateway 192.168.0.100, DNSse sind eingetragen, WEP ist an und das Passwort als 26-stelligem HEX (über http://www.mml.uni-hannover.de/einhorn/jstools/wepkey.html erstellt) eingetragen

alle sind im 255.255.255.0er Teilnetz
0
v3nom
v3nom05.01.0915:49
Ich habe meine xbox360 auch über Internetsharing nicht online bekommen. Die konsole konnte zwar ins Internet, aber xboxLive mochte das nicht....

Habe der xbox meinen macpro und den router als gate mit der ip angegeben
0
Dachdecker05.01.0916:42
Internet Sharing leitet standardmäßig die Ports nicht weiter. Das muss man manuell machen. Dann geht es auch.

Auf der Nintendo Seite findet man folgende Port Informationen:

TCP: 28910, 29900, 29901, 29920, 80, and 443
UDP: alle Verbindungen

Und so gehts:

0. Eine leere Textdatei mit Textedit erstellen. Oben im Menü auf "Format/In reinen Text umwandeln" klicken, damit keine Formatierungen gespeichert werden. Nun folgendes in die Datei reinschreiben:
# tcp ports, die ip muss die von der wii sein
redirect_port tcp 192.168.1.1:80 80
redirect_port tcp 192.168.1.1:443 443
redirect_port tcp 192.168.1.1:28910 28910
redirect_port tcp 192.168.1.1:29900 29900
redirect_port tcp 192.168.1.1:29901 29901
redirect_port tcp 192.168.1.1:29920 29920

# udp ports, die ip muss die von der wii sein
# keine ahnung welcher udp port bereich ausreicht, muss man testen
redirect_port udp 192.168.1.1:10000-50000 10000-50000
Die Ip die man hier angibt, muss die Ip der Wii sein. Bei den TCP Ports bin ich mir sicher das die stimmen. Bei den UDP Ports muss man mal schauen ob der Bereich ausreicht. So, diese Datei irgendwo speichern. Am besten als "natd.conf", damit man sie leicht wieder erkennt.

1. Terminal öffnen und folgendes eingeben:
ps ax | grep natd
, dann Enter drücken

2. Eine Zeile der Ausgabe sieht so ähnlich aus wie diese: "..../usr/sbin/natd -alias_addr...". Kopiere diese zeile von "/usr/sbin/..." bis zum ende.

3. Im Terminal das hier ausführen:
sudo killall natd

4. Ein paar Sekunden warten

5. Nun die kopierte Zeile ins Terminal einfügen, und hinten drann folgendes:
 -f pfad/zu/der/erstellen/datei.conf
Bei mir sah das zB so aus:
Ausgabe von "ps ax | grep natd": /usr/sbin/natd -alias_address 192.168.178.29 -interface en1 -use_sockets -same_ports -unregistered_only -dynamic -clamp_mss -enable_natportmap -natportmap_interface en0

mit der Dateiangabe: 
/usr/sbin/natd -alias_address 192.168.178.29 -interface en1 -use_sockets -same_ports -unregistered_only -dynamic -clamp_mss -enable_natportmap -natportmap_interface en0 -f ~/Desktop/natd.conf

6. Mit Enter ausführen. Fertig, nun sollte die Portweiterleitung funktionieren
0
Dachdecker05.01.0916:48
Habe grad ne genauere Angabe der UDP Ports gefunden: 28910-29920
Man kann es also wie folgt konfigurieren:

redirect_port udp 192.168.1.1:28910-29920 28910-29920
statt
redirect_port udp 192.168.1.1:10000-50000 10000-50000

Natürlich noch mit der richtigen IP der Wii
0
dogsch05.01.0916:53
uuuuh, das sieht nach 'was neuem aus - vielen Dank, werde ich gleich heute abend versuchen
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0917:01
WLAN-Router kaufen und gut ist. Warum soll auch ein Mac laufen, dass eine Wii in's Internet kann...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael05.01.0920:12
sag ich doch!
Ein WLAN-Router und schon klappt es.
Es geht auch mit der FON-BOX die habe ich auch dran, damit klappt es auch und du hast einen Bereich der von Deinem Mac getrennt ist.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
dogsch06.01.0910:07
ha, habe nochmals alles vom Mac und der Wii runtergeschmissen und neu eingegeben und siehe da, es geht alles so wie ich es will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.