Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gute buchhaltungssoftware mit elster-anmeldung?

gute buchhaltungssoftware mit elster-anmeldung?

leBeat
leBeat14.07.0712:54
hallo.
ich suche eine buchhaltungssoftware für den mac, möglichst bitte einfach zu bedienen, ich bin grafiker und hasse finanztralala. aber um endlich mal nen besseren überblick zu bekommen, möchte ich meine buchhaltung jetzt doch selber machen.
ich habe hier schon ein bisschen gesucht und monkey-office und macsentials money gefunden. beide arbeiten anscheinend mit der elster schnittstelle zusammen ... ich dachte, das würde am mac nicht gehen? schön ist, dass monkey-office mit bank x zusammenarbeitet, das nutze ich auch schon.

wer von euch nutzt so eine software und kann mir seine erfahrungen berichten und mir sagen, wie das mit dem finanzamt so klappt ... ? (finanzamt köln, falls das nen unterschied macht)

danke.
0

Kommentare

Frank
Frank14.07.0713:25
Was am Mac nicht geht, ist die Referenzimplementation des Finanzamtes. Die ist dazu auch noch Closed-Source. Aber das Protokoll ist schon offen. Das haben die Monkeyleute nachprogrammiert.

Mir ist Monkey einfach zu teuer. Ich nutze WiSo-Sparbuch unter Parallels. Damit kann ich dann sogar noch die Einkommensteuer am Jahresende machen. Und das kostet nur 39,99. Wobei ich zugeben muss, dass die Bedienung gruselig ist.
0
leBeat
leBeat14.07.0718:45
hab keinen intel-mac ...
0
leBeat
leBeat16.07.0719:13
frahelo
Monkey Bilanz kann ich uneingeschränkt empfehlen. Perfektes Programm, sehr gut zu bedienen, sehr guter Support, keine Probleme mit der Elster-Schnittstelle...

ah, vielen dank, ich schaus mir mal an.

0
trw
trw16.07.0719:23
leBeat

Moin,
ich weiss zwar nicht, ob das gute Programme sind, aber Buchführung vX und Rechnungen vX ( http://www.buchhaltung-pc.de/ bzw. ) arbeitet auch mit Bank X zusammen (falls dir das wichtig ist).
0
leBeat