Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gute buchhaltungssoftware mit elster-anmeldung?

gute buchhaltungssoftware mit elster-anmeldung?

leBeat
leBeat14.07.0712:54
hallo.
ich suche eine buchhaltungssoftware für den mac, möglichst bitte einfach zu bedienen, ich bin grafiker und hasse finanztralala. aber um endlich mal nen besseren überblick zu bekommen, möchte ich meine buchhaltung jetzt doch selber machen.
ich habe hier schon ein bisschen gesucht und monkey-office und macsentials money gefunden. beide arbeiten anscheinend mit der elster schnittstelle zusammen ... ich dachte, das würde am mac nicht gehen? schön ist, dass monkey-office mit bank x zusammenarbeitet, das nutze ich auch schon.

wer von euch nutzt so eine software und kann mir seine erfahrungen berichten und mir sagen, wie das mit dem finanzamt so klappt ... ? (finanzamt köln, falls das nen unterschied macht)

danke.
0

Kommentare

Frank
Frank14.07.0713:25
Was am Mac nicht geht, ist die Referenzimplementation des Finanzamtes. Die ist dazu auch noch Closed-Source. Aber das Protokoll ist schon offen. Das haben die Monkeyleute nachprogrammiert.

Mir ist Monkey einfach zu teuer. Ich nutze WiSo-Sparbuch unter Parallels. Damit kann ich dann sogar noch die Einkommensteuer am Jahresende machen. Und das kostet nur 39,99. Wobei ich zugeben muss, dass die Bedienung gruselig ist.
0
leBeat
leBeat14.07.0718:45
hab keinen intel-mac ...
0
leBeat
leBeat16.07.0719:13
frahelo
Monkey Bilanz kann ich uneingeschränkt empfehlen. Perfektes Programm, sehr gut zu bedienen, sehr guter Support, keine Probleme mit der Elster-Schnittstelle...

ah, vielen dank, ich schaus mir mal an.

0
trw
trw16.07.0719:23
leBeat

Moin,
ich weiss zwar nicht, ob das gute Programme sind, aber Buchführung vX und Rechnungen vX ( http://www.buchhaltung-pc.de/ bzw. ) arbeitet auch mit Bank X zusammen (falls dir das wichtig ist).
0
leBeat
leBeat16.07.0719:33
trw
leBeat

Moin,
ich weiss zwar nicht, ob das gute Programme sind, aber Buchführung vX und Rechnungen vX ( http://www.buchhaltung-pc.de/ bzw. ) arbeitet auch mit Bank X zusammen (falls dir das wichtig ist).

oh, die kosten auch nur ein bruchteil von monkey bilanz. das ist mir nämlich eigentlich doch etwas zu teuer grade. danke. werd da auch mal reinschauen.
0
Timsomat
Timsomat16.07.0719:40
Arbeite auch mit Monkey Bilanz (Express). Mag etwas teurer sein für etwas, das man nicht wirklich gerne haben möchte , aber ist sein Geld wert. Die meisten anderen Programme, die ich bei meiner Recherche so gesehen habe, waren noch nicht in der OS X-Ära angekommen (meistens auf FileMaker basierend oder von Hobby-Autoren geschrieben). UmStVa via Elster klappt mit Monkey problemlos.
0
leBeat
leBeat16.07.0721:46
ups. ja, das wäre eigentlich wichtig. wenn nicht die einkommenssteuer, dann doch zumindest die umsatzsteuer monatlich.
0
leBeat
leBeat17.07.0713:15
also, mal ehrlich. monkey bilanz ist echt nicht grade das, was man übersichtlich nennt. für jeden vorgang ploppt nen neues fenster auf, das wird nach 5 minuten so unübersichtlich, dass man garnicht mehr weiß, was man jetzt wo eingeben soll. da ist macsentials money doch wesentlich übersichtlicher. es gibt nur ein fenster und man hat alles sofort im blick. ich habe das jetzt alles noch nicht auf die einzelnen funktionen hin getestet, aber die optik und bedienbarkeit finde ich viel einfacher bei macsentials money.

allerdings haben beide programme so viele funktionen, die ich als freier grafiker nicht brauche, dass ich mich frage, ob ich mit ein paar gut eingerichteten excel-tabellen und winston nicht genausogut beraten bin.
0
Timsomat
Timsomat17.07.0713:34
leBeat:
Das mit Übersicht ist in der Realität gar nicht so schlimm. Ich habe das Fenster "Einnahmen/Ausgaben erfassen" permanent geöffnet und die Infopalette. Letztlich hat man meist ja auch nur ein, zwei Mal im Monat mit dem Programm zu tun.
Ich höre jetzt aber auf, schließlich bezahlt mich keiner für die Werbung Das andere Programm, dass du dir anschaust, sieht auch okay aus. Preislich müssten beide auf gleicher Höhe liegen. Ich würde diesen Workflow persönlich nicht gegen eine Excell-Tabelle tauschen wollen. Das erscheint mir auch zu fehleranfällig.
0
harry.col
harry.col18.07.0713:10
Ich habe mich für macsentials.money entschieden. Preis und Leistung sind einfach super und das Programm ist im Gegensatz zu anderen Mac-Programmen wirklich Mac-like. Keine 1000 Fenster, sondern alles sehr übersichtlich. Sieht fast aus wie iTunes oder iPhoto. Der Support war auch sehr freundlich (und für mich als absoluten Neuling auch sehr geduldig). Die Elster-Übertragung von letzter Woche lief auch reibungsfrei ab. Kann ich nur empfehlen.
0
camaso
camaso18.07.0714:10
Schon mal MacHabu angeschaut? Gibt's als Mac- und Win-Version. Der Support ist genial, die Software auch.

Gruss
camaso
0
hpet996
hpet99618.07.0714:30
ich benutze auch MonKey Bilanz Standard, kann ich empfehlen, schnelle Einarbeit, Elster funktioniert auch und im Zweifelsfalle funktioniert auch der Support. Für uns Grafiker will das Auge ja auch was davon haben, wenn wir uns schon um die gruselige Büroarbeit kümmern müssen:-D sonst schaue mal bei MSU vorbei
0
hpet996
hpet99618.07.0714:33
hier noch mal was speziell, gerade gelesen
0
leBeat
leBeat18.07.0715:13
harry.col
Ich habe mich für macsentials.money entschieden. Preis und Leistung sind einfach super und das Programm ist im Gegensatz zu anderen Mac-Programmen wirklich Mac-like. Keine 1000 Fenster, sondern alles sehr übersichtlich. Sieht fast aus wie iTunes oder iPhoto. Der Support war auch sehr freundlich (und für mich als absoluten Neuling auch sehr geduldig). Die Elster-Übertragung von letzter Woche lief auch reibungsfrei ab. Kann ich nur empfehlen.

prima, das programm gefällt mir auch am besten. ich bekomme jetzt ne minischulung von einer befreundeten buchhalterin, die erklärt mir kurz die begriffe und dann soll ich das wohl auch auf die reihe kriegen.

0
HR04.09.0711:56
Kennt irgend jemand die Programme activeKonto und MacKonto von msuBerlin?
0
PLOENI
PLOENI04.09.0713:36
Wenn man nur die Elsterschnittstelle benötigt hilft das auch Winston.

Kleines Programm, mit dem ich seit Jahren problemlos mit dem FA kommuniziere.

Meine Software habe ich mir mit Filemaker und RagTime selbst gestrickt. Hat den Vorteil ich behalte den Überblick über die Hintergrundaktivitäten und den Nachteil, dass ich für Fehler selbst verantwortlich bin. Aber bisher hat alles noch geklappt. Selbst das elektronische Fahrtenbuch wurde vom Finanzamt anerkannt.
„Think different with a Mac“
0
JB
JB04.09.0714:47
Ich kann nur uneingeschränkt Monkey empfehlen - das war meine beste Software-Investition . Super Programm, null Probleme mit Elster und vor allem - falls man es braucht - einen klasse support dort ! Habe sogar beschlossen, dass die mich als Referenz auf ihrer homepage zitieren dürfen..
0
JB
JB04.09.0714:48
HR
Kennt irgend jemand die Programme activeKonto und MacKonto von msuBerlin?

Lass die Finger von msuBerlin - da habe ich mehr als schlechte Erfahrungen gemacht. Programm ist schlecht und der support eine Unverschämtheit. Totale Fehlinvestition...
0
Josef
Josef04.09.0715:21
JB
Lass die Finger von msuBerlin - da habe ich mehr als schlechte Erfahrungen gemacht. Programm ist schlecht und der support eine Unverschämtheit. Totale Fehlinvestition...
Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.
0
HR04.09.0717:30
@JB + Josef
Danke schon mal für die Einschätzung, ich hatte von den Bildern eigentlich einen besseren Eindruck, aber man muss so ein Programm wirklich einmal benutzt haben.

MonKey Bilanz hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst.
Da kann man ja auch erst einmal mit der kostenlosen Version anfangen und dann Upgrades kaufen.
Muss man da eigentlich jedes Jahr eine neue Version kaufen?
Ansonsten ist MonKey Bilanz natürlich auch doppelt so teuer wie MacKonto.

@PLOENI
Eine Lösung mit Filemaker hätte ich auch gern, zumal ich gerade versuche mir eine Lagerverwaltung mit Filemaker zu Basteln, die mit meinen Shop System (xtcommerce) zusammen arbeitet. Da ich aber keine Ahnung von Buchführung habe, brauche ich eher etwas fertiges, was man anpassen kann oder zumindest Schnittstellen hat.
0
151100
15110004.09.0719:22
MSU sind die mit dem Gruselsupport : Oh - damit wir Ihnen helfen können brauchen Sie zunächst das aktuelle Update von nur wenigen hundert Euros ( Sonderpreis versteht sich )

Das beste Argument dazu : Überlegen Sie doch mal, Sie arbeiten jeden Tag damit und ein Auto muss auch in die Werkstatt.

Unglaublich der Laden. Ich finde revolver ganz gut.
0
Josef
Josef04.09.0719:40
151100
MSU sind die mit dem Gruselsupport : Oh - damit wir Ihnen helfen können brauchen Sie zunächst das aktuelle Update von nur wenigen hundert Euros ( Sonderpreis versteht sich )
Genau. Aber erst, nachdem man nach tagelangen Versuchen einmal das "Glück" hat, daß jemand das Telefon abnimmt.
0
hpet996
hpet99604.09.0719:52
151100
revolver ist für die Faktorierung geeignet, benutze ich auch seit es noch mono hieß und bin zufrieden. Für die Buchhaltung mit Elsteranschluss kann man wirklich Monkey uneingeschränkt empfehlen – interessant ist auch, das dortige Forum durch zu stöbern
0
JB
JB04.09.0720:06
HR
@JB + Josef

MonKey Bilanz hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst.
Da kann man ja auch erst einmal mit der kostenlosen Version anfangen und dann Upgrades kaufen.
Muss man da eigentlich jedes Jahr eine neue Version kaufen?
Ansonsten ist MonKey Bilanz natürlich auch doppelt so teuer wie MacKonto.

Ich habe in den 4 Jahren jetzt einmal upgedatet für ncht viel Geld - aber spätestens, wenn Du merkst, wie einfach es mit Monkey läuft, wird dir jeder Euro das wert sein - und eine verkorkste Ust-Voranmeldung kann deutlich teurer werden......
0
Josef
Josef04.09.0720:28
Richtig. Wir sind dann auch auf Monkey umgestiegen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
0
amtenbrink13.11.0705:37
Finger weg von msu und MacKonto - die haben es in 5 Jahren nicht geschafft, die gröbsten Macken auszubügeln - da funktioniert so gut wie gar nichts - und über den Horror-Support und die Abzocker-Preise wurde ja bereits mehrfach berichtet... steige jetzt endlich auf macsentials um, nachdem gar nichts mehr geht und mir das Finanzamt aufs Dach steigt.
0
Frahelo
Frahelo14.07.0720:04
Monkey Bilanz kann ich uneingeschränkt empfehlen. Perfektes Programm, sehr gut zu bedienen, sehr guter Support, keine Probleme mit der Elster-Schnittstelle...
0
ricoh15.07.0700:10
Ich benutze auch Monkey Bilanz und bin zufrieden.
0
Frahelo
Frahelo16.07.0721:11
Timsomat<br>
Arbeite auch mit Monkey Bilanz (Express). Mag etwas teurer sein für etwas, das man nicht wirklich gerne haben möchte , aber ist sein Geld wert. Die meisten anderen Programme, die ich bei meiner Recherche so gesehen habe, waren noch nicht in der OS X-Ära angekommen (meistens auf FileMaker basierend oder von Hobby-Autoren geschrieben). UmStVa via Elster klappt mit Monkey problemlos.

Volle Zustimmung!

leBeat
Bitte beachte, dass es sich bei MB um ein Buchhaltungsprogramm handelt. Eine Einkommenssteuererklärungen kann man hiermit nicht machen. Ob das bei dir gefragt ist, weiß ich nicht, es wird oft nur verwechselt oder vorausgesetzt.
0
Frahelo
Frahelo16.07.0722:09
Umsatzsteuervoranmeldung ist natürlich möglich.
0
Psygor
Psygor04.09.0714:24
Kann ich nur bestätigen: Monkey Bilanz (Basic) funktioniert absolut zuverlässig. Support sehr angenehm, Verbesserungsvorschläge werden sofort aufgenommen, Tipps kommen direkt und schnell.

Vorher hatte ich schon einige andere durchprobiert: MacKonto (grauenhaft), MacHabu (gut, aber nix fürs Auge, nicht professionell).
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.