Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>guter Grauverlaufsfilter gesucht

guter Grauverlaufsfilter gesucht

Skywalker
Skywalker28.07.1109:24
Moin,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem brauchbaren und nicht zu teuren Grauverlaufsfilter (72mm).
Taugt der von Hama etwas:

Dann gibt es noch einen von Tianya (kenn ich nicht), welcher gut die Hälfte des Hama Filters kostet:

Am liebsten wäre mir einer von Hoya.
0

Kommentare

Kraftbuch
Kraftbuch28.07.1111:06
Zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber eine Bemerkung:
Das Problem bei Schraubfiltern ist, dass Du in der Bildkomposition eingeschränkt bist, da der Verlauf nicht angepasst/verschoben werden kann.

Aus diesem Grund wird meist mit rechteckigen Filtern gearbeitet, die per Adapter aufs Objektiv montiert werden, oder (so mache ich es) von Hand vor das Objektiv gehalten werden.
Empfehlen kann ich hier die Hitech-Filter. Wenns noch besser (und teurer) sein soll, dann Lee, oder Singh-Ray.


Gruss, Kraftbuch
0
Skywalker
Skywalker28.07.1111:47
Ja, ich weiß. Ich möchte diese rechteckigen Filter aber nicht haben.
0
Cornholiooo28.07.1112:09
Hi,

ich habe jetzt einige Zeit Cokin Grauverlaufsfilter benutzt.
Diese werden mit einer Halterung (ähnlich der Lee Filter) vor das Objektiv geschraubt. In diese Halterung, die sich nicht mit dreht, werden dann die Grauverlaufsscheiben oder Neutralgrau oder was auch immer eingesetzt.

Wenn du Interesse daran hast - ich wollte meine Sammlung eigentlich verkaufen, da ich sie immer nur im Urlaub benutze

Grüße
0
MortenM
MortenM28.07.1113:18
generell sttellt B+W auch ausgezeichnete Filter her, schau da doch auch mal, habe allerdings den grauverlauf nie getestet
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Skywalker
Skywalker31.07.1113:15
Ich hab mir den jetzt mal von Hama bestellt. Mal sehen, wie der so ist.
0
Mankey
Mankey31.07.1113:31
Ich nehme den Graufilter von der Firma Adobe (Lightroom). Der lässt sich sogar in der Stärke anpassen.
Es ist zwar nicht immer ein Ersatz für einen Hardwarefilter aber bei kritischen Motiven kann man ja auch zwei unterschiedliche Belichtungen machen und kombinieren.
„-----------------“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.