Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>gutes CMS gesucht

gutes CMS gesucht

ts-e
ts-e28.12.0720:09
Hi Leute,

ich habe für nächstes Jahr ein Webprojekt. Ich soll eine Website machen, was eigentlich kein Problem für mich ist, allerdings sollen auch andere das Projekt mit Inhalt füllen dürfen. Besonders wenn ich im Urlaub bin, müssen Aktualisierungen laufen können. Die Truppe für die ich das mache, hat in HTML keine Ahnung und ich wäre der einzige, der das kann. Daher meine Idee, das ganze mit einem CMS zu machen. Ich habe allerdings auch noch keine Erfahrung mit CMS gesammelt.
Welche würdet Ihr empfehlen? Kosten? Am besten 0 Euro.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Gruß

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe28.12.0720:52
Joomla! oder Mambo sind gut.. Speziell joomla! kann alles soweit ich weiss.. Weiss ja aber auch nicht was deine Anforderungen sind. Wenn du dich aber sonst auch mit Webdesign auskennst könntest du auch ne eigene Lösung entwickeln.
0
ts-e
ts-e28.12.0721:24
HTML und CSS geht, aber zu PHP und so habe ich leider noch keinen Draht gefunden.

Danke erstmal für die Antwort.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Schildie
Schildie28.12.0721:30
typo3 ist mein cms der wahl … auch für lau …
0
Rantanplan
Rantanplan28.12.0721:43
ts-e

Wenn du den totalen Überblick willst: http://www.opensourcecms.com/

Mein Verhältnis zu CMSen ist gespalten: auf der einen Seite ich, auf der anderen die CMSe Ich halte von allen wenig. Manche haben ganz gute Ansätze, sind dann aber wieder sehr beschränkt. Andere können (angeblich) alles, benötigen aber eine Hinwendungszeit von mindestens einem halben Jahr (Joomla und Konsorten). Besonders letzteres hat auch immer wieder mit sicherheitskritischen Lecks zu kämpfen, wenn ich mich nicht täusche.

Nachdem ich den Krempel schon aufgegeben hatte, bin ich zu PMwiki umgeschwenkt. Wenn man dem ein ansprechendes Layout verpaßt und die ganzen Editierknöppe austreibt, ist das Ergebnis gut und man hat ein Wiki unten drunter. Ist zwar für mich das Ideal, aber für Compuerunerfahrene auch nicht brauchbar. Was ich bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren möchte ist Drupal. Hat bei dem CMS-"Test" in der iX letzthin am besten abgeschnitten. Zumindest soweit es mich interessiert hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e28.12.0721:51
Typo3 hatte ich auch schon im Kopf. Mich haben dann die Erwähnung von Typo3-Hostern abgeschreckt.

Für mich ist es wichtig, das ich mich schnell da einarbeiten kann und das die Kollegen selber Texte schreiben und dann einstellen können, oder auch PDF anbieten. Einen Veranstaltungskalender wäre auch sehr nett, worüber man sich für Veranstaltungen schon mal seinen Platz reservieren kann.

Wenn ich damit gut zu Rande kommen sollte, würde ich meine HP auch auf CMS umstellen. Aber nur falls.

Mit Wiki kenne ich mich ja gleich gar nicht aus.

Was mir außerdem sehr wichtig ist, sind deutsche Support- bzw. Hilfeseiten.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
larsvader
larsvader28.12.0723:05
typo3 ist sehr professionell und umfangreich. Es gibt viele deutschsprachige Foren und Anleitungen, aber die Einarbeitungszeit ist wahrscheinlich länger als bei anderen Systemen.
Du brauchst für typo3 keine speziellen Hoster, du brauchst nur php und mysql bzw. mittlerweile funktioniert wohl auch postgreSQL.
Sieh dir doch einfach die Videos an:

Vielleicht reicht dir ja auch schon ein Weblog wie WordPress, mit entsprechenden plugins.
0
willyman
willyman29.12.0711:33
Ich habe mal für einen Freund ein einfaches und doch mächtiges CMD gesucht und in CMS made simple gefunden.

Handbuch hier:
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman29.12.0711:35
CMS natürlich

Schade dass immer noch keine Edith vorhanden
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.