Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gps tracker - wer hat erfahrung?

gps tracker - wer hat erfahrung?

huhn
huhn03.06.0814:45
ich möchte meine kameradaten nach einer reise durch gps daten betiteln, bzw. deren aufnahmeort festlegen und in die metadaten schreiben. wer hat sowas schonmal praktiziert und erfahrung damit?
0

Kommentare

huhn
huhn03.06.0815:02
nochmal eine genauere beschreibung:

ich möchte: einen kleinen gps-geotagger (so heisst das ding anscheinend) in meinen tankrucksack legen und einschalten. 10 tage lang.
dieser soll die komplette route erfassen (ohne mein hinzutun, also ganz alleine),
diese erfasste gps route möchte ich dann auf meinem mac mit meinen d200 raw daten verkuppeln (also in die iptc daten schreiben) und anhand dieser daten am besten gleich noch den namen des aufnahmestandorts in die iptc daten schreiben.

meine fragen nun:

hat jemand genau dieses schonmal praktiziert (welche geräte und software?)

danke
bkick
0
Serge
Serge03.06.0815:10
Ich
Vor ein paar Wochen kam ein Garmin GPS ins Haus, teilweise zu Fahrradfahren, teils zum Wandern aber auch zum Geocachen, vor allem aber fürs Geocoden von Fotos. Das geht auch recht einfach, man muss nur einen Track aufnehmen lassen (also das GPS schön nebenher die Positionen aufzeichnen lassen) und mit geeigneter Software kann man dann über die Uhrzeit (Kamerauhrzeit und GPS müssen natürlich synchron laufen) den Fotos die GPS-Daten zuordnen. Ich habe so einige Programme angeschaut, und fand HoudaGPS als taugliche Lösung. Ich lade die Photos erst mal von der Speicherkarte in ein Ordner auf dem Desktop, importiere sie von da in HoudaGPS, dann hänge ich den Garmin per USB ran und lasse HoudaGPS den Track auslesen, dabei weist das Programm automatisch den Photos die GPS Koordinaten zu. Dann GPS-Koordinaten ins EXIF schreiben lassen, und dann importiere ich in iPhoto. Bei Bedarf baut HoudaGPS auch ein KML für Google Earth, finde ich auch ganz nett.
Nur bei einer Sache musst du aufpassen: Gespeicherte Tracks eignen sich nicht zum Geocoden, da fehlen leider die Zeitinformationen. Ob das jetzt eine Garmin-Macke oder bei allen so ist, kann ich nicht sagen. Sprich: möglichst schnell geocoden, solange die Daten im aktuellen Track noch drin sind.
0
Serge
Serge03.06.0815:16
Beim GPS-Geotagger musst du auf Kompatibilität zu dem Programm achten, das du verwenden möchtest. Das geht leider nicht mit jedem. Für HoudahGeo (so heisst das Programm richtig) , gibt es die Infos unter http://www.houdah.com/houdahGeo/faq.html
Viele Programme basieren auf GPSBabel, da wäre es auch nicht schlecht, nachzuschauen, welche Geräte unterstützt werden. http://www.gpsbabel.org/
0
Racker
Racker03.06.0815:36
Wahnsinn, was es mittlerweile nicht alles gibt ... Toll!
0
smokeonit
smokeonit03.06.0815:47
cattrack:

igotU:

thread:
0
smokeonit
smokeonit03.06.0815:50
es gibt bald eine bluetooth version des cattrack/igotU zu kaufen...

der preis ist ungeschlagen...

in verbindung mit google earth plus kann sich in real time orten und seinen track speichern... egal wo, im flugzeug, bahn oder auto... zu fuss oder im auto ist das natürlich keine option... LOL... aber dann lässt man das ding alleine arbeiten und wertet die daten zuhause aus... dafür ist es ja auch gedacht...

ich benutzte ein tomtom bluetooth GPS mit meinem macbook pro und google earth... aber der kann nicht selbstständig aufzeichnen... das ist schon nicht schlecht, diese funktion... sollte eigentlich standard sein...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.