Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>grafikkarten macbook pro - was benötigt man für welche anforderung?

grafikkarten macbook pro - was benötigt man für welche anforderung?

martin12.06.0910:23
ich bin grad am feilen für ein neues macbook pro und mir ist da was nicht ganz klar.

apple schreibt, für keynote, ... würde man schon die bessere, NVIDIA GeForce 9600M GT benötigen - was ich nicht ganz verstehe, warum?
ich mache 'normale' präsentationen ohne viel schnickschnack (evt. die würfeldrehung).

andererseits werde ich in zukunft mehr mit dem macbook tv und filme ansehen.
ein wenig homevideos schneiden mache ich auch.

aber nie 3d sachen, spiele spiele ich auch nicht.

was meint ihr, genügt die billigere standardlösung oder würdet ihr zur besseren 9600 greifen?
0

Kommentare

mark00
mark0012.06.0910:44
Ich hab mir gestern das günstigste MBP 15 bestellt, also nur mit 9400M. Ich spiele ebenfalls nicht und mache auch kein CAD oder 3D Modellierung. Für Filme anschauen, usw. reicht meiner Meinund nach die 9400M auch und sie wird auch die H.264 Beschleunigung, sowie OpenCL unter Snow Leopard unterstützen.
0
tobiask12.06.0910:54
Die 9400M müsste eig. locker mit Keynote laufen.Sogar mein eMac mit einer alten ATI bekommt Keynote einigermaßen hin.
0
martin12.06.0915:07
viel wichtiger ist mir ja die akkulaufzeit, dh ich würde die 'bessere' karte sowieso fast immer ausgeschalten haben.

also, wenn es für tv und dvd und konsorten für jetzt und in zukunft reicht, dann wird es auch mir reichen, vielleicht noch eine kleine umfrage:

0
Umfrage

wenn ich jetzt ein neues 15" macbook pro kaufen würde,dann

  • würde ich das 'billigere' 9400er nehmen
    37,5 %
  • würde ich zum teureren 9600er greifen
    62,5 %
Darky
Darky12.06.0915:16
9400M wird von vielen Leuten unterschätzt. Siehe meinen anderen Thread bei "Welcher iMac".
Hier mein Kommentar:

Ich kommentier dies jetzt auch noch, damit du deine Entscheidung vielleicht leichter fällen kannst. Mein MacBook Pro 15.4" Late 2008 Unibody hatte kürzlich einen kleinen "Belastungstest" erlitten.
Ich habe alle meine Programme (ca. 140) gleichzeitig laufen lassen, dabei Screenium gestartet, im Vollbildmodus OHNE Kompression auf 1920 x 1200 das Bild mit Ton aufgenommen (War an einem Cinema Display 24").
Dann habe ich Call of Duty 4 mit den höchsten Grafikeinstellungen gespielt und es ging noch! Es stockte ein bisschen, aber es war ohne Probleme spielbar! Und dies mit der Nvidia GeForce 9400M (256 MB Shared)
Die Programme hab ich auf 16 Spaces verteilt.
Das OS ist Snow Leopard Build 10A380.

Hier noch die Konfiguration meines MBP:

Intel Core 2 Duo 2.53 GHz
4 GB DDR3 1067 MHz RAM
320 GB HDD @7200rpm
Nvidia GeForce 9400M (256 MB Shared GDDR3)
Nvidia GeForce 9600 GT (512 MB Dediziert, (d.h. einzelstehender Speicher) mit 512 MB GDDR3)

Was alles möglich ist mit einem so dünnen Notebook ist unglaublich. Wenn ichs nicht selber gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.
BTW, in der Systemanzeige war die CPU vollausgelastet, von den 4 GB RAM waren immer ca. 30 MB frei, weil das System 230 GB virtuellen Speicher angelegt hatte!$

Also nochmals, eine 256 MB Shared Grafikkarte reicht vollkommen für Photoshop.
Schau einfach, dass du genügend RAM hast.

Gruss
0
ricoh12.06.0915:49
Bis auf wenige Ausnahmen reicht die 9400 aus, sicher auch in Deinem Fall.
0
michaeljk12.06.0916:04
Ausreichen tut der Grafikchip immer - jedenfalls im normalen Arbeitsalltag und solange keine Games auf dem Macbook laufen. Viel interessanter wird die Sache erst dann, wenn Snow-Leopard beide Grafikkarten gleichzeitig ansprechen kann: Dann dient der interne Grafikchip zur normalen Darstellung und die Grafikkarte führt Berechnungen aus. Im übrigen arbeitet Parallels derzeit bereits an einer Servervariante seiner Virtualisierungssoftware, bei der eine Grafikkarte (sofern mehrere im System vorhanden sind) exklusiv von einer VM genutzt werden kann. Das eröffnet dann ganz neue Möglichkeiten: OS X läuft über die 9400M und die Virtualisierungssoftware nutzt die Grafikkarte zur Ausgabe - somit dürfte es auch endlich problemlos möglich sein, Spiele in einer Virtualisierungsumgebung zu nutzen
0
martin12.06.0917:34
hmm, das ist interessant, eigentlich habe ich das gefühl, jeder sagt, eigentlich nicht nötig und trotzdem würden mehr das teurere 'unnötige' nehmen... warum?
0
alfrank12.06.0917:42
Ich habe am Montag mein neues MBP mit der 9600M GT bestellt, weil ich keine schwächere Grafikkarte haben wollte, als ich von meinem 2007er MBP mit 8600M GT gewohnt bin...

Sobald es da ist, werde ich ein paar Vergleichsbenchmarks machen.
Also altes MBP, neues MBP mit 9400M und neues MBP mit 9600M GT...

PS: Gibt's von irgendeinem halbwegs aktuellen 3D-Spiel unter Mac OS X eine selbstablaufende Demo zum benchmarken ?
0
Esprit12.06.0918:17
Die 9400m reicht in der "normlen" Praxis völlig. Habe hier ein MacBook Pro late 2008 mit 9400 & 9600. Die 9600 benutze momentan ich (bis jetzt) nie!

Die Akkulaufzeit ist da viel wichtiger. Auch spielen geht mit der 9400m gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.