Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>großes Problem mit iMac G4

großes Problem mit iMac G4

wysiwyg30.10.0416:02
Ich habe genau das gleiche Problem wie Highlandpark (iMac G4 10.3.5)
Glaube aber nicht, dass die Grafikkarte defekt ist, da bei mir das Phänomen nur sporadisch auftaucht.
Begonnen es bei einem der letzten Java updates (vor ca. 6 Monaten) und ist nach ein paar Tagen/Wochen und einigen Zugriffsreparaturen auf einmal nicht mehr aufgetreten.
Zurückgekehrt ist dieses Problem bei dem letzten Java update 1.4.2 (update 2) und lässt sich seit dem hartnäckig immer mal wieder blicken. Manchmal ist alles OK und manchmal muss man den iMac einfach wieder aus- und einschalten, damit dieses "gekriessel" verschwindet.
Was kann das sein und wie bekomme ich das für immer weg?
0

Kommentare

wysiwyg30.10.0416:05
.
0
wysiwyg30.10.0416:05
.
0
wysiwyg30.10.0416:06
.
0
beat
beat30.10.0416:12
lass dir von apple für 500€ (in der schweiz 720fr) das board tauschen
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
stiffler
stiffler30.10.0416:29
beat so alt kann der iMac ja noch nicht sein, dass die garantie schon abgelaufen wäre. Ich würde es erstmal mit einer kompletten Neuinstallation versuchen. Irgendwie sieht es mir eher nach einem Softwarefehler aus.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
wysiwyg30.10.0421:29

ich glaube nicht, dass es sich um einen Hardware defekt handelt. Wenn dem so wäre, würde das Phänomen öfters auftauchen und nicht nur sporadisch. Wie bereits erwähnt, gibt es manchmal über mehrere Tage/Wochen überhaupt keine Probleme. Auch nach einem Neustart ist das "gekrissel" meistens verschwunden.
Was mich wundert ist, dass es seit dem letzten Java update verstärkt auftritt
0
beat
beat31.10.0402:00
das war eben bei den ibooks mit den defekten boards auch so; es hat sich verschlimmert (je nach temperatur oder vibration oder auch zufällig) bis dann am schluss gar kein bild mehr kam und auch der target-modus nicht mehr funktionierte
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
pixler31.10.0403:06
Kann schon ein GPU fehler sein, aber um das rauszufinden würd ich auch ein jungfäuliches System installieren. Backup machen und Rechner in den Originalzustand versetzen (keine Updates installieren und keine Gimmiks)
Ist ein bisschen Arbeit, dafür hast Du dann Gewissheit.
0
Joey30.10.0416:29
Es sieht zwar aus, als ob es ein Hardware-Problem sein müsste, MUSS ABER NICHT ZWINGEND SEIN(!)
<br>
<br>Mach einen CUDA-Reset (wenn Du nicht weisst wie, steht im Handbuch) BITTE GENAU DIE SCHRITTE BEFOLGEN UND NICHT WIE EIN WILDER AUF DEM BUTTON `RUMKLOPPEN (machst Dir sonst u.U. den Rechner futsch).
<br>
<br>Ich habe Rechner in den Fingern gehabt, bei denen genau dieses Problem auftrat und von einer defekten osx-Installation herrührte.
<br>
<br>Bevor Du also die Reparaturpauschale bezahlst, mach Deine Lacie-Platte wenn möglich leer, initialisiere sie und installiere ein völlig frisches System darauf.
<br>NICHT KLONEN(!) NEU INSTALLIEREN VON DEN ORIGINAL-CDs bzw. DVD.
<br>
<br>Starte dann von der externen LaCie-Platte und "arbeite" damit. Sollte das Problem weiterhin bestehen, gib den Rechner in den Service. Versuche nicht am iMac Flat Panel selber ´rumzuschrauben(!)(!)(!)(!)
0
Joey30.10.0416:35
stiffler
beat so alt kann der iMac ja noch nicht sein, dass die garantie schon abgelaufen wäre.
<br>
<br>kann schon sein... Juli 2002 bis Januar 2003. Ohne Apple Care - worauf ja viele dummerweise verzichten- hat er vielleicht gelitten
<br>:-|
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.